5 Wochen Island im Sommer 2005

  • Hallo Markus,

    wenn Du Interesse hast, kann ich gerne Tipps, Fotos oder Info's geben.
    Ich war mit einem Volvo Lappländer und einem 2WD-WoMo als Begleitfahrzeug dort. Es ist einfach unvergesslich !!!!
    Ich habe fast 2000 Fotos gemacht und noch ca. 10 Std Video.
    Die Planung hat insges. ca. 1,5 Jahre in Anspruch genommen(mit Unterbrechungen natürlich).

    Ich habe den Aufbau Deines Defenders hier im Forum mitverfolgt. Alle Achtung... gute Arbeit.
    Viele Grüße,
    Frank

    PS: Auf der Fahrt nach Norden kannst Du gerne auf einen Kaffee vorbeikommen. Ich wohne fast direkt an der Hansalinie A1.

  • HalliHallo

    haben den Juni gebucht. Mehr in Richtung Juli rein wäre uns zwar lieber gewesen, aber da es bei unseren Bekannte (LR 130 mit kurzer Nordstarkabine), die auch mit fahren, so besser geht, ist es nun der Juni geworden. Vielleicht etwas früh im Jahr fürs Hochland, aber Schnee ist auch schön.
    Wir wollen eh keine extremen Touren machen, sondern "normalen" Wohnmobilurlaub :twisted: .

    Hatten Island schon für das Jahr 1999 gebucht, aber dann kam uns unsere erste Tochter dazwischen :lol: , damals mit unserem Benz-Bus. Für´s Jahr 02 war es auch wieder angedacht, aber der Preis! und dann die zweite Tochter :shock: . Vielleicht klappt es ja 2006 :wink:

    Werde mich in nächster Zeit gerne mal melden bei dir, um dich zu nerven mit allen möglichen Dingen :oops:

    Lappländer wäre manchmal schon schön. :roll:

    .


    ***

  • Hallo Frank,
    die Bildergallerie verstärkt mal wieder den Wunsch mit dem WoMo einmal Island zu umrunden.
    Aber, macht das eigentlich mit einem normalen VW/T4 Bus sinn? Also weder 4WD noch höhergelegt oder sonst wie offroad-tauglich...
    Oder bleiben einem dann zuviele schöne Orte verschlossen? Kann mir auch nicht vorstellen mit unserem Bus durch solche Furten zu fahren.


    Grüße Olli

  • Es ist zwar schon lange her (Ende der 60ger Jahre und dann oft in den 80ger Jahrendass ich dort war (mit LR 109) und die Anzahl der 4WD und der Touristen war damals noch recht gering. Mit dem VW Bus (Typ I und Typ II) fuhr man aber durchaus durch die Furten bis zur Askja. Es wurde aber immer gewartet, bis ein 4WD auch an der Furt war für eventuelle Hilfsdienste. Waren aber nicht erforderlich.
    Es geht also doch recht viel mit so einem Auto, aber eben nicht alles und ich denke die Reise lohnt sich durchaus mit einem 2WD.

    Fritz

  • Schaut Euch doch mal die Seite von agrupe an, die waren mit einem Ford Alkoven in Island. Und außen herrum gibt es jede Menge schöner Sachen zu sehen 8)

    .


    ***

  • @ Olli

    Es lohnt sich auf jeden Fall auch "nur" mit einem 2-rad getriebenen WoMo Island zu umrunden. Die Strecken werden von Jahr zu Jahr weiter ausgebaut, was für eingefleischte 4WD Fans wohl eine Schande ist, aber nur so kann sich Island auf den steigenden Touristenstrom einstellen.Ein Beispiel dafür ist eine der beiden klassischen Hochlandpassagen, die Kjölur-Strecke. Bis vor 4 oder 5 Jahren ausdrücklich nur mit 4WD z befahren, ist sie jetzt durchaus mit fast jedem PKW zu befahren, was jedoch nicht gleich bedeutet, dass das komfortabel ist. Denn die Piste ist nach wie vor unbefestigt aber durch Brücken und Verrohrung von Bächen nicht mehr den Launen der Natur ausgesetzt. Wir haben die Erfahrung gemacht, das ein WoMo, z.B. mit Ducato-Fahrgestell und ausladendem Aufbau dort trotzdem fehl am Platze ist, da die Reifen durch ihren hohen Druck(um die Traglast zu erreichen) extrem empfindlich gegenüber feinen Bodenwellen, Schlaglöchern und grobkörnigem Schotter reagieren und nahezu Alles an Schlägen weiterleiten. Man hört also auf jedem Meter die Tassen im Schrank rappeln. Aber dennoch.... machbar ist es.
    Ich denke, das Kastenwagen-WoMo's dort eher angebracht sind.Der Aufbau ist stabiler, das Fzg.-Gewicht in Relation zur Aufstandsfläche der Reifen deutlich geringer.
    ...Irgendwie habe ich mich zu sehr in technischen Dingen verfranst...

    Ein Wort vielleicht noch zur F88 Richtung Askja:
    Die Strecke ist nach meinem Eindruck nicht für 2WD geeignet, da einige Furten bis 50cm Wasser führen können. Sicherlich kann man flachere Pasagen neben den Furten finden, aber dem Gesamteindruck nach zu urteilen, ist die Strecke zu hart für Fahrzeuge, die für diese Beanspruchung nicht konstruiert sind. Ich möchte auf jeden Fall nicht nach halber Strecke feststellen müssen, dass mir die Strecke keinen Spaß macht, da ich das Fzg. überall Stöhnen höre und ich nicht sicher weiß welche, vor allem elektrischen, Bauteile, sich wann verabschieden.
    Ich hatte für meinen Volvo 4x4(mit einer Wattiefe von ca. 1m) übrigens alle Werkzeuge für die komplette Reparatur aller wichtigen Bauteile dabei und auch alle wichtigen Ersatzteile.
    Ich war der Meinung, dass man nur so entspannt für mehrere Tage in das unversorgte Hochland fahren kann und meine Eindrücke bestätigen das.

    Eine nette Geschichte noch am Rande:
    An der Fuhrt(F88 zur Askja) der Lindaà standen bei unserer Ankunft zwei Audi Allroad quattro. Beide mit Motorschaden bzw. Elektrik-Totalausfall, da die Fahrer es wohl übertrieben hatten, bzw. sich verschätzt hatten....
    Ausserdem waren sie gerade dabei die Klamotten aus dem Innenraum trockenzulegen....

  • Hi ho,

    danke für eure ausführlichen antworten.

    bei mir geht es um einen VW CarthagoMalibu Bj. 92.
    Furten mit 50cm tiefe traue ich unserem buss auch eigentlich nicht zu.
    und genau darum ging es mir auch: machen manche strecken überhaupt auf dauer spaß mit einem "Normal"-WoMo.... ich kann nämlich ziemlich genau einschätzen das es meiner frau nach 3-4 stunden rütteln, klappern und schaukeln ziemlich die laune verdirbt. und dann kann auch die schönste landschaft nicht entschädigen wenn sie genervt ist. :?
    es soll also eine art "island-light" tour werden die überwiegend auf befestigten strassen verläuft.
    da es frühstens 2007 losgeht habe ich ja noch chancen das noch mehr ausgebaut ist. :wink:

    grüße olli

  • Hi Olli,
    sollte ich Deine Euphorie zu sehr gedrückt haben ...
    Es lohnt sich auf jeeeeeeden Fall auch "nur" mit einem 2WD Fahrzeug hinzufahren. Auch damit kannst Du 80% aller "Sehenswürdigkeiten" abgrasen.
    Grüße,
    Frank

  • Hallo!

    Du wirst mit dem 2WD genügend sehen und erleben und ich denke, dass du auf den normalen Schotterpisten mehr Fahrkomfort haben wirst als ich früher mit dem Landrover mit Starrachsen und Blattefedern.
    Die Wasserstände in den Furten kann man vorher erfragen und es dann wagen oder nicht. Wenn man nur bis zur Askja fährt (und dann zurück)dann sind das von der Ringstraße auch nur so um 100 km ein Weg. Also die große Einsamkeit kommt da nicht auf und du bis nicht tagelang alleine.

    Gruß

    Fritz

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen