Völlig offtopic: Picco in Afrika...Uganda im Oktober 2012

  • Hoi zämä

    Der Countdown läuft!!!

    02.07.2012: Die Tickets nach Entebbe sind bei Turkish Airways gebucht! :D

    Hier mal die angedachte Route, es wird aber spontan vor Ort entscheiden was wir tun...

    ...ich schreibe 'wir'...
    'Wir' sind Marina, ihr Mann Jochen und ich...
    ...also wieder eine Reise mit Leuten, die ich nur aus dem Internet kenne!
    Aber da ich bisher noch keine schlechte Erfahrung gemacht habe mach ich's wieder! :D

    28.07.2012: Ebola in Uganda ausgebrochen!!! Und das genau auf unserer Reiseroute (etwa beim 'I' auf der Karte)!!!
    Nicht nett...als ob die Rebellen im Norden (oberhalb des 'D' auf der Karte) und der Krieg bzw. das Flüchtlingsdrama
    an der Grenze zur demokratischen Republik Kongo (in der unteren linken Ecke der Karte) nicht reichen würden...
    ...aber ich werde das alles im Auge behalten!
    :-/
    31.07.2012: Hier mal eine Übersicht wo Ebola ausgebrochen ist:
    Die oberste Karte zeigt die Nationalparks, die mittlere Karte die Lage des betroffenen Destricts im Land und
    die untere Karte die Lage der betroffenen Region im Destrict:

    Die folgende Karte wurde mir auch noch zugespielt:

    ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!!!

    14.08.2012: Zum ersten mal liest man was vom Ursprung des Ausbruches, wobei doch vieles nur auf Erzählungen und
    Vermutungen basiert.
    Eine Mutter habe ihr 2 Monate altes Baby in ihrer Hütte gelassen um auf's Feld zu gehen.
    Als sie zurückkam war das Baby tod...
    ...es hatte Bissspuren eines Tieres an der linken Hand, man vermutet dass der Biss von einem Affen aus dem etwa 300m
    entfernten und 4ha grossen Wald stammt.
    Da es zwischen dem Wald und dem Dorf sehr viele Büsche hat können sich kleine Tiere unbemerkt vom Wald ins Dorf und
    zurück bewegen.
    Ein 15 Jahre altes Mädchen hat die Wunde berührt wurde 2 Tage später krank und starb am 21.06.2012.
    Sie gilt als das erste Opfer dieser Erkrankungswelle.
    Momentan heist es dass es keine Ansteckungen ausserhalb der Region Kibale gab, dass bisher 14 Menschen starben (es war auch
    schon von 17 die Rede), 398 Menschen in Kontakt zu Ebola-Patienten standen und somit in Quarantäne mussten, mind. 53 an Ebola
    erkrankten und schon seit mehr als vier Wochen keine weiteren Ansteckungen mehr dazu kamen.
    Da die Inkubationszeit bei Ebola mit maximal 21 Tagen angegeben wird dürfte, sofern die Angaben und die Annahmen stimmen, diese
    Ebola-Epidemie relativ glimpflich ausgegangen und wohl beendet sein.
    Auch der Verdachtsfall in Nord-Kenya und die zwei in Nord-Tansania wurden nicht als Ebola bestätigt

    Da dürfte die Reise also ohne Einschränkungen über die Bühne gehen! :)

    27.09.2012: Ich beginne zu packen...und da der Norden nun Rebellenfrei ist wäre das nun auch noch eine Alternative!

  • Hallo Picco,
    dann wünsche ich Dir eine gute Reise und schöne Erlebnisse.
    Komme gesund wieder!
    Und dann wieder schöne Bilder zum Gucken hier rein bitte! 8):wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hey Picco

    Ich hoffe du bist Profesionel vorbereitet
    und es sieh aus, dass du weist was du machst .
    Ich wünsche dir toole Abenteuer und komme gesund zurück.

    PS gib den Affen keinen Zucker :lol:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hi Picco,
    ich wünsch dir gutes gelingen für deine Reise, auf dass du Gesund und Heil wieder zurückkommst und wir das persönliche Kennenlernen beim nächsten Treffen in angriff nehmen können;-)
    lg Jan

  • na dann, gute Reise :D viel Spaß und komm ja gesund wieder :!:

    Grüße

    C & C

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hoi zämä

    Bin am Stück zurück, wurde weder gefressen noch von Ebola angefallen (obwohl uns allen in der Ebola-Region etwas mulmig war...) und lese mich in den nächsten Tagen mal von hinten nach vorne durchs Forum, bevor ich den Reisebericht einstelle...dauert noch ein Weilchen...aber schön wars, tolles Land, sehr nette Leute!!!
    OK, das Essen...man ernährt sich halt...es kann ja nicht immer Bella Italia sein! ;)

    Zitat von chrisi

    na dann, gute Reise :D viel Spaß und komm ja gesund wieder :!:

    Vielen Dank, hab ich gemacht! :D

  • Hallo Picco,

    wie schon wieder da. Wie die Zeit vergeht.
    Dann leb dich hier mal wieder schön ein und lass uns nicht so langen auf den Bericht warten.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hallo Picco,

    schön, daß Du heil und gesund zurück bist! Vom heißen schwarzen Kontinent zurück in die kalten weißen Berge (na ja, zumindest bald)... Ich hoffe, Du überstehst den Klimawechsel - und findest Zeit zum Lesen und Berichtschreiben...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hoi zämä

    Danke für die 'Willkommen's' hier, hab mich nun durchgelesen...so schnell-schnell...

    Echt, Uganda ist ein traumhaftes Land mit so freundlichen, hilfsbereiten Menschen, auch wenn man vor allem was Tiere betrift immer wieder an die lange Zeit der Gewaltherrschaften ( Idi Amin usw...) und der in dieser Zeit vorkommenden beinahe vollständigen Ausrottung der Tierwelt erinnert wird.
    Von den Menschen her wird man höchstens in der Form an die vielen hunderttausende Opfer erinnert weil man nur wenige alte Leute sieht...
    Das Land hat eine Chance auch abseits der Gorilla-Permits verdient!!!

  • 29.09.2012: Flug nach Uganda

    Wie immer vor den Ferien (und auch sonst..,) hab ich nur wenig geschlafen...zu gross war die Vorfreude, die auch durch den
    unnötigen Stress vom letzten Arbeitstag (Festplattencrash beim Arbeitscomputer) nicht gemindert wurde.
    Wer mich kennt (und dazu gehöre auch ich) wundert sich schon bald weshalb ich ohne Probleme in die Ferien starte, aber ich
    muss es bestätigen: Diesmal gabs keine Probleme!!!
    ...oder anders gesagt: ich werd langweilig!!!
    Ich vergesse keine Kamera/Pass/Ticket-Tasche, mein Parkplatz ist nicht zugeparkt, nichts!!!
    Tja...hat auch was Schönes!
    Ich also ins Auto, auf meinen Firmenparkplatz, die 100 Meter zum Bahnhof, in den Zug zum Flughafen, einchecken, zum Gate, in
    den Flieger und einen Kebab bestellt...
    Ja, genau, ich flieg mit Turkish Airways!
    Und tatsächlich: es gibt nicht nur viel Beinfreiheit, sondern auch Kebab als Verpflegung!
    In Istanbul erst mal eine SMS an meine Mitreisenden Marina und Jochen und schon kommt die SMS 'Wir sind auf der
    Raucherterasse' zurück.
    Auf dem Weg dorthin kommt mir eine Frau entgegen und strahlt mich an als wär ich Adonis persönlich...
    Natürlich fühl ich mich geschmeichelt...
    ...und irgendwann komm auch ich wieder auf den Boden und realisiere dass sie mich nicht anhimmelt sondern dass sie mich
    erkannt hat...
    ...sie ist nämlich keine neue Verehrerin sondern Marina, meine Mitreisende!
    ;)
    Schon bald sitzen sie, Jochen und ich in einem Restaurant und beschnuppern uns, Resultat: Mit denen als Reisepartnern
    sollte es klappen! :)
    Schon bald ist es wieder so weit: ab in den Turkish-Airways-Flieger nach Entebbe, mit Zwischenlandung in Kigali (Rwanda).
    Trotz der grössten bisher erlebten Beinfreiheit weiss ich gegen Schluss des Fluges kaum mehr wie ich sitzen soll... :-/
    Endlich in Entebbe angekommen und nach langem Warten das Gepäck entgegengenommen (das Visa für 50$ klappt sehr schnell und
    Problemlos) treffen wir schon Ibrahim, den Fahrer des Boma- Hotels, der uns auch gleich die kurze Strecke dorthin fährt.
    Um etwa 04:30 hüpf ich nach über 20 Stunden Reise und der Erkenntniss dass meine Brille zu Hause Ferien macht endlich ins
    Bett, gute Nacht!

  • Zitat von Picco

    ... und der Erkenntniss dass meine Brille zu Hause Ferien macht ....

    Was für ein Glück, es gibt den 'alten' Picco also doch noch ;)

    Viele gespannte Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • 30.09.2012: endlich wieder Afrika!!!

    Es klopft an der Tür: 'Claudio, hast Du verschlafen?'...
    Oha!!!
    Da hab ich wohl schon auf die in Ostafrika übliche 'Africa Time' (plus-minus eine Stunde Abweichung vom abgemachten Zeitpunkt) umgestellt! ;)
    So nehm ich dann das Frühstück mit frischen Früchten, Spanish Omelett, Speck usw alleine zu mir, während die anderen Zwei den Garten erkunden.
    Der Geschmack dieser Früchte haut mich jedesmal aus den Socken, so was kriegt man in Europa nicht ansatzweise!!!
    Alleine das wär ein Grund nach Afrika zu fliegen!!!
    Noch schnell alles gepackt, geduscht hab ich ja schon, und zur Sicherheit das Navi ausprobiert, als ich merke, dass Jochen und Marina schon ungeduldig werden...
    ...nein, nicht wegen mir, sondern weil das Auto schon hier sein sollte...ist ja schon kurz nach 11:00, und es sollte ja um 11:00 geliefert werden. ;)
    Ich hab dann mal kurz erklärt wie die 'African Time' in Ostafrika so funktioniert und um etwa 11:30 kam auch schon der Toyota Hilux Surf von Alpha Rental Cars angefahren.
    Nach kurzem Check des Fahrzeuges lassen wir uns von Patrick, der den Toyo gebracht hat, aus der Stadt fahren...
    ...aber schon an der ersten Kreuzung merke ich dass ich mein Navi auf der Terasse liegen gelassen habe...
    ...also rechtsumkehrt und zurück...
    Na ja, so kurz nach dem Aufstehen und nach so kurzer Nacht funktioniert das Hirn wohl noch nicht optimal...
    Auf dem Weg noch schnell Bargeld geholt und schon beginnts zu regnen...
    Und wie!!!
    Die Strassen sind sofort überflutet, die Motorradfahrer heben die Füsse, die Fontänen spritzen mannshoch...

    Aber schon nach kurzer Zeit ist's wieder trocken...es ist halt Regenzeit in Uganda!
    Noch ein kurzer Stopp an einer Tankstelle, wo wir was trinken, gehts bald weiter bis uns das Navi in eine
    sandige Nebenstrasse bittet...
    Nach anfänglichen Bedenken erreichen wir nach wenigen Kilometern das Tor zum
    'Rhino Fund Uganda' und schon bald die 'Amuka-Lodge', wo wir von Francis sehr freundlich empfangen werden.

    Schon kurz nach dem Beziehen unserer Luxus-Zelte wird das Nachtessen serviert, das mit zum Besten gehört, was mir bisher in Afrika vorgesetzt wurde!
    Sehr zu empfehlen!
    Wie überhaupt diese Lodge zu empfehlen ist, ich werde sie wiedersehen!!!
    Schon früh gehts ins Bett, wo wir alle etwas verpassten Schlaf nachholen...gute Nacht!

  • 01.10.2012: Rhino-Walk!!!

    Um sieben treffen wir uns alle frisch geduscht zum Kaffee, der hier mit einem echt italienischen Espresso-Krug zubereitet wird!!!
    Nochmals: !!!
    Endlich mal guter Kaffee in Afrika!!!
    Schon bald gehts mit Francis im Auto zum Head-Quartier des Parks, wo uns der Guide Taban zugeteilt wird.
    Schon bei der Begrüssung ist nicht zu übersehen dass das ein lustiges Kerlchen ist! :)
    Noch schnell die Trekkingsandalen gegen die grössten (aber mit Grösse 45 doch zu kleinen) Gummistiefel getauscht und los geht's zu Fuss in die Sümpfe.

    Da ein Geräusch, da ein Vogel und immer die Kamera parat für den hier auch lebenden Leoparden...herrlich!
    Ursprünglich war vorgesehen dass wir zuerst auf eine Bird-Watch-Tour gehen, dann frühstücken und anschliessend auf Rhino-Watch-Tour gehen...aber wir haben das Frühstück ausgelassen und sind direkt zu den Rhinos gegangen.
    Plötzlich seh ich da bei einem Busch etwas was sich bewegt, kann es aber nicht erkennen...es schnellt von links nach rechts und zurück...ist's ein Löwe oder gar ein ganzes Rudel da in 100m Entfernung?
    Also näher ran...bis ich endlich bemerke dass es nicht der Schwanz eines Löwen sondern das Ohr eines Nashorns ist...WOW!!!

    Wir konnten bis an etwa 15m an die 3 Tiere ran, es war eine Mutter mit einem schon fast erwachsenen Jungen und einen Baby!!!
    In selben Abstand haben Jochen und ich die Drei umkreist um in eine bessere Fotoposition zu kommen, bis Jochen wieder zu Marina, die bei zwei Rangern geblieben ist, welche zur 24h-Begleitung der Rhinos zum Schutz vor Wilderern gehörten, zurück ging.

  • Taban und ich sind dann noch etwas weiter und plötzlich höre ich ein schlürfendes Geräusch von links, dreh den Kopf und da steht ein riesiger Nashornbulle etwa 10m neben mir...PHU!!!
    Puls 180!!!
    Mein Herz droht zu explodieren, mein Schweiss spritzt richtiggehend aus den Poren!!!
    In amerikanischen Filmen würde jetzt mein Leben in Bildform und rasend schnell an mir vorbeiziehen...
    ...aber...
    ...er legt sich zum Glück wieder hin!!!
    WOW!!!
    Mir schlottern die Knie...

    Oben und unten: Der Nashornbulle, der neben mir stand, nachdem er sich wieder ins Gebüsch verzogen hat...

    Oben: Held vor den Nashörnern... :D

    Aber auch die eindrücklichsten Situationen haben mal ein Ende, und so machen wir uns wieder auf den Weg...
    ...auf dem wir nochmals zwei Nashörner in einem anderen Busch entdecken!

    Oben: Im Hintergrund wieder zwei Nashörner im Gebüsch...

    Somit haben wir 50% der ugandischen Nashornpolulation innert einer Stunde gesehen!!!
    Genau gesagt handelt es sich bei den ersten drei um die Mutter 'Kori' (ca. 2000 geboren), deren Sohn 'Justice' (geboren am 02.01.2010) und Kori's Baby Laloyo' (15.01.2012), der Bulle, der mich von der Seite anmachte war 'Taleo', der dominanteste Bulle in Uganda (auch ca. 2000 geboren).
    Die anderen zwei waren die Bulen 'Augustu' (07.10.2009) und 'Obama'(24.06.2009), dessen Mutter aus einem Zoo in den USA und dessen Vater aus Kenya stammt... ;)
    Zurück beim Headquarter haben wir noch gespendet damit dieses Nashornschutzprojekt weitergeführt werden kann und sind nach nun 4 Stunden zurückgekehrt, wo uns statt des Frühstückes schon das Mittagessen erwartete... ;)
    Auf dem Heimweg erwartete uns zur Begrüssung noch eine Schmetterlingsansammlung...

    Den Nachmittag haben wir dann gemütlich in der Lodge verbracht, den Abend in der Wildniss beim Bush-Dinner bis beinahe Mitternacht.
    Und da wir auf dem Heimweg nicht gefressen wurden gings dann mal ab ins Bett...gute Nacht!!!

  • 02.10.2012: Fahrt in den Budongo Forest

    Schon vor dem Frühstück checken wir aus, wobei ich Francis eine Tafel Milch-Nuss-Schokolade schenke um mich nebst dem Tip nochmals zu bedanken.
    Da sagt er mir dass das nun sein Geburtstagsgeschenk wäre, er sei nun 27 Jahre alt, was mich natürlich sofort ein fröhliches 'Häppi Börsdei' trällern lässt... :D
    Somit ist meine gute Tat für diesen Tag getätigt und ich könnte zu den schlechten Taten übergehen...
    Da ich aber heute in dieser Hirnregion recht fantasielos bin gehts ab in die Schule.
    Natürlich nicht als Schüler (eh sinnlos bei mir) sondern als Besucher und Süssigkeitenbringer, logischerweise zusammen mit Jochen und vor allem Marina.

    Schon bald jedoch gehts weiter in Richtung Budongo Forest, wo wir Schimpansen trekken wollen.
    Beim kleinen Tankstop zwischendurch nutzen wir die Gelegenheit und fahren noch kurz in einige Seitensträsschen auf der Suche nach einem Supermarkt.
    Die Suche hat uns zwar keinen finden aber uns dafür etwas verfahren lassen, so dass das Navi 'offroad' anzeigt und dauernd 'fahren Sie zur markierten Route' ruft...

    Na ja, nach etlichen Kilometern über Strässchen und Wege die wohl in diesem Jahr noch kein Auto trugen haben wir endlich eine Parallelstrasse zur in der Realität nicht sichtbaren 'markierten Route' gefunden und sind doch noch am Ziel, der Budongo-Lodge, angelangt, wo's dann Mittagessen und Zimmer gab.
    Etwas verdutzt hab ich die beiden Regenschirme neben der Türe wahrgenommen...
    Kaum kurz ins Zimmer gelegt macht der Regenwald seinem Namen alle Ehre...es schüttet wie aus Kübeln!!!
    Nun war mir noch weniger klar weshalb da Regenschirme standen...
    ...Tauchanzüge mit Pressluftflaschen wären sinnvoller gewesen!!!
    Nach dem Regen gings noch ins Restaurant fürs Abendessen und schon früh in Bett, denn morgen war
    Schimpansen-Trekking angesagt!
    Und wir dürften Glück haben: Jochen und ich haben unabhängig voneinander etwas gehört, was wir für das für Schimpansen so typische ansteigende 'U-U-U' mit anschliessendem Schreien hielten!
    Und der Lodge-Angestellte, den wir fragten ob das möglich sei meinte dass heute die Schimpansen sehr nah waren...
    Toll!!!
    Na dann ab ins Bett und den Stimmen des Waldes lauschen...oder wohl eher die Kissen in die Ohren stopfen bei den vielen Tiergeräuschen... ;)
    Gute Nacht!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen