Picco in Ruanda und Uganda 2013

  • Hoi zämä

    Am Anfang stand die Planung:

    Tag 01 Flug Europa-Kigali
    Ankunft am Abend in Kigali, Abholung am Flughafen und Abendessen, Übernachtung im Hotel Chez Lando (BB)

    Tag 02 Nach dem Frühstück gehts zum Akagera National Park, wo wir nach etwa 2,5 Stunden ankommen und auf Gamedrive gehen.
    Der Veranstalter schreibt dass dies eines der komplexesten Savannen-Ökosysteme in Ostafrika mit wunderschönen Landschaften, vielen
    Vögeln und auch vielen grossen Tieren ist.
    Übernachtung in der Akagera Game Lodge (FB).

    Tag 03
    Ganztages-Gamedrive mit Übernachtung in der Akagera Game Lodge (FB)

    Tag 04
    Es geht nach dem Frühstück weiter zum Nyungwe Forest National Park.
    Dies ist eine der zwei beinahe Ganz-Tages-Fahrten, auf der wir beim ehemaligen Königspalast einen Halt machen.
    Übernachtung im Gisakura Guest House (FB)

    Tag 05
    Nach dem Frühstück gehts um 05:00 los auf Schimpansen-Tracking!!!
    Um etwa 06:00 werden wir bei den Schimpansen (wo sie erwartet werden..) eintreffen.
    Der Wald hat nebst Schimpansen noch viele andere Tier- und Primatenarten zu bieten, da wird uns kaum langweilig werden!
    So um die Mittagszeit gehts zurück und am Nachmittag wird relaxt.
    Übernachtung im Gisakura Guest House (FB)

    Tag 06
    Am Vormittag gehts auf's Dach des Waldes zum Canopy Walk, nach dem Mittagessen weiter zum Lake Kivu.
    Gemäss Veranstalter ist der Lake Kivu bilharziosefrei...wenn das stimmt ist wohl auch baden angesagt!
    Übernachtung im Lake Kivu Serena Hotel oder im Paradise Malahide Hotel (FB)

    Tag 07
    Nach dem Frühstück gehts mit dem Boot auf den See und zu einer Insel, nachher entweder nach Kibuye oder Gisenyi.
    Übernachtung wie Tag 5

    Tag 08
    Nach dem frühen Frühstück gehts weiter zum Volcanoes National Park und dort zum Karisoke Research Centre von Dian Fossey,
    wo sich auch ihr Grab befindet.
    Danach gehts über die Grenze nach Uganda nach Kisoro.
    Übernachtung im Traveler's Inn Kisoro (FB)

    Tag 09
    Wanderung (natürlich erst nach dem Frühstück, logo) auf den Mount Muhabura in den Virunga Mountains.
    Sollte sich jedoch die Lage im Kongo wider Erwarten soweit verbessern dass wir zum Nyiragongo können wird die Tour ab dem
    Lake Kivu umgestellt, so dass wir eine Nacht auf dem Kraterrand des Nyiragongo verbringen werden. Dann fällt natürlich diese
    Wanderung weg.
    Übernachtung im Traveler's Inn Kisoro (FB)

    Tag 10
    Wieder mal nach dem Frühstück (wen wunderts?) gehts über Ruhija zum südlichen Eingang des Bwindi National Parks.
    Übernachtung im Wagtail Eco Safari Camp (FB)

    Tag 11
    Nach dem Frühstück (jajaja...) gehts zum Gorilla-Tracking!!!
    Wir werden im südlichen Teil des Bwindi Regenwaldes tracken können und eine der Gruppen Nshongi, Nkuringo oder Mishaya 'bekommen'!
    (Dies auf Vorschlag von Instinct Safaris, da der südliche Teil im Vergleich zum östlichen Teil Ruhija und Buhoma, ebenso zu
    den Gorilla-Gebieten in Rwanda noch unberührt ist und den Gorillas die besten Lebensbedingungen bietet.)
    Übernachtung mit sicher gutem Schlaf im Wagtail Eco Safari Camp (FB)

    Tag 12
    Nach was wohl gehts weiter zum Lake Mburo National Park mit Mittagessen in Mbarara. Nach Ankunft am späteren Nachmittag gehts
    auf einen kurzen Gamedrive.
    Übernachtung im Rwonyo Camp.

    Tag 13
    Nach...ach was, ich schreibs nicht, das könnt Ihr Euch denken...gehts auf die Pferde und so durch den Park...
    ...ich hoffe, ich fall nicht runter!!!
    Das letze Mal sass ich mit 4 auf einem Pferd und bin dauernd eingeschlafen!!!
    Am Nachmittag gehts dann auf eine Bootstour auf dem Lake Mburo.
    Abends ein Nacht-Game Drive... :D
    Übernachtung im Rwonyo Camp.

    Tag 14
    Nach dem F******** gehts wieder zurück auf die nördliche Hemisphäre und weiter nach Kampala.
    Übernachtung im Namirembe Guesthouse (FB)

    Tag 15
    Nach wieder einem Frühstück (dem letzten dieser Reise!!!) gehts zu den Bujagali Falls sowie zu den Sezibwa Falls (eine
    der vielen 'einzig echten' Quellen des Nils) und am Abend zum Flughafen, Nachtflug nach Europa...

    Tag 16
    Ankunft in Europa

    20.06.2013: Die Flüge sind gebucht, die Reise zu 70% anbezahlt, die Gorilla-Permits gelöst! :D

    Immer wieder kommen Fragen betreffend der Sicherheit in Rwanda, da wird von Bürgerkriegen, Rebellen usw. erzählt...
    Na ja, im 1994 war da der Genozid (Siehe Wikipedia), aber
    seither gilt Rwanda als ruhig und sicher!
    Wir bewegen uns gemäss Control Risks (klick mich!) immer in einer Gefahrenzone, die entweder mit Deutschland oder am gefährlichsten Ort mit Bosnien-Herzegowina
    zu vergleichen ist...das halte ich für riskier- und überlebbar! ;)

    24.09.2013: Beim Abholen der Malaria-Prophylaxetabletten weist mich mein neuer Hausarzt darauf hin dass mein Gelbfieber-Impfeintag
    nicht gültig ist weil mir die Impfung von meinem ehemaligen Hausarzt, der nicht dazu autorisiert ist, gemacht wurde und deshalb
    auch der entsprechende Stempel fehlt!!!
    Was nichts anderes heisst als dass ich unter Umständen trotz Visum, das ich bei der ruandischen Botschaft in Genf per Post eingeholt
    habe, nicht nach Ruanda einreisen darf!!!
    Super!!!
    Auch wenn die Gefahr sehr klein ist, alles in allem wäre das nur schon finanziell ein Schaden von etwa sFr.5000.-, vom Ärger, Frust
    und einem neuen Flug zurück in die Schweiz oder in ein anderes afrikanisches Land ganz zu schweigen!!!
    Also sofort dem Tropenarzt angerufen und gefragt ob die Impfung im Nachhinein zertifiziert werden kann, was verständlicherweise
    nicht möglich ist...
    Da ich das Risiko, egal wie klein es ist, nicht eingehen will entscheide ich mich zu einer weiteren Gelbfieberimpfung... :-/
    ...diesmal aber bei einem dafür zugelassenen Arzt!!!
    Ein Restrisiko bleibt trotzdem, denn die Impfung ist offiziell erst ab dem 04.10.2013 gültig, also Tage nach meiner Ankunft!
    Nach der Impfung bin ich natürlich zu meinem ehemaligen Hausarzt gegangen um ihn in allem Anstand über die Situation und die
    allfälligen Folgen aufzuklären, aber offensichtlich wolle er nicht hören...als Reaktion kam die Frage 'Ist Dir schon mal passiert
    dass Du nicht einreisen durftest?' und auf mein 'Nein' die Bemerkung 'Bis jetzt habe ich auch noch nie gehört dass jemand wegen
    des fehlenden Stempels nicht einreisen durfte!'...
    Na ja...zumindest ich möchte nicht der Erste sein der sich ein Dreivierteljahr auf einen Urlaub freut, viel Geld ausgegeben hat
    und dann am Flughafen gestoppt wird...aus Eigenverschulden, weil nicht geimpft!!!

    Ein Tag vor der Abreise: Das Gepäck lässt mich im Stich...
    Endlich ist es so weit, nach einem durchgearbeitetet Wochenende komm ich endlich dazu meinen Koffer zu packen!
    Die Objektive zu meiner neuen Micro-Four-Thirds-Kamera sind gestern auch bei mir angekommen (18-600mm Kleinbildaequivalent auf
    drei Objektive verteilt inklusive Kamera und Tasche unter 2kg, und das gemäss Testberichten in der Aufnamequalität guter DSLR's...
    ...bin gespannt ob's stimmt!), ein Pad hab ich mir auch gekauft damit ich nicht den 17"-Schlepptop mit seinem schwächelnden Akku
    rumschleppen muss, alle Akku's sind geladen, 144GB Speicherkarten formatiert...ran ans packen!!!

    Oben: Meine neue Kamera mit allen nötigen Objektiven von 18-600mm Kleinbildäequivalent...inkl. Kameratasche 1,8kg!
    Übrigend wurden die Bilder dieses Berichtes nicht bearbeitet, lediglich teilweise beschnitten und mit den GPS-Daten versehen.
    Für nicht eine der folgenden Fotos wurde der Blitz verwendet!!!

    Die Frage ob die Rucksack-Tasche oder die Roller-Tasche stellt sich trotz angerissener Nähte bei der Rollertasche nicht, da die
    Rucksacktasche im Büro liegt und voll Ausstellungskram vom letzen Energieberatungsevent ist...
    Bis ich das alles verräumt habe dauerts zu lange und Sonnenkollektorbeispiele oder Wärmepumpenmodelle brauch ich bei den Gorillas
    wohl eher nicht, also die Rollertasche notdürftig reparieren und rein mit dem Zeug!
    Da wir uns nicht ganz sicher sind ob wir einen Schlafsack und eine Luftmatratze brauchen (ursprünglich sollte es ja eine Campingtour
    werden, das geistert wohl noch immer in meinem Kopf rum) kommt das mal rein...
    Treckingstöcke, Ladegeräte, Duschmittel und Schampoo, Wanderschuhe usw...
    Und schon kann ich die Tasche schliessen! :)
    Noch kurz das Gewicht gecheckt: 22,3kg, also noch im grünen Bereich...
    Beim zufriedenen Betreten meines Schlafzimmers wird mir aber sofort klar weshalb es so problemlos ging: Meine ganzen Kleider
    lagen noch auf dem Bett!!!
    Guten Morgen, Herr Comolli!!!
    Na ja, dann also auch noch den kleinen Koffer mitnehmen...nackt auf Safari ist schon wegen der Tsetse-Fliegen und der wohl erstaunt
    dreinschauenden Elefanten ( 'wie frisst denn der mit dem Rüssel da unten?') nicht so mein Ding...
    Irgendwann bin ich wider Erwarten fertig und schon gehts zum Bahnhof...wo mein Gepäck schon mal abreist und mich alleine zurück
    lässt... Nicht nett!!!
    Am Abend gehts schon früh ins Bett, denn um 05:15 fährt mein Zug!
    Gute Nacht!

  • Tag 1 : Was hab ich nur vergessen???

    Ich erwache... Bin ich schon zu spät, hab ich die Wecker nicht gehört???
    Sofort hüpf ich aus dem Bett, ab ins Wohnzimmer, der Blick auf die Uhr:
    ...
    01:25!!!
    Bravo!!!
    Zu nervös um zu schlafen...hellwach!!!
    Die Hoffnung vor dem Fernseher wieder müde zu werden bleibt bis halb vier Hoffnung, dann wird sie Realität!!!
    Tolles Timing!
    Also mich mit Facebook und Internetforen wach halten...
    Irgendwann wird's tatsächlich fünf Uhr, frisch geduscht steig ich mit Rucksack (dessen Inhalt ich auf dem Weg bei beinahe jeder
    Laterne kontrolliere) und der Gewissheit dass ich die Sonnencreme, den Morgenkaffee und die Tablette gegen meine Allergien zu
    nehmen vergessen habe in den Zug.
    Mit viel Mühe und dem Gequatsche von 7 älteren Damen rund um mich rum werd ich am Einschlafen gehindert bis ich am Flughafen ankomme.
    Fotoapparat, Pass, Kreditkarte und Ticket, alles dabei!
    Manchmal bin ich so stolz auf mich!!! :D
    Schnell durch die Kontrolle und dann heist's zwei Stunden warten bis zum Start...
    Lange muss ich im Flieger nicht auf den Start warten, schon bald sehe ich dass sich Europa noch unter der Wolkendecke kuschelt...

    In Brüssel geht's dann recht schnell durch eine weitere Passkontrolle und in den Flieger, der zwar eine mühsame Kopfstütze, aber
    auch extrem viel Beinfreiheit bietet!
    Draussen vor dem Fenster siehts so aus als ob es Probleme mit dem Gepäck geben würde...hoffentlich nicht mit meinem!!! :-/

    Nach ruhigem Flug sind wir nur fünf Minuten nach dem KLM-Flieger mit Bianca und Lucien in Kigali gelandet, der Zoll war auch bald
    hinter mir und schon gings an die Kofferausgabe...
    ...
    ...die mir aber nur den kleineren Koffer rausgab!
    Von der grossen Tasche keine Spur!!!
    Shit!
    Bianca, Lucien und Paul, unser Fahrer, warteten auf mich währenddem ich die Vermisstenanzeige aufgab...
    Da wir ja nur die erste Nacht in Kigali's Hotel 'Chez Lando' verbringen und dann in die (recht heruntergekommene) Akagera Game Lodge
    im Akagera Nationalpark wechseln dürfte es kompliziert werden an den Koffer zu kommen... :(
    Meine Wanderschuhe, die Wanderstöcke, die Jacken und Regenschütze, das Stativ, die Videokamera, die alte Bridgekamera, die Gamaschen
    und noch vieles mehr... Bye-bye!!!
    Das beginnt schon mal toll!!!
    Das 'Chez Lando' liegt nah neben dem Flughafen und lohnt wieder besucht zu werden!

    Nach je einer 7dl-Flasche Bier der einheimischen Marke 'Primus' gehts ab unters Moskitonetz, gute Nacht!
    (Auto-Fahrstrecke 3,3km)

  • Tag 2 : Der erste Game Drive!

    Irgendwo rappelts an der Tür... Ich liege wach im Bett...keine Ahnung woher das kam...
    Es ist kurz vor sechs, um acht wollen wir uns zum Frühstück treffen und um neun losfahren, da bleibt mir ja noch genügend Zeit
    für die Dusche!
    Also aufstehen, den Nachtvorhang zur Seite und schon ist mir klar an welcher Tür es gerappelt hat!!!
    Ja, genau, an meiner Balkontüre!
    Denn das Moskitongitter ist zur Seite geschoben, das hab ich aber bevor ich ins Bett ging kontrolliert, das war zu!
    Na ja...hoffen wir mal dass es keine scharfe Blondine war, das würd ich bereuen... ;)
    Nach dem gemeinsamen Frühstück mit Omelette, Bohnen an Tomatensauce und Fruchtsalat war Paul, unser Driver, der in einem anderen
    Hotel übernachtet hat, auch schon da!
    Sympatischer Kerl, und überpünktlich auch noch!
    Auf der Fahrt über zum grossen Teil perfekte Teerstrassen ist es wieder zurück: das überwältigende Grün, das ich im Vorjahr in
    Uganda kennen lernte konnte...Hammer!!!
    Wer's nicht kennt kennt's nicht!!!

    Kaum im Akagerapark angekommen sehen wir schon den ersten Bushbock!
    Kurz darauf gibts noch mehr Tiere zu sehen, wenn auch mit etwas wenig Fleisch auf den Knochen!

    Nachdem unser Fahrer bezahlt und wir uns als Parkbesucher eingetragen haben gehts rauf zur Akagera Game Lodge...
    Oh welch Graus!!!
    Von der Zufahrtsseite her ist sie abschreckend und entweder im Zerfall oder im Umbau...auf der anderen Seite siehts jedoch recht
    brauchbar aus, nicht Top, aber brauchbar!

  • Und es hat Paviane im Garten!!!
    Währenddem wir denen zuschauen nähert sich von hinten ein behinderter Vervet Monkey und macht sich auf dem Tisch über die Reste des Begrüssungsdrinks her!
    Herrlich, dem armen Kerlchen zuzuschauen!

    Nach dem Zimmerbezug, bei dem wir schnell mal abdeckungslose Steckdosen und rostige Badewannen finden gehts zum Mittagessen ins
    Restaurant...ich vermisse jetzt schon das Campen, ich bin kein Lodgetyp!!!
    Und bei einer altersschwachen Lodge sowieso nicht!
    Um zwei gehts dann los einen Ranger als Guide holen und an den See runter, wo wir dann in ein Boot steigen und zur Insel raus fahren,
    wo wir einige Krokodile, Warane und Vögel sehen, wobei die Krokos im Busch liegen und bevor ich die Kamera einschalten kann schon
    ins Wasser sprinten!
    Die Feiglinge!!!

  • Danach gehts wieder ins Auto und ich in den Kofferraum, wo ich dank Safaridach knapp stehen konnte und den Überblick hatte!
    Hier im Südteil des Parks hats nicht viele Tiere, so sehen wir in erster Linie Baboon's und Vögel, aber auch drei alte Büffel,
    von denen einer besonders agressiv tut, und zum Abschluss noch sechs Giraffen!
    Herlich!

  • Zurück in der Lodge will ich mal Duschen gehen und bemerke dabei dass es zumindest in meinem Zimmer nur kaltes Wasser hat und
    die Toilettenspühlung nicht funktioniert...
    Toll!!!
    Ich will mein Porta-Potty!!!
    JETZT UND SOFORT!!!
    Eine Ewigkeit nach meiner Reklamation klopft's an der Tür und der Installateur steht da.
    Ich zeig ihm also das kalte Warmwasser sowie die nicht spühlende WC-Spühlung, die...
    ...funktioniert!!!
    Nicht nett, der Vorführeffekt!
    Zum Glück weiss er nicht dass ich ebenfalls gelernter Installateur bin...
    Immerhin kam nicht auch noch plötzlich warmes Wasser, was mich beim Anblick der Solarkollektoren auch nicht wundert...da ist wohl
    der Elefantenbulle, vor dem am Gate gewarnt wird, mal drübergestürmt, zumindest siehts so aus!!!
    Er werde sich den Boiler mal ansehen, sagte er und wurde nicht mehr gesehen...

    Aufs Abendbuffet haben wir mangels Hunger verzichtet und stattdessen den Frust über das kalte Warmwasser mir Bier ersäuft, denn
    es war nicht nur bei mir kalt, sondern auch bei Bianca und Lucien...
    Und so gings dann nach dem Bestellen des Lunchpacketes für den nächsten Tag mal ins Bett, gute Nacht!
    (Auto- und Boot-Fahrstrecke 151km)

  • ...sag' mal, Picco,

    wie lockst Du nur immer die vielen Viecher an? Wie kommt es, daß die sich (bis auf die Kroko's) alle vor Dir posieren? Eau de Aas? Oder Eau der frisches, blutiges Fleisch?

    Schöne Tour, und es freut mich, daß es Dir - trotz aller Pannen, die Du ja wohl auch irgendwie anziehst - wieder gelungen, heil und gesund zurück zu kommen!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • H Picco,

    Zitat von Picco

    Ganz einfach: Die wollen mich sehen!!! 8)

    Tja, auch Tiere wollen einmal was zum Lachen haben.... :lol::roll::lol::oops::lol:[duckundweg...]

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hoi Holger

    Zitat von holger4x4

    Tolle Bilder !

    Danke! :D

    Zitat von holger4x4

    Dann war das mit der Kamera wohl die richtige Entscheidung, oder?


    Ich denke schon!
    Qualitativ sind die Bilder wirklich auf dem Niveau guter Spiegelreflexkameras, aber das bei einem Viertel des Gewichts, zumindest bei der langen Brennweite (bis 600mm Kleinbildaequivalent).
    Nachteil gegenüber meiner alten Bridge-Kamera ist halt dass da ein Objektiv von 24-720mm Kleinbildaequivalent geht, hier sind's drei (18-600mm KB-Aequivalent) und entsprechend muss dann gewechselt werden!
    Ich werde mir also noch einen zweiten, aber einfacheren Kamera-Body mit derselben Technik zutun und dort jeweils das kleinere Objektiv draufschrauben.

  • Tag 3 : Ganztages-Game-Drive

    Früh wollen wir los, noch viel früher erwach ich....also nochmals umdrehen!
    Um halb sieben treffen wir uns zum Frühstück, Bianca und Lucien sind schon da.
    Da wir alle um die Zeit noch nicht so ganz zurechnungsfähig sind werden Kuchen mit Nutella bestrichen und Zutaten zum Spanish
    Omlette auf den Teller geschöpft statt beim Koch bestellt, was ihm nur grosse Augen und ein Grinsen entlockt...
    Na ja, ist ja noch früh...und selbstverständlich darf er mir ein Spanish Omlette ohne weitere Einmischungen meinerseits zubereiten...
    Bald gesellt sich auch Paul zu uns.
    Noch schnell das Lunchpacket einpacken und schon gehts los in Richtung Norden!
    Vorher müssen wir aber noch den Parkeigenen Guide Joseph abholen...es wird eng im Auto, nun sind wir zu fünft!

    Oben: Frau Trappe auf der Flucht...

    Oben und unten: Roan- oder Pferde-Antilope (Hippotragus equinus), die zweitgrösste Antilopenart nach den Elan-Antilopen...leider in mehreren hundert Metern Entfernung am gegenüberliegenden Hang...

    Oben: Herr und Frau Oribi

    Oben: Ich nehme an dass dies ein Berg-Riedbock-Männchen (Redunca fulvorufula) ist, bin mir aber nicht ganz sicher...kann jemand helfen?

    Oben: Ein Topi (Damaliscus lunatus) hält Ausschau...

    Oben: Impala's... (Aepyceros melampus)

    Der Park entpupt sich als landschaftlich sehr abwechslungsreich, mal ist's hügelig, mal flach, mal Buschland, mal Wald, mal
    Baumsteppe wie die Massai Mara, mal Wiesland, mal Seeufer, mal 1850 Höhenmeter, mal 1600...mal mit, mal ohne Tsetse-Fliegen!
    Von den Tieren her ist er natürlich nicht mit den Tansanianischen oder Kenyanischen Parks zu vergleichen, aber wir haben sehr
    viele Vögel und auch nicht wenige andere Tiere gesehen. Nebst Büffeln und Nilpferden waren da noch Zebras, Klippspringer,
    Buschböcke und Buschböckinnen, Roan-Antilopen (leider sehr weit entfernt), Elan's, Impala's, Paviane, Vervet Monkey's, Warzenschweine,
    Wasserböcke und Wasserböckinnen, in weiter Entfernung sogar ein Elefant!

  • Oben: Wasserbocköse im eleganten Schritt...fehlt noch der rote Teppich!

    Oben: Dahin will sie...

    Oben: Die Nebenbuhlerinnen...

    Oben: ...und das Ziel ihrer Begierde, Herr Wasserbock!

    Oben: Selbst die Büffel sind gekommen um sich den Gang der Wasserbocköse mal genau anzuschauen!

    Oben: Auch den Oribi's verdreht das Spektakel den Hals...

    Oben: ...wenn auch nur kurz...

    Ein echt schöner Park, auch wenn die Tsetse's nerven!
    Scheissviecher!!!!!! Und gleich noch ein '!' !!!

    Oben: 'Endlich ein Baum für mich allein...'

    Oben: '...war zu schön um wahr zu sein!'

    Oben: Die Elan-Antilopen waren zu gross um einfach so fotografiert zu werden, also hab ich sie etwas weiter weg geschickt...aber die blöden Viecher mussten's ja gleich übertreiben...

  • Oben: Erstaunliche Zebraformen findet man da in der Angeschiedenheit des Akagera NP...zwei Ärsche und nur ein Kopf!!!

    Oben: Aber es fällt auch auf dasss sich viele Zebras an Bäume anlehnen müssen...war da ein allgemeines Besäufniss?

    Oben: ...und dreckig sind sie alle!!! Alle!!!

    Oben: Frau Ngiri Warthog, gebohrene Warzenschwein, macht uns auch noch die Aufwartung!

    Oben: Und auch Herr und Frau Nyati (Sie gebohrene Kaffernbüffel) präsentieren ihre frisch dauergewellten Hörner...Frau Nyati (sitzend) sogar mit dekorativem Vogel an/in der Nase

    Oben: Selbst Herr Oribi muss sich die neue Mode des Nasenvogels mal anschauen kommen...

    Oben: ...er zieht sich dann aber schnell mit seinen Damen zur Besprechung zurück...

    Auf dem höchsten Punkt des Parks wurden wir von einem sehr schnell von Tansania rüberkommenden Gewitter überrascht, so dass wir
    unser Lunchpacket im Auto assen, im Unterstand flogen die Regentropfen waagerecht!

    Oben: Links würde man Tansania sehen, wenn es sich nicht hinter der schwarzen Gewitterwolke verstecken würde...
    Noch ist's trocken, bald schüttet es wie aus Kübeln...waagerecht!!!

    Oben: Pissoir nur für treffsichere Schützen ;)

  • ... allein die Bildunterschriften sind das Lesen Deiner Beiträge wert!

    Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    Frage von Chili: hast Du die neue Mode des Nasenvogels auch schon in der Schweiz etabliert?

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hoi Wolfgang

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Frage von Chili: hast Du die neue Mode des Nasenvogels auch schon in der Schweiz etabliert?


    Nein, das nicht, aber es gibt schon seit langem Leute mit Nasenringen, an denen sich die Vögel gut festhalten können...nur ist unsere europäische Vogelwelt zu eitel um sich als reines Schmuckstück herzugeben...

  • Zu Deiner Frage, Picco:c "Oben: Ich nehme an dass dies ein Berg-Riedbock-Männchen (Redunca fulvorufula) ist, bin mir aber nicht ganz sicher...kann jemand helfen?"
    Aber sicher! Ich kann! Es ist ein Tier! Und zwar eines mit vier Beinen und zwei Auswüchsen am Kopf! :oops:

    Chili ist von den Zebra-Bildern begeistert. Nach zwei Weinchen und einer Flasche Rotem Rauschers hat sich mich dazu gebracht, mir auch einen Afrikabesuch 'für irgendwann' abschwatzen zu lassen. Aber erst einmal geht's nächste Woche in den Pfälzer Raum und nächstes Jahr mind. 3 Wochen nach Norwegen :D:D:D ÜbergangsLÖsung ist da :!::!::!:

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen