Welche WW Dieselstandheizung wählen

  • Hallo alle,

    ich frage mich gerade für welche Standheizung Standheizung ich mich entscheiden soll? Vlt. könnt ihr mir ja zu was raten... ...und warum.

    Ich dachte erst an Eberspächer, weil günstiger als Webasto. Erst 5kW, später 4kW... ...oder doch gleich 10kW? Hm...

    Es wird eine FBH, einen 20l Boiler, zwei Wasser-Luft Wärmetauscher und ein paar Konvektoren geben. Als Heizung wird Sie selten dienen da Holzofen an erster Stelle. Sie wird im Grunde zur WW Vorbereitung laufen.
    Sie sollte so sparsam wie nur möglich sein- vor allem kein grosser Stromfresser. Wenn möglich mehrere Stufen einstellbar.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo Beni,

    ich habe seit ein paar Jahren die Truma Combi D verbaut und bin sehr zufrieden damit.
    Sie ist vom Dieselverbrauch sehr günstig und beim Strom denke ich kommen die Werksangaben gut hin.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Beni,
    ich hatte bisher nur Luftheizungen von Webasto (AirTop) und war immer sehr zufrieden. Meine erste habe ich zu wenig benutzt bzw immer zu kurz, daher war der Brenner irgendwann verkokst. Reparatur war selber möglich, ein neuer Dichtungssatz (ist vorgeschrieben nach Zerlegung des Brenners) hat damals bei VW 50.-DM gekostet.

    Was für einen Holzofen benutzt Du im Womo? Hast Du Fotos?

    Vielen Dank Gruß,
    Ronny

  • @Christopher
    Die Combi Diesel hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Diese scheiterte an der Möglichkeit auf Strom zu laufen. Auch ein Wärmetauscher im Boiler wäre erwünscht, aber in diesem Fall nicht dringend nötig.
    Deswegen möchte ich mich auf die WW Heizungen mit Boiler getrennt konzentrieren. Auch möchten wir die Erfahrung mit einer WW Heizung machen- Luftheizung ist für uns nicht das gelbe vom Ei.

    Ronny
    Unser aktueller Ofen in Nutzung (aber schon verkauft):
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?p=76513#p76513

    Wir werden uns nochmal entscheiden ob ich uns doch lieber noch so einen baue:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?p=88241#p88241

    Der zweite ist halt ein möchte haben hingucker, aber etwas grösser. Der kleine würde aber auch schon locker reichen. Beide haben seine Vor-u. Nachteile.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo Beni,

    bei mir werkelt die standardmäßig von Iveco* verbaute Webasto-WW-Heizung. Sie wärmt den Kühlkreislauf vom Motor. Davon geht ein Abzweig in den Wohnkoffer, der dort über mehrere Kreise einen Warmluft-Wärmetauscher, die Fußbodenheizung, einen Badheizkörper und den 25-Liter-Boiler beheizt. Im Fahrbetrieb tut das dann die Motorwärme. Der Boiler kann auch mit 230 V aufgeheizt werden, wahlweise per Wechselrichter oder über Landstrom - je nachdem was anliegt.

    Gruß, Mobilix

    *) keine Ahnung, was die für eine Heizleistung hat. Aber eher gering, denn bei Kälte läuft sie dauernd durch und schaltet nicht dauernd ab und wieder an. Was mir wichtiger ist als andersherum.

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Mobilix
    Genau so stell ich mir das auch vor!

    Soll also unterm Strich bedeuten lieber eine mit kleinerer Heizleistung damit sie durchlaufen kann?
    Es gibt doch auch Modelle die zwei Heizstufen haben, oder habe ich da jetzt was verwurstelt?

    mrmomba
    Planar ist ne günstigere Alternative. In deren technischen Daten ist aber sowie Kraftstoff- als auch Stromverbrauch um einiges höher als bei Eberspächer. Leider.
    Sie sollten aber recht zuverlässig laufen...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat von dreamteam

    lieber eine mit kleinerer Heizleistung

    Ja, ich glaube zu meinen, dass das die bessere Lösung ist. Eine Dieselheizung muss bei jedem Neustart mit hohem Strom vorgeglüht werden. Daran ist bei meinem früheren Wohnbus im Winter regelmäßig das Anspringen der Heizung gescheitert (hatte aber nur die normale Starterbatterie). Ich musste dann den Motor starten, bis die Heizung in die Gänge gekommen war. Dann konnte ich den Motor wieder abstellen, und die Heizung lief erst mal weiter. Das war aber eine Eberspächer... (mit der ich insg. nicht zufrieden war).
    Deshalb ist meine Devise: 1 X starten und möglichst lang durchlaufen lassen. Da ist natürlich die kleinere Heizleistung vorteilhaft, insbesondere in den Übergangszeiten. Um nicht Ewigkeiten auf eine warme Karre warten zu müssen, ist es sinnvoll, sich ein GSM-Modul in die Heizung zu verbauen. Da kann ich dann vielleicht 1 Stunde, ehe ich von meiner Schneewanderung zurück bin, die Heizung schon mal per Handy starten. Und dazu natürlich noch eine Zeitschaltuhr für den "warmen Morgen".
    Aber richtig tiefe Temperatur-Erfahrung konnte ich noch nicht machen. Vermutlich würde ich bei -25°C nur noch im Schlafsack bibbern...

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Früher im LKW hat man die Standheizung abends angemacht und die Temperatur mit dem Fenster, nicht mit der Abschaltung der Heizung, geregelt.
    So lief die Heizung die ganze Nacht und in der Frühe der LKW noch an.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo zusammen,

    wir sind jetzt schon über 5 Jahre mit unserem MANni in den "Amerikas" unterwegs und sind mit unserer 5kW Webasto Thermotop-Heizung sehr zufrieden.
    Eine größere Heizung würde ich auch nicht empfehlen, würde sich auch bestenfalls in einer um ein paar Minuten schnelleren Aufheizung bemerkbar machen. Dafür schaltet sie dann häufiger ein und aus und jedes mal werden hohe Ströme benötigt.
    Für supersinnvoll halte ich die Kopplung mit dem Motorkreislauf. Heizen und Warmwasserbereitung während der Fahrt und "rückwärts" Motorvorwärmung morgens vor dem Start.
    Wir haben einen 10l Warmwasserboiler verbaut, allerdings von Elgena und der ist nicht sehr zufriedenstellend. Iso ist schlecht und die Verarbeitung auch. Einige Reisende die wir unterwegs trafen haben den gleichen Boiler und alle haben mit undichten Schweißnähten zu kämpfen. Wir haben jetzt seit ca. 3 Jahren den 2. Boiler drin, dieses Mal ohne elektrische Heizpatrone. Scheint was elektrochemisches zu sein, kenn mich da nicht so aus.
    10l finden wir aber in jedem Fall ausreichend.

    Viel Spaß beim planen und viele Grüße aus Argentinien
    Lothar und Martina
    http://crossamerika.wordpress.com

  • Vielen Dank Lothar für deinen Bericht!

    Gerade aus genanntem Grunde, dass die Heizung nicht zu viel am an- u. ausschalten ist, wollte ich die 4kW einsetzen.

    Danke auch für deine Erfahrung mit dem Elgena Boiler. Auch dieser war nebst dem Isotemp in der engeren Auswahl. Dann hoffe ich mal das ich die bessere Entscheidung mit dem Isotemp gemacht habe. (obwohl ich mit der Bestellung ungewiss zögerte weil diese kein 12V Heizstab haben und der 220V Heizstab mit 750W schlägt auch bischen fester auf die Akkus wenn mal mit Strom erwärmt werden soll.)

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen