Welche verschiedene Gaskocher gibts?

  • Ich suche gerade nach unseren zukünftigen Gaskocher. Dieser sollte ein Einbaukocher mit eingelassener Kochmulde und Glasabdeckung sein (hat sich bisher als perfekt für uns erwiesen), mit zwei oder drei Kochstellen.

    Dometic Cramer haben wir jetzt, nur sind wir mit der kleinsten Brennleistung nicht zufrieden (Spaghettis kochen immer über). Dies sollte im neuen optimiert werden.
    Ob man in dem Fall einfach nur eine kleinere Düse verbauen kann? Auf meine Nachfrage vor Jahren habe ich keine Antwort bekommen...

    Smev könnte in Frage kommen weil ähnlich dem o.g. Mit diesen und deren Brennverhalten haben wir jedoch keine Erfahrungen.

    Dann gäbe es noch CAN. Fürs Auge wirklich schöne Produkte. Diese haben aber keinen Kocher der wirklich (fast) plan mit der Arbeitsplatte ist. Glasabdeckung gibts schon, nur diese steht dann 5cm über dem niveau der Arbeitsplatte (wollen wir nicht denn dieser Platz kann auch bei Kaltgericht-Vorbereitungen genutzt werden).

    Gibts da noch andere Hersteller und hat jemand Erfahrungen damit?

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Danke für den Tipp Holger! Die Seite wird auf jeden Fall gespeichert! Aber ob die Smev Kocher unseren o.g. Wünschen entsprechen?

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • ... das weiß ich natürlich nicht...

    Wir haben damals auch gesucht und wollten eigentlich einen 2-Flammer mit einer richtig großen und eine kleinen Flamme. Den hatten wir auf der Messe gesehen. Das Teil war aber nur für Adria Wohnwagen gebaut und nicht frei verkäuflich. Als Ersatzteil hätte der 480€ gekostet :roll: Naja, das ist ein schwieriges Thema...

    Gruß, Holger

  • Stimmt. Mein CAN Kocher/Spüle ist auch nicht ganz plan. Eben auch nur fast. Die Kombi steht 1,64mm über die Arbeitsplatte.


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Stimmt, hast Recht! Hab ich auf deren Seite scheinbar übersehen! :roll:

    Ist deiner dieser hier?
    http://www.cansrl.com/en/marine/stov…urners_392.html
    Kannst Du mir den Preis orientierungshalber nennen?

    Wie bist Du mit ihm zufrieden?

    Hast Du die Arbeitsplatte zusätzlich ausgefrässt? Also so das der Kocher die nur 1,64mm rausguckt, oder ist er schon so plan?

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat von dreamteam

    Stimmt, hast Recht! Hab ich auf deren Seite scheinbar übersehen! :roll:

    Ist deiner dieser hier?
    http://www.cansrl.com/en/marine/stov…urners_392.html
    Kannst Du mir den Preis orientierungshalber nennen?

    Wie bist Du mit ihm zufrieden?

    Hast Du die Arbeitsplatte zusätzlich ausgefrässt? Also so das der Kocher die nur 1,64mm rausguckt, oder ist er schon so plan?


    Hei.

    Die Kombination ist super! Die Piezo Zündung ein Genuss (hatte ich vorher nicht).
    Leistung ist genug da, wobei anbraten dann doch lieber draussen auf dem mobilen Kocher...
    Nein, man benötigt nur den Ausschnitt in der Arbeitsplatte, die Kombi ist so plan. Das, was rausguckt ist eben der Edelstahlrand. Können auch zwei mm sein...!

    Die Kombi liegt bei 459 Euro bei Reimo. Ist halt kein Schnapper - aber ich benötigte einfach genau DAS Maß und die Spüle rechts.


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Das heisst Du hast eine Kombi Kocher und Spüle?

    Stoppie hast Du Erfahrungen mit dem Ceran Gas Kochfeld? Muss aber sündhaft teuer sein.... :?

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat von dreamteam


    Stoppie hast Du Erfahrungen mit dem Ceran Gas Kochfeld? Muss aber sündhaft teuer sein.... :?


    Hallo dreamteam,
    mit diesem speziellen Ceranfeld noch nicht, aber mit dem weltweit ersten Cerankochfeld, welches für Wohnmobile gebaut wurde :D
    Die Vorteile einer Gas-Cerankochplatte sind ja hinlänglich bekannt.
    - sie dienen auch als Arbeitsfläche
    - sind leicht zu reinigen und bauen fast nicht auf der Arbeitsplatte auf
    - sind topfeben
    - gibt keine offene Flamme im Wohnbereich (Sicherheitsaspekt)
    - die Verbrennungsluft kommt von außen und wird nicht dem Innenraum entnommen. Bei Wintercamping ein unschätzbarer Vorteil.
    Das sind für den WoMo-Küchenbetrieb handfeste Argumente.

    Da die Medaille wie immer zwei Seiten hat, gibt es natürlich auch Nachteile.
    - der Anschaffungspreis ist deutlich höher als bei normalen Gasherden mit offener Flamme.
    - der Einbau ist etwas aufwendiger, weil die Verbrennungsluft von außen zugeführt werden und die Abgase nach außen geleitet werden müssen; d.h. es ist ein Außenwandkamin fällig mit einem konzentrischen Doppelrohr, ähnlich wie bei einer Alde-Heizung
    - die Ceranplatte kann nach dem Kochen nicht sofort wieder als Arbeitsfläche verwendet werden. Sie muss erst abkühlen. (ca. 1/2 Stunde, je nach Raumtemperatur)
    - es dauert ca. 50 - 60 Sekunden, ehe die volle Wärme an der Kochzone ansteht. Die Glasplatte muss erst aufgewärmt werden. Da haben die offenen Flammen eines Standard-Gaskochers einen Vorteil.

    Als Fazit für mich nach 15 Jahren Betriebszeit: die Vorteile überwiegen. Reparaturen gab es in den 15 Jahren keine einzige.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hey Stoppie,

    vielen Dank für all die Argumente und deine Erfahrungen!

    Ich denke die Ceran Geschichte ist aus dem Rennen. Aus zwei Gründen:
    a) Preis. Ersten muss (und kann) ich mir den nicht leisten, und zweitens find ich den Preis nur himmlisch...
    b) Aussenluft. Ich möchte ausser den Türen, Klappen und Fenster jegliche Löcher (und somit Kältebrücken) vermeiden. Es wird ausser dem Gaskocher vlt. u. evtl. nur einen kleineren Absorber Kühli geben. Mit betonung auf VIELLEICHt! Also kein Gasboiler und keine Gasheizung. Die Gründe dafür werde ich in meinem Ausbau Fred erklären.

    Ich habe jetzt mal eine Nachfrage einem CAN-Händler zugeschickt.
    Ich mache mir jetzt Gedanken wie ich so einen drin haben könnte (gefällt mir sehr!)... ...Idee wäre die Arbeitsplatte im Teil des Kochfeldes tiefer zu bauen und eine Eigenbau Glasabdeckung plan mit der Abreitsplatte zu realisieren.
    Mal sehen...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen