Hilfe Planung Heizung/Warmwasser

  • Hallo zusammen,

    in einem anderen Thread findet ihr unsere Vorgeschichte, wir sind am Ausbauen eines ehemaligen Rettungswagen (Thread dazu: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=43&t=8441) Wir mussten unseren Stellplatz verlassen und auf die schnelle einen neuen finden, deswegen hat sich seit dem letzten Stand nicht viel getan, ausser dass der Durchbruch in die Fahrerkabine gemacht wurde und die Trennwand gedämmt ist.

    Wir haben auch die Zeit genutzt an unserer Planung zu tüfteln, aufgrund neuer Erkenntnisse mussten wir da etwas umdenken und haben uns auf der CMT nochmal beraten lassen. Gerade sind wir bei der Planung der Heizung /Warmwasser und hoffen auch etwas auf eurer Schwarm-Wissen. Der Herr von Truma hat uns zwar sehr kompetent beraten, allerdings ist er leider nicht so sehr auf unseren Bestand eingegangen sondern hat uns eher in Richtung Gas bringen wollen, was aber aus kostengründen ausscheidet, wir wollen mit dem was wir haben auskommen und sehen nicht ein eine gute Heizung zu entsorgen und ein komplett neues Energiekonzept zu etablieren, sondern wir möchten die bereits eingebaute Standheizung verwenden.

    Was uns gleich zur ersten Frage bringt.

    Wir wissen leider nicht was dies für eine Standheizung ist. Es gibt keine Unterlagen dazu, das DRK weiss es leider auch nicht und hoffen auf eure Hilfe und Erfahrungen. ;)

    Wir vermuten dass es ein älteres Modell der Eberspächer Airtronic D5 ist, da es von den Maßen und dem Aussehen dem was wir haben am nächsten kommt. Maße, Nieten/Schrauben, Lage der Anschlüsse, Haltekonsole etc. deutet darauf hin. (Antwort von Eberspächer steht noch aus)
    http://www.eberspaecher.com/fileadmin/data…en_tab02_de.jpg

    Sogar ein Video habe ich gefunden was sehr nach unserer Standheizung aussieht ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ist das Bild von der Standheizung


    Da wir weder oben noch auf der fotografierten Seite ein Typenschild finden konnte, nehmen wir an dass dieses auf der Seite liegt an die wir ohne den Ausbau der Heizung nicht ran kommen. Dies (abbauen) möchten wir wenn möglich vermeiden, da es teilweise auch vernietet ist und noch mehr wie nur die Standheizung abgebaut werden müsste um diese von da weg zu kriegen. Hinzu kommt noch dass wir eine Unterbodenversiegelung haben.

    Was denkt ihr, hat von euch wer eine eine ältere Airtronic (gehabt) und kann das bestätigen oder habt ihr nen anderen Verdacht?

    Was die Leistung betrifft, das müssen wir noch irgendwie anders heraus finden, evtl. den Stromverbrauch messen, oder hättet ihr noch andere Ideen?


    So, und dann kommen wir zum nächsten Thema :)

    Geheizt werden soll also über die Luftheizung, aufgrund der nicht geklärten Leistung wollen wir diese jedoch nicht überlasten indem wir auch noch das Warmwasser über Luft erhitzen. Da wir ja auch noch den Wärmetauscher haben, der über den Kühlkreislauf des Motors gespeist wird, erscheint uns ein erhitzen des Warmwassers mit einem Boiler über diesen Weg am sinnvollsten. Der Wärmetauscher wäre im Winter natürlich eine nette Zusatzheizung, den Rest des Jahres allerdings eher arbeitslos. Daher erscheint uns der Einsatz für das Warmwasser recht sinnig, als Boiler schwebt uns der Nautic Compact ME / oder MEE von Elgena vor (http://www.elgena.de/index.php/prod…st/compact.html) , dass man auch die Möglichkeit hat wenn man etwas länger steht das Wasser über 12V oder 230V je nach Möglichkeit zu erwärmen. Wie sind eure Erfahrungen damit, bzw. würdet ihr sie weiter empfehlen oder habt ihr bessere Erfahrungen mit einem anderen Modell gemacht?


    Wir konnten hier im Forum/Suche im Internet leider nicht all zu viel dazu finden, ob es möglich ist die Geräte selber auszutauschen, oder sollte dies lieber durch einen Fachmann durchgeführt werden, an wen muss man sich diesbezüglich wenden? Das Einzige was wir gefunden haben ist dass man darauf achten soll dass das Gerät am höchsten Punkt im Kühlkreislauf sein sollte, falls Luft im Kreislauf sein sollte, diese dann dort oben zu finden ist, damit die Kühlung am Motor nicht beeinträchtigt wird, sondern maximal dann die Leistung des Boilers.

    Könnt ihr uns Tipps für den Einbau eines Boilers in den Kühlkreislauf geben oder kennt ihr vielleicht auch Anleitungen im Internet?

    Wir sagen schon mal vielen Dank im Voraus!

    Grüße,
    D & B

    P.S. gekocht werden soll über Spiritus, nachdem wir uns mit dem Origo auseinandergesetzt haben, klingt er doch ganz interessant. Sind jetzt nur noch auf der Suche nach einem günstigen Händler :D

    Edit durch Picco als Mod: Bitte unsere Vorschriften zum Bilder einbinden beachten: Klick mich!

  • Hallo Börni.
    Deinen Luftheizung ist eine Eberspächer D5L
    Die ist aber sehr schmutzig und darf geputzt werden.... So kannst du keine Wartung machen !
    Welche Variante steht auf ein Typschild auf der oberseite.
    Versuche dein Handy dazwischen zu stecken und mache ein Bild davon. Im Notfall ein SchmuckSpiegel verwenden.
    Der Luft/Wasserwärmetauscher von BEHR hat auch ein Typschild. Auch da fotografieren bitte.

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hi Börni,

    für mich ist das Anzapfen des Kühlkreislaufs eine heikle Angelegenheit, es erfordert vor allem Fachwissen! Ich habe das bei mir zwar auch so vorgesehen, aber die Kupfer-T-Stücke für die Abzweigung vom und die Rückführung zum Motorkreislauf, die muss ein Fachmann löten.

    Ich würde Euch empfehlen, mal die Strom-Variante zu prüfen. Mit ein bißchen mehr Batteriekapazität und einem ordentlichen Solarpaneel solltet ihr in der Lage sein, so einen Boiler mit 12 V und 15 Liter auf 50°C zu erwärmen. Die Elektroanschlüsse sind kein Hexenwerk und ihr bleibt komplett weg vom Motorkühlkreislauf.

    Ich habe mir den Quick-Boiler BX 25 mit 25 L Volumen eingebaut, der wahlweise auch mit 230V geht. Diese 500 W kann ich über den Wechselrichter bereitstellen, und sollte ich mal auf einem Camping-Platz stehen, dann sprengt das auch nicht gleich die Sicherung. Eine 12 V-Heizung halte ich für nicht wirklich effektiv...

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Diese geregelte Luftheizung mit 5500/4800/2700/1500/Aus Watt ist ein typisches Produkt für Ambulanz.
    Kräftig, viel Luft und erfühlt die DIN normen in Sache schnell aufheizen bei Einsatz mit offene Türen.
    Also etwas zu groß, laut, zu viel Luft und vor allem Stromverbrauch Doppelt von die 2 oder 4kW Heizungen der gleichen Familie.
    Erst mal Küken ob sie noch lebt und wie viele Stunden sie hat. Die Steuergerate haben ein Stundenzahler der sich per PC bei ein Händler auslesen lässt. Erst dann kann man beurteilen ob es sinnvoll ist diese Heizung weiter ein zu setzten. Lebenslauf von diese Heizungen ist beschränkt und als ex Ambulanz gibt es zwei Möglichkeiten, die ist alt, hat viel gedreht und ist end of live. Oder die ist bereits ersetz worden und du hast gluck das sie seitdem wenig Stunden darauf hat.
    Im dein Womo Konzept wurde ich als Standard eine geregelte 4 kW Luftheizung mit als Einbau Position vorne ihnen auf der Flur sehen.
    Auch eine 2kW ist moglich aber wird nur 90% der Zeit ausreichen.
    Bevor das alles konzipiert wird muss das Warm wasserteil berechnet und entschieden sein natürlich.
    Und mit die Berechnung meine ich dein Budget.
    Grtz Campo

    PS normalerweise hat der Heizung regelFühler in ihnen Raum ein schwarz Plastik Gehäuse von 10x25mm.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Börni,

    was Du für eine Heizung verbaut hast weiß ich leider auch nicht.
    Ihr solltet die Heizung aber unbedingt mal, in möglichst ruhiger Umgebung ( nachts ), zum Test laufen lassen.
    Er dann könnt ihr für euch entscheiden ob die Heizung für den weiteren Gebrauch für euch gut ist.
    Ihr müsst daran denken das ihr die Heizung im Winter unter Umständen nachts durchlaufen lassen müsst.

    Wenn bereits ein Wärmetauscher vom Kühlwasserkreislauf in den Koffer integriert ist könnt ihr diesen auch gegen den Boiler tauschen.
    Das wäre die einfachste Lösung und warscheinlich auch die günstigste. Den Stromanschluss vom Boiler würde ich aber auch anschließen
    um bei Landstrom oder genug Solarertrag den Boiler aufzuheizen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi Börni,
    also ich würde den Wärmetauscher drin lassen UND einen Boiler in den Kühlkreislauf machen. Du kannst den Boiler einfach hinter den Wärmetauscher hängen. Somit hättest Du während der Fahrt immer warmes Wasser und die Option während der Fahrt die Kabine zu heizen.
    Ich habe bei mir genau so eine Lösung und es hat sich im Herbst/Winter gut bewährt. Während der Fahrt mache ich hinten die Lüftung an und es ist immer warm im Wohnraum.
    Den Stromanschluß habe ich natürlich auch angeschlossen. Ich würde heute aber eine 230V-Version nehmen. Mit den 12V braucht es knapp 20A und ewig wenn Du wirklich Wasser warm machen willst. Ich nutze die 12V-Heizung jetzt nur wenn es Frost hat als Frostschutz. Das geht, aber viel mehr ist nicht so sinnig in meinen Augen.

    Viele Grüße
    Thomas

  • ...Standheizung (Diesel) von Webasto eingebaut, die den Heizungskreislauf am Motor nutzt und das Wasser erhitzt, was dann über den Heizungs-Wärmetauscher läuft und die Warmluft über das serienmäßige Heizungsgebläse in den Innenraum abgibt.
    Der Stromverbrauch der Heizung selbst (Pumpen etc.) ist ok, das Teil zieht max. 5 Amp. Das Problem ist das Gebläse, das in höchster Stellung immerhin 25 Amp nimmt. Dadurch wäre sie eigentlich eher als Zusatzheizung während der Fahrt zu gebrauchen als als Dauerheizung im Stand.
    Ich hab zwar eine Zusatzbatterie mit leider nur 60 AH im Auto, aber die hält wohl keine ganze Nacht mit hoher Dauerleistung, die man bei Minusgraden außen brauchen würde, durch. Ich hab mir bei meiner Anwendung als reiner "Schlafwagen" damit geholfen, dass ich die Heizung nur in der Phase vor dem Schlafengehen und vor dem Aufstehen jeweils eine Stunde laufen lasse, um den Innenraum etwas anzuwärmen, den Rest muss dann der gute Schlafsack richten. Dazu stelle ich die Heizung am Armaturenbrett auf "nur nach unten", die Ausströmer auf die Frontscheibe und im Armaturenbrett werden dadurch verschlossen und die Warmluft kommt nur durch ein paar 4kant Plastikausströmer rechts und links im Fußraum an. Auf zwei davon rechts hab ich Plastikschläuche gesteckt, die die Luft nach hinten führen. Die anderen werden durch Stopfen verschlossen. Das Gebläse läuft dabei in Stellung 1 von 5, was die Leistungsaufnahme auf 6 statt 25 Amp reduziert.

    Das funktioniert zwar, aber ist nur ne "Krücke", die aber für den geplanten Einsatz ausreichen würde.

    Eine andere Sache ist das Geräusch, denn die Heizung ist leider recht laut. Für den Dauereinsatz im echten Wohnmobil wäre sie deswegen für mich ein "no go".

    Stromverbrauch und Krach sind bei solchen Systemen die Knackpunkte, die man ggf durch Baumaßnahmen und entsprechende Energievorsorge kompensieren müsste.

  • Danke für eure Antworten und Tipps! Sorry Picco, Danke für die Änderung.

    Also die Heizung läuft wir haben sie schon mal mehrere Stunden am Stück laufen lassen, über Nacht allerdings noch nicht.

    @Christopher: meintest du wegen der Geräuschentwicklung? Da wir jetzt aber im Industriegebiet stehen und es da am WE auch sehr ruhig ist konnten wir das auch schon testen, mei es ist zwar schon laut aber weiss nicht ob ne neue Heizung so geräuschlos arbeitet dass sich die Investition lohnen würde. Hinzu kommt dass das Womo jetzt natürlich leer ist und das Gebläse direkt rein bläst, wenn da Möbel drin sind hört sich das sicher auch nochmal anders an, unerträglich wars jetzt nicht.

    @ Thomas: Die Kombi Wärmetauschern UND Boiler klingt auch gut, darauf bin ich jetzt gar nicht gekommen. Wie hast du das verbunden, magst du dazu noch genaueres erzählen? Ich will schon gerne auch die Möglichkeit haben zusätzlich über 12 V / 230 V Landstrom zu heizen.

    @ Campo: Ich muss wohl doch mal das Gerät von der Konsole schrauben, auch mit Handy und Handspiegel konnte ich oben drauf nichts erkennen. Hab jetzt mit Eberspächer und einer Werkstatt telefoniert, Eberspächer meinte sollte das Modell so alt sein wie das Auto, dann kann man keine Stunden auslesen, die werden bei dem nicht aufgezeichnet, auch meinte diese dass die Lebenszeit der Heizung nicht unbedingt was mit den Laufzeit zu tun hat, wichtig ist nur dass der Wärmetauscher alle 10 Jahre getauscht wird. So dann mit der von Eberspächer empfohlenen Werkstatt mit Bosch Service telefoniert, diese meinten wenn die Heizung läuft und wir erst frischen TÜV bekommen haben, sollte es passen, denn normalerweise prüft der TÜV das mit dem Wärmetauscher, wenn dieser die 10 Jahres Frist überschritten hätte, dürften wir sie gar nicht mehr betreiben und hätten somit auch keinen TÜV bekommen dürfen. ..... Werd jetzt trotzdem nochmal schauen ob ich irgendwo ein Pickerl find, allein schon wegen der Leistung, sollte der TÜV das wirklich überprüft haben musst der ja auch irgendwo nachgeschaut haben :?::?::?:

    @ ThomasFF: Welche Baulichen Maßnahmen würdest du vorschlagen um die Geräuschentwicklung einzudämmen?

  • Hi Börni.
    Hm... ich weis nicht ob ich das so öffentlich schreiben kann. Strenges Geheimwissen! :lol:
    Ok, Spaß beseite. Ich habe einfach den Boiler in den Rücklauf zum Motor hin reingebaut. So läuft das Wasser erst durch den Wärmetuscher zum heizen und dann 'auf dem Heimweg' noch durch den Boiler. Das war's.
    Was Vor- und Rücklauf ist musst Du halt sehen. Aber ich glaube selbst wenn Du es vertauscht ist es auch nicht tragisch.
    Die elektrische Heizpatrone musst Du Dir überlegen was Dir besser ins System passt. Es gab ja gerade die Tage eine schöne Rechenhilfe:
    1l Wasser um 1°C erwärmen braucht 1,16 Wh Energie (58Ah bei 15l und 40°C Erwärmung). Da kannst Du Dir dann überlegen ob Du ggf. Deine Batterien leeren willst (so wie ich es realisert habe) oder ob Du eine 230V Version nimmst für Landstrom.
    Das war's schon. Jetzt hab ich mien komplettes Gehiemwissen ausgeplaudert... :shock:

    Viele Grüße
    THOMAS

  • Hi Börni

    Zitat von Mobilix

    für mich ist das Anzapfen des Kühlkreislaufs eine heikle Angelegenheit ...!
    ... , aber die Kupfer-T-Stücke für die Abzweigung vom und die Rückführung zum Motorkreislauf, die muss ein Fachmann löten.

    Den Hinweis sollte man beachten. Im Extremfall kann der Druck im Wasserkreislauf bis zu 1,4 bar betragen (dann sind es etwas über 120 Grad Wassertemperatur). Also keine unnötigen Trennstellen und nicht einfach die Schläuche auf irgendwelche Röhrchen stecken. Falls der Motor sich wegen Wassermangel verabschieden sollte, macht er das so schnell, dass man das in den seltensten Fällen verhindern kann.
    Gruß Restler

  • Hallo Börni
    Typschild steht oben links auf deine D5L mit Baujahr.
    Wärmetauscher pflichttausch nach 10 Jahre ist nicht mehr in Deutschland ... seit ein paar Jahren.
    Erst wenn du weist ob der D5L Brenner lauft, gut ist und bleibt will ich mitdenken Uber deine Boiler und Behr Wärmetauscher.
    Soweit ich weiß kannst du dein Hella Steuergerät beim besseren Händler mit "Edith" diagnoseprogram auslesen lassen und Stundenzählerwert bekommen.
    Auch bei ältere D5L...
    Grüß Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • So die Heizung ausgebaut und Typenschild gefunden, wir haben - wie schon vermutet - eine Eberspächer D5L C,80 W/12 V, Wärmestrom 4800 W, also wie Campo schon vermutet hat die Große.

    Die Heizung läuft, wir haben sie schon mehrere Stunden laufen lassen und sie hat schön aufgeheizt, also der Brenner läuft, das Auslesen der Stunden gestaltet sich schwieriger als gedacht, die Werkstätten können das nicht mobil machen, das Fahrzeug ist aber nicht zugelassen und momentan auch nicht fahrbereit, eine Kurzzeitzulassung nur um zu einem Händler zu fahren der mir den Stundenspeicher der Heizung ausließt habe ich eigentlich nicht vor. Da die Heizung läuft, bleibt die auch drin.

    Auf dem Wärmetauscher findet sich definitiv kein Typenschild.

    Danke nochmal für den Hinweis Restler und Mobilix, natürlich hätte ich jetzt nicht auf eigene Faust angefangen da an der Motorkühlung rumzubasteln :wink:

  • Super. Vieleicht noch eine kleine Hilfe. Unten auf das Typschild stehen 3 Jahre
    Das alteste ist Meistens Baujahr der Heizung.
    Ein paar Händler konnen auch ein Steuergerat vom D5L'C solo auslesen. Da sitzt der totalisator drin.
    Mache weiter und stelle deine Fragen, du hast bereits ein paar super tips bekommen um der Boiler ein zu binden! :D
    grtz Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Danke Campo. Die Jahreszahlen sind 97 98 99, kommt auch mit dem Baujahr des Wagens hin. Bzgl. Auslesen des Steuergerätes bin ich dran, allerdings hat mich grad die Grippe erwischt, also ist jetzt erst mal planen von daheim aus angesagt. Hab nochmal mit der Werkstatt telefoniert, der kann das Gerät auch solo auslesen, weiss aber nicht ob er die Stunden auch auslesen kann, also ob das Modell es schon aufzeichnet. Auch meinte er nochmal, dass die 10 Jahres Tauschpflicht erst ab den Airtronic Modellen entfällt, für unsere allerdings noch eine Tauschpflicht bestehen würde vom TÜV aus, sollte dies der Fall sein, dann muss ich davon ausgehen dass es irgendwann auch gemacht wurde, da wir das Fahrzeug ja direkt vom DRK haben und die ja bestimmt Wartungspflichten haben. :?::?: Auch haben wir ja im Nov erst einen neuen TÜV bekommen ohne dass das wer beanstandet hätte. Allerdings haben wir keine Unterlagen drüber ob dies auch mal erfolgt ist und Aufkleber auf der Heizung haben wir auch keine zusätzlichen gefunden. Er meinte nur, falls was defekt sein sollte, kann es uns im schlimmsten Fall passieren dass wir uns eine CO Vergiftung unterziehen, das findet er durch auslesen des Steuergerätes allerdings nicht heraus. :(:(:(


    Darüber hinaus sind wir grad beim Wasserkonzept und haben dazu auch einige Fragen.

    Warmwasser: An wen muss ich mich den wenden bzgl. Anschluss des Boilers an die Motorkühlung? KFZ-Werkstatt oder Heizungsmonteur? Der Herr von der Werkstatt meinte sie machen sowas nicht. :roll::roll::?::?:

    Frischwasser: wir planen einen ca. 100l Frischwassertank, allerdings finden wir nichts wirklich passendes für unsere Maße und haben jetzt mal Preise für Sonderanfertigung abgefragt, schauen noch ob wir evtl. das Volumen auf zwei kleinere Tanks aufteilen in der Hoffnung evtl. dafür Standardtanks zu bekommen. Gibt es Vor- oder Nachteile welche für das ein oder andere System sprechen??

    Des weiteren haben wir grad ein Angebot für eine Whistleking von Shurflo (?) für knapp über 100€, lohnt sich der Mehrpreis im Vergleich zur Trailking oder eher nicht? Ein Ausgleichsbehälter von Lilie muss wohl so oder so ran.

    Edit: Ach ja, wir liebäugeln auch mit einer Wasserfilteranlage. Empfehlungen zu bewährten Systemen nehmen wir auch gerne an :D

  • Zitat von Börni

    .... Er meinte nur, falls was defekt sein sollte, kann es uns im schlimmsten Fall passieren dass wir uns eine CO Vergiftung unterziehen...

    Da brauchst du keine Angst zu haben die Gefahr besteht nicht.
    Nur hangt dein Total Heizkonzept von die gute Wirkung deines D5L'C Heizgerät ab. Wenn das Ding gut ist dann nur Wartung machen, putzen Einbau verbessern, neue Glühkerze und Filtersieb reinmachen.
    Wenn diese Große Ambulanz Luftheizung zu schlecht ist dann verschroten und andere kleinere einbauen.

    Zitat von Börni

    .... Darüber hinaus sind wir grad beim Wasserkonzept und haben dazu auch einige Fragen.
    Warmwasser: An wen muss ich mich den wenden bzgl. Anschluss des Boilers an die Motorkühlung? KFZ-Werkstatt oder Heizungsmonteur? Der Herr von der Werkstatt meinte sie machen sowas nicht. :roll::roll::?::?: D

    Das kannst du aber selbst! Bist hier in selbstbauforum !!!! Es ist bereits angeschlossen; einfach so lassen und erweiterten. Falls du der hin und ruck wissen wolltest kannst du
    der kalten Motor zünden und fühlen auf welche Seite warme erst ankommt. Oder nachfragen. Mache mal ein Bild von die T stucke unter deine Haube. Ich mache am meisten sorgen über der zustand nach 20 Jahre und die weise worauf du die Leitungen schön verlegen wirst.


    Zitat von Börni

    ....
    Frischwasser: wir planen einen ca. 100l Frischwassertank,...
    Des weiteren haben wir grad ein Angebot für eine Whisperking von Shurflo (?) für knapp über 100€, lohnt sich der Mehrpreis im Vergleich zur Trailking oder eher nicht? Ein Ausgleichsbehälter von Lilie muss wohl so oder so ran.D

    Preis und Marke finde ich ein nicht so interessantes thema. Kannst teure Marke oder billige Chinese nehmen. Bessere oder schlechtere.
    Bei ein 100 Liter tank mit Kleine Dusche gehört eine WP von maximal 6 bis 8 liter/minute mit kleines ausdehnungsgefass von 0,5 bis 0,6 liter und das in "hoch” druckvariante von +/- 1,7 bar. Aber dann keine Wasserhahne mit Schalter nehmen und ein Hochdruckboiler von 10 oder 15 liter
    Mit motorspirale und 230V Stift von 600 bis 800 Watt.

    Zitat von Börni

    ....
    Edit: Ach ja, wir liebäugeln auch mit einer Wasserfilteranlage. Empfehlungen zu bewährten Systemen nehmen wir auch gerne an :D


    Tja alles will er haben ...
    Erst das ganze gut und schon einbauen bevor deine Energie ausgeht.
    Bedenken, darüber ewig lang diskutieren und kaufen ist einfach. Aber dann vergessen es gut und qualitätsvoll ein zu bauen ist der klassischen Fehler.
    Behalte dein Zeit, Geld und Energie für den korrekte Einbau. Wenn danach was ubrich bleibt kannst du für "ein paar" Euro noch Filter nachrüsten.
    Lasse bei deine Planung 1/2 kwadratmeter frei.

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • So das Steuergeräte ist nach ewigem Hin- und Her endlich ausgelesen

    Die Fakten:

    Laufzeit in h: nicht ermittelbar, speichert das Modell nicht

    Fehlercodes:
    - Brenner Stufe 2 dreht nicht (was seltsam ist denn das tut er, der Herr meinte es könnte vielleicht eine Störung sein, will das nochmal checken wenn wir mit Auto und Heizung vorbei kommen können)
    - Störung extern (meinte der wäre zu vernachlässigen)
    - Unterspannung (könnte daran liegen dass wir die Batterien abgeklemmt hatten um das Teil auszubauen)

    Hardwaretest (T9) Ausgang A2 defekt (keine Ahnung wofür der gut ist, aber auslesen konnten sie es, also brauchts wohl niemand?!)


    Der Herr vom Bosch Service meinte eigentlich wäre nichts gravierendes, die Heizung wäre ok wenn sie läuft, was der Defekt des Brenners sein soll, müsste man nochmal mit der Heizung prüfen, wie gesagt auf Stufe zwei läuft die Heizung, wir haben uns auch beraten lassen ob eine neue Heizung oder eine Reparatur sinnvoller wäre. Der Herr meinte ganz klar Reparatur, 1. wegen den Kosten, ein neuer Brenner kostet ca. 400+150 € Einbau eine neue Heizung ca 1500 - 2000€ (die ganzen Kabelbäume, Leitungen etc müssten scheinbar neu verlegt werden), seiner Meinung nach ist die Heizung unkaputtbar egal wieviele Stunden die gelaufen ist, dann kann höchstens der Brenner oder die Pumpe kaputt gehen und das lässt sich tauschen, er würde die Heizung auf keinen Fall gegen eine neuere tauschen meinte er, auch von einer kleiner dimensionierten hat er uns abgeraten, seiner Meinung nach sei die für unsere Zwecke nicht überdimensioniert und wir könnten ja regulieren und müssten sie nicht immer auf max. Leistung laufen lassen. Keine Ahnung ob er einfach nur ein Fan der Heizung ist, aber die sind spezialisiert auf Eberspächer Standheizungen und werden wohl Erfahrung und Vergleichswerte haben.

    Nun haben wir beschlossen die Heizung zu behalten und die Wartung durchzuführen, zwar trau ich ihr nicht blind und etwas Ungewissheit gibt es noch ob sie uns vielleicht nicht im ungünstigsten Moment im Stich lassen kann, aber sie soll hauptsächlich als Backup Heizung für die Nacht/Übergang funktionieren. Wir haben aus unterschiedlichen Gründen beschlossen einen Holzofen einzubauen, u.a. damit wir nicht im worst case in der tiefsten Pampa bei Minusgraden ohne Heizung da sitzen. (Ja die Vor- und Nachteile, gerade auf so kleinem Raum, sind uns bewusst, wir haben wochenlang mit der Recherche verbracht, der Ofen ist aber schon gekauft und an der Entscheidung gibt es bis zum Praxistest nichts mehr zu rütteln :) )

    Warmwasser werden wir über die Motorwärme erzeugen, mit Backup für Landstrom bzw. mittlerweile weiss ich auch wie ich das selber einbauen kann.

    campo: Danke für die Hilfe, die Bilder muss ich noch machen, habe es in letzter Zeit immer nur Abends zum Auto geschafft, da war das Licht für Bilder nicht mehr so gut.
    Was meinst du mit "die weise worauf du die Leitungen schön verlegen wirst"?

    Soweit der Stand zu diesem Thema

  • Zitat von Börni

    Wir haben aus unterschiedlichen Gründen beschlossen einen Holzofen einzubauen, u.a. damit wir nicht im worst case in der tiefsten Pampa bei Minusgraden ohne Heizung da sitzen. (Ja die Vor- und Nachteile, gerade auf so kleinem Raum, sind uns bewusst, wir haben wochenlang mit der Recherche verbracht, der Ofen ist aber schon gekauft und an der Entscheidung gibt es bis zum Praxistest nichts mehr zu rütteln :) )

    So so, ein Holzofen in der kleinen Hütte? Da bin ich ja mal maximal gespannt und neugierig! Denn genau das wäre in meinen Augen auch für mich absolut ideal (s. Amumot.de), scheitert aber am Platz.

    Beschreibe doch bitte mal, wo der bei Euch Platz finden soll, und - natürlich, was das überhaupt für ein Ofen ist.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Andre von Amumot und die Herrmanns haben uns erst wieder auf den Trichter gebracht, eigentlich hatten wir aus den von dir genannten Gründen das von vornherein ausgeschlossen, aber uns nach ausgiebiger Recherche doch dafür entschlossen das Experiment zu wagen, vor allem nachdem wir gesehen haben dass manche auf noch kleinerem Raum Holzöfen betreiben in div. Tiny Houses. Bzw siehe dieser Schweizer Kollege http://www.spiegel.de/fotostrecke/ex…ke-78521-2.html :mrgreen:

    Wir haben den gleichen wie Andre, den Dickinson Newport Feststoff Wandofen aus dem Bootsbereich, sehr kompakt das Modell, hat den Fußabdruck von einem Schuhkarton ca.

    Haben den Ofen jetzt nur schon besorgt weil wir ihn für einen super Preis auf ebay geschossen haben. :mrgreen: sonst wäre das keine Anschaffung für jetzt gewesen, die Dinger sind aber gebraucht noch schwieriger zu bekommen als ein Origo Backofen, deswegen haben wir zugeschlagen, der Vorbesitzer hat ihn vor nicht mal 5 Monate neu gekauft und wollte sein Haus damit beheizen, aber mit 2 kw ist er dafür zu schwach. :lol:

    Es ist geplant den Ofen nur im Winter einzubauen und im Sommer wieder abzumontieren und ggf einzulagern, wenn wir ihn nicht brauchen. Die Position ist noch nicht ganz geklärt, wir haben 2 Möglichkeiten einmal im Bodenbereich bei der Eingangstür, dort wäre auch schon die Dachführung quasi vorhanden, welches wir aber wegen dem Hund nicht so favorisieren, uns aber ein langes Rohr und damit kräftig Zug ermöglichen würde und einmal mitten im Fahrzeug auf Höhe der Arbeitsplatte ähnlich wie hier http://mb609.de.tl/Der-Ofen.htm , welches aber zu einem kurzen Rauchrohr führt und man ggf. mit einem Aufsteckrohr für aussen arbeiten müsste, wir tüfteln aber gerade noch über die Möglichkeit eines Wärmetauschers um möglichst viel Wärme im Wageninneren zu verteilen, kann dazu aber erst im Herbst was sagen, im Moment stehen wichtigere Sachen an.

    Ich hab aber im Vorfeld mit einem Fachberater von Toplicht (wo es den Ofen in D zu beziehen gibt und von wo unserer auch her ist, allerdings sind sie in den USA um die Hälfte günstiger falls du damit liebäugeln solltest) gesprochen und ihm unser Vorhaben geschildert, er meinte vor brennbaren Gegenständen reichen 10 cm Abstand, nach hinten meinte er wäre nicht mal ein Schutzblech notwendig weil das Ofengehäuse + Abstandhalter reichen würden, allerdings werden wir ein Hitzeblech montieren um ganz sicher zu gehen.

    2 kw sind ordentlich und der Ofen soll auch kräftig heizen wie man bei Andre sehen konnte, allerdings haben wir bei einem aus den USA gesehen dass man den Ofen noch etwas optimieren kann damit man die Luftzufuhr und dadurch auch die Leistung besser regulieren kann, ausserdem kommt es auch drauf an mit was du heizt. Unterschiedliche Brennstoffe haben unterschiedliche Wirkungsgrade, da ist dann experimentieren angesagt.

  • Zitat von Börni

    So das Steuergeräte ist nach ewigem Hin- und Her endlich ausgelesen

    Die Fakten:

    Laufzeit in h: nicht ermittelbar, speichert das Modell nicht

    Fehlercodes:
    - Brenner Stufe 2 dreht nicht (was seltsam ist denn das tut er, der Herr meinte es könnte vielleicht eine Störung sein, will das nochmal checken wenn wir mit Auto und Heizung vorbei kommen können)
    - Störung extern (meinte der wäre zu vernachlässigen)
    - Unterspannung (könnte daran liegen dass wir die Batterien abgeklemmt hatten um das Teil auszubauen)

    Hardwaretest (T9) Ausgang A2 defekt (keine Ahnung wofür der gut ist, aber auslesen konnten sie es, also brauchts wohl niemand?!)
    ...


    Hallo Börni
    Gut das du uns weiter benachrichtigst.
    Es sieht eigentlich, wie schon befürchtet nicht so gut aus mit diese Standheizung.
    - Standheizung ist mit 5,5kW etwas zu Groß für ein isoliertes Womo
    - Die ist sehr alt, so alt wie das Fahrzeug und als Ambulanz wahrscheinlich viel gelaufen.
    - Einbauposition Außen Unterflur ist nicht ideal für Womo.
    - Jetzt ist die Standheizung auch noch defekt und gibt es kosten um die Heizung wieder in Stand zu setzten. Nachher muss auch Wartung gemacht werden.
    So wie es aussieht werden die kosten 2/3 der Neuanschaffungspreis betragen. Ökonomisch ist die alte Heizung also Schrott.


    Zitat von Börni


    campo: Danke für die Hilfe, die Bilder muss ich noch machen, habe es in letzter Zeit immer nur Abends zum Auto geschafft, da war das Licht für Bilder nicht mehr so gut.
    Was meinst du mit "die weise worauf du die Leitungen schön verlegen wirst"?

    Soweit der Stand zu diesem Thema

    Befestigung von außenliegende Kuhl Wasserleitungen alle 20 cm mit die richtige Gummischellen. Abschirmungsmaterial gegen Durchschneidung verwenden.
    Bei leck an diese Leitungen geht dein Fahrzeugmotor kaputt.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Ja wenn wir in Versicherungssprache sprechen wollen, handelt es sich wohl um einen wirtschaftlichen Totalschaden :lol: Der Restwert der Heizung ist nach vollständiger Abschreibung nur noch der Schrottwert, also 0 und die Kosten der Reparatur übersteigen diesen. Da hast du Recht. Da trifft aber dann auf das ganze Auto zu, selbst auf den neuen Motor der erst 10tkm runter hat.

    Also mein Bosch-Techniker hat nichts von 2/3 des Neupreises gesagt, eher von 1/4 bis 1/3 (je nachdem ob die Neuanschaffung mich jetzt 1,5 oder 2k kostet, wohlgemerkt wenn ich wieder eine Eberspächer einbauen lasse, sollte es eine Truma Combi D sein, welche für mich als einzige mögliche Alternative in Frage kommt, sind wir wieder bei ner anderen Hausnummer) , hätte er Geschäft machen wollen hätte er mir auch zu einer neuen geraten, aber er hat mir eben davon abgeraten. Er ist schon was älter, vielleicht deswegen noch von der Generation Reparieren statt Neukaufen?!

    Zwei Meinungen die unterschiedlicher nicht sein könnten :lol: aber da die Heizung auch auf Stufe 2 läuft, werden wir evtl. nochmal testen lassen wenn das Auto zugelassen ist und dann nochmal abwägen was wir tun. Wir sind ja jetzt nicht mehr auf diese Heizung als Primärheizung angewiesen, sollte sie mich doch irgendwann irreparabel im Stich lassen, kann ich sie ja immer noch dann rausschmeissen wenn es soweit ist, wer weiss Totgeglaubte leben bekanntlich länger :lol:

    Warum ist Unterflur nicht gut für ein WoMo?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen