Standheizung für Kabine mitbenutzen

  • Ich bin momentan auf Ideenfindung... Wir brauchen keine Heizung fürs Wintercamping, sondern "nur" für die Übergangszeit.
    Daher gab es die Überlegung, die im Basisfahrzeug (D-Max) verbaute Eberspächer D5WS auch zum heizen der kleinen Kabine (Alu Hardtop mit Isolierung) zu benutzen.
    Ist die Idee brauchbar, hat das oder was ähnliches schon wer gemacht und wie zweige ich den Kühlkreislauf am Besten ab?

  • Hi,

    natürlich kannst du die Wärme der Standheizung oder der Motorwärme über einen Wärmetauscher von Alde (330€), einer extra Pumpe (200€), und einem "Heizkörper" (Booster) mit Ventilator (200€) + Leitungen, Ausdehnungsgefäß usw. nutzen. Dabei sehe ich aber folgende Probleme: Die Warmwasserheizung wärmt auch immer den ganzen Motor mit und schaltet evtl. stromfressende Lüfter ein.

    Den Kühlkreislauf des Motors beim heizen der Kabine mit einem 3-Wege Hahn wegschalten würde ich nicht. Dann gibt es keine klare Trennung mehr zwischen Motor und Heizung. Die wäre bei Verwendung eines Wärmetauschers gegeben.

    Bei dem Preis ist es aber überlegenswert, ob du nicht doch lieber eine separate Heizung für den Wohnteil verwenden willst. Hast du eh Gas an Bord und ein sehr kleines Innenvolumen würde ich die kleinste Truma Warmluft Gasheizung empfehlen: Wenig Stromverbrauch und bei dem ständigen zyklischen Betrieb versotet die Heizung nicht wie eines Diesel-Warmluft Heizung.

    schöne Grüße
    Franz

  • Gab es schon. Allerdings mit einer ThermotopC von Webasto, kleinem Webasto Wärmetauscher und PC Lüfter zur Warmluftverteilung. Motor und Heizungskreislauf per Kugelhahn trennbar.
    Die Heizung musste aber umgeklemmt werden, um den Dauerbetreib zu ermöglichen. Je nach Bedienteil ist sonst die Laufzeit nur eine Stunde.


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Na ja,
    das ist ja Standard bei den Sonder-KfZ, wie z. B. Rettungwagen, Einsatzfahrzeugen der Polizei etc.

    Da gibt es einen Abzweig vom Motorkühlkreislauf in einen Wärmetauscher für den Fahrgastraum/Koffer. Natürlich mit Hin- und Rückleitung.

    Die Schaltung ist dabei eine andere als bei der reinen Motorstandheizung: wenn der Wärmetauscher zugeschaltet wird, wird auch bei Motorstillstand eine Umwälzpumpe im Motorkühlkreislauf in Betrieb genommen. Zusätzlich springt das Gebläse im Wärmetauscher an.

    Korrekt ist bei der Standardkonfiguration die Laufzeitbegrenzung auf 1 h. Das lässt sich aber umgehen.

    Der Vorteil bei der Sache: die Kühlwassermenge vergrößert sich um das Volumen des Zusatzkreislaufs.

    Zusatzinstallation beim Womo:
    Wenn man ausschließlich nur die Kabine/Koffer beheizen will, muss man den Abzweig und(!) Rücklauf vom Zusatzkreislauf dicht hinter der Standheizung anbringen. Und jeweils einen drei-Wege-Hahn: Nur Motorkreislauf, nur Kofferkreislauf, beide Kreisläufe zusammen. Bei letzterer Stellung heizt der Motor während der Fahrt auch schon mal die Kabine gründlich auf.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von FranzXaver

    Bei dem Preis ist es aber überlegenswert, ob du nicht doch lieber eine separate Heizung für den Wohnteil verwenden willst. Hast du eh Gas an Bord und ein sehr kleines Innenvolumen würde ich die kleinste Truma Warmluft Gasheizung empfehlen: Wenig Stromverbrauch und bei dem ständigen zyklischen Betrieb versotet die Heizung nicht wie eines Diesel-Warmluft Heizung.


    Richtig, kann ich bestätigen. So versieht bspw. unsere Trumatic E1800 seit 23 Jahren sang- und klanglos ihre Dienste. :D

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • ...warum 1000 Euro ausgeben, wenn man an Teilen und Material vielleicht nur 250 Euro braucht weil das System vorhanden ist...?

    Wo stelle ich meine Gasbuddel hin?
    Scheisse, ich muss ein 100 Quadratzentimeter großes Loch in den Kabinenboden zur Entlüftung des Gasfaches schneiden...
    Mist, Gasbuddel ist leer. Diesel habe ich noch 72 Liter im Tank :mrgreen:
    Upps, schon wieder ein Jahr rum und immer noch keine Gasprüfung zur eigenen Sicherheit gemacht...
    Wie, ich muss Frischluft zuführen und Abgase ableiten? Noch mehr Bohrungen in die Kabinenwand stemmen...


    Es gibt bestimmt auch viele Argumente FÜR eine Gasheizung.
    Ich habe einfach eine Dieselluftheizung verbaut, obwohl ich eine ThermotopC im Motorraum habe.
    Dafür war mein Argument: "Niemals ein funktionierendes System berühren (Motorkühlkreislauf)!!


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Hallo,

    Stefan spricht mir aus der Seele - ich würde auch nicht Motor und Aufbau mit einander verbinden. Mach im Aufbau eine kleine Luftheizung rein und lass dem Motor seine eigene Heizung.

    Eine Luftheizung hat in dem recht kleinen Aufbau auch den Vorteil das sie die Luft etwas austrocknet.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen