Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

  • Hallo,
    Ich hatte diese Frage auch schon mal in einem anderen Forum gestellt.
    Vielleicht hat von euch hier jemand Erfahrung mit der Webasto Dual Top EVO 6 Diesel, oder der Truma Combi 6 Diesel in Höhenlagen.

    Für die Truma gibt es ja ein Höhenset, was in Höhenlagen von 1500 m bis 2750 m wohl erforderlich ist.

    Wie ist das mit der Webasto Dual Top, gibt es für diese auch so ein Höhenset?
    Für die Air Top und andere von Webasto gibt es optional für ab 2000 m was.
    Aber für die Dual Top?

    Vielleicht ist ja schon mal jemand von euch auf 3500 m 4000 m Höhe gewesen.

    Es wäre schön, wenn es hier Infos gäbe.

    Gruß,
    Gerhard

    The STEYR keeps what a M A N promises.

  • Ciao gilly am Wochenende übernachtn wir auf dem Flüelapass 2350m mit einer Truma combi 6 Diesel ohne Höhenkitt. Im Winter stehen wir regelmässig in Arosa ca. 1850m und hatten noch keine Probleme. So richtig hoch hinaus kommt man in den Alpen halt nicht :lol:
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Hallo Stefan,
    ich danke dir schon mal für die Infos.
    Wenn unser Fahrzeug fertig auch ausgetestet ist, dann soll es die Panamericana fahren.
    Und die Anden sind schon recht hoch (Pässe bis auf über 5000m).

    Daher war auch einer meiner Gedanken, parallel zu der Dieselheizung noch eine Gasheizung für den Notfall einzubauen.
    Ob das jetzt ein sinnvoller Gedanke ist, keine Ahnung?
    Ich weis auch nicht, was eine Gasheizung bei 5000m Höhe macht.

    Was meint ihr, die mehr Erfahrung haben?

    Gruß,
    Gerhard

    The STEYR keeps what a M A N promises.

  • Hallo Campo,
    richtig du hast mir geantwortet, dass du mal auf 2750m warst und da deine Dieselheizung gelaufen ist.
    Und du vom Hörensagen weist, dass jemand mit einem Sprinter Allrad in Argentinien oder Chile mal eine Nacht auf 4800m war und eine Airtronic D4 wohl funktioniert hat.

    Es hätte ja sein können, dass in diesem Forum jemand eigene Erfahrungen in 4500m oder 5000m gemacht hat.

    Ich will mich aber bei jedem Entschuldigen, der sich hier durch meine Frage genervt gefühlt hat.
    Und ich werde es nicht wider tun, im großen World Wide Web eine frage zwei mal stellen.


    Gruß,
    Gerhard

    The STEYR keeps what a M A N promises.

  • Moin.

    Also ich kann auch nur von meiner airtop2000 mit Höhenschalter berichten. Das funktioniert sehr gut, die Taktfrequenz der Dosierpumpe geht deutlich runter.
    Mehr möchte man nicht erreichen, nur das weniger Diesel in den Brennraum gefördert wird.
    Für ein zwei oder ein paar Nächte mag das auch bei normaler Taktung fürs Flachland gehen - aber irgendwann verrußt dann die Brennkammer.
    Bei Webasto kann man die Taktung über den Serviceanschluß ändern, das geht wohl (der Höhenschalter ist die Luxusversion).


    Bei mehreren Wochen im Mai/Juni diesen Jahres über 3000 MüNN (bis auf 4044 Meter gings hoch) gab es mit der Heizung keine Probleme.


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Zitat von gilly

    ...Und du vom Hörensagen weist, dass jemand mit einem Sprinter Allrad in Argentinien oder Chile mal eine Nacht auf 4800m war und eine Airtronic D4 wohl funktioniert hat...Es hätte ja sein können, dass in diesem Forum jemand eigene Erfahrungen in 4500m oder 5000m gemacht hat.
    ...Ich will mich aber bei jedem Entschuldigen, der sich hier durch meine Frage genervt gefühlt hat....
    Gruß,
    Gerhard

    Hallo Gerhard
    Nein es ist nicht von hören sagen. Lese mahl richtig nach, obwohl ich es in Fremdsprache schreibe ist es genau. Ich habe ein paar Systemen bis auf Höhen von 4800m längere Zeit studiert. Leider war keine Truma D6 oder Webasto Dualtop dabei, aber beide kenne ich gut.
    Es ist so dass diese beide Modelle eher für Hobby und Camping Bereich gedacht sind.

    Die Realität ist das nur einheimischen längere Zeit oberhalb 4000m verbleiben. Reisenden gehen mit Kopfschmerzen schnell wieder nach unten.
    Also viel Erfahrungen wirst du nicht finden, und wahrscheinlich kein andere mit Messwerte.
    Nur von hören sagen...? Googel mal auf Minen im Gebiet zwischen Chili und Peru

    Zusammengefast: ohne Regelung (hohen Anpassungen) hält ein Diesel Heizung es nicht Lange aus bei höhen oberhalb 1500m.
    Sicher nicht wen die länger Zeit gebraucht werden bei Minus Temperaturen und in Teil last.

    Genervt ? Ich frage nur warum du 2 mahl die gleiche Frage stellst. Formuliere lieber welche extra Info du brauchst.

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen