Themparatur Fernanzeige WW Boiler

  • Ich stelle mir die Frage ob so was als Zubehör angeboten wird oder ob man so was auch selber irgendwie nachrüsten könnte?
    Da denke ich an die elektrischen WW Boiler von Elgena oder Isotemp.

    Ich finde es wäre schon brauchbar um zu wissen welche Themparatur im Kessel ist. So muss man nicht immer den Boiler vor dem Duschgang auf Höchstthemperatur bringen um sicher warm zu duschen.
    Der Truma B10/B14 hat seinen Wählschalter mit welchem man die Wasserthemparatur ungefähr ermittlen kann.
    So könnte man auch irgendwie den Ertrag der PV Anlage verteilen wenn nicht grade absolut nur die Sonne scheint, oder sich den Umständen anpassen.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo,

    fast alles was sich der Mensch so ausdenken kann, gibt es schon.

    drahtgebunden gibt's sowas für unter 5€ inkl. Versand. Funksysteme kosten knapp 10€

    Um die exakte Wassertemperatur zu messen, müsste man einen Fühler in den Boiler einbauen. manche Boiler haben hierfür extra ein Stück Rohr, welches außen offen und innen im Boiler geschlossen ist. Dahinein wird der Fühler geschoben.

    Für den Wohnmobilisten dürfte es reichen, die Außenisolierung des Boilers etwas mit einen Schraubenzieher anzuheben oder und darunter, direkt auf die Außenwand des Wasserbehälters einen Fühler zu legen.
    der Temperaturunterschied vom Wasser auf der einen Seite des Blechs zur anderen Seite des Blechs dürfte unerheblich gering sein.

    Ich persönlich würde sowas in der Art verwenden:

    http://images.wendland-handels-agentur.de/tn_Thermometer.jpg

    http://images.wendland-handels-agentur.de/tn_Thermometer2.jpg

    http://www.ebay.de/itm/LCD-Digita…725.m3641.l6368

    Wer etwas mehr Komfort benötigt, der kann gleich noch neben dem Fühler einen weiteren Fühler anbringen, welcher per Kapillarrohr oder elektrisch einen Regelschalter betätigt.

    So wird die Wassererwärmung des Boilers bei der eingestellten Temperatur automatisch abgeschaltet, oder bei Bedarf konstant gehalten.

    Für um die 30€ sowas http://www.spluss.eu/products/image…ler-tr-xx-f.jpg

    oder gleich kombiniert für 70 bis 130€

    https://bit.ly/3RGvtFR

    http://www.aura-nord.com/bilder/produkt…tate-ITR-71.jpg

    Gruß, clerk

  • Hallo Clerk,

    Danke für die Tipps! Auf einen der ersten Drei hätte ich auch selber drauf kommen können... Ach wie gut das man nicht alleine auf der Welt ist! :D
    Ich werde mir das merken und mit Sicherheit realisieren. Auf jeden Fall soll es einfach und brauchbar sein. Es geht ja nur darum das man einschätzen kann ob noch genug WW fürs duschen bereit steht.

    Auch könnte man am WW Ausgang des Boilers ein T-Stück aus dem Sanitätsbereich einsetzen und in dieses dann den Temparaturfühler. Dazu werden Picco und seine Konkurenten sicher was sagen können...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hoi zämä

    Zitat von dreamteam

    Auch könnte man am WW Ausgang des Boilers ein T-Stück aus dem Sanitätsbereich einsetzen und in dieses dann den Temparaturfühler.


    Ist eine Variante!
    Aber bedenkt dass Ihr nur wisst wie warm es da ist wo der Fühler sitzt!
    Wenn der zu weit oben ist dann wisst Ihr bei der Anzeige 40°C dass es einige wenige Liter oder vieleicht auch einen ganzen Boiler voll hat...genauer wisst Ihrs nicht!
    :wink:

  • Hallo Clerk,

    auch ich danke Dir für Deine Tipps. Fast hätte ich mich hinreißen lassen, den Fußbodenheizungscontroller von Stiebel Eltron als Gebraucht-Schnäppchen bei der Amazone zu schießen. In letzter Minute konnte ich dann noch eine Installationsanleitung lesen, in der steht, dass der el. Anschluß des Teils mit 230 V erfolgt. Damit leider Essig für mobile Anwendung. Aber die Idee ist verführerisch.

    Gruß, Mobililx

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von Picco

    ...genauer wisst Ihrs nicht!
    :wink:

    Hallo Picco,
    und wie wissen wir es genauer ?
    Mach doch mal nen konstruktieven Vorschlag, wie das genauer geht.

    Du weisst ja, ich bin Laie. Ich würde, durch diesen Tröt auf die Idee gebracht, ein billig-Thermometer mit Fernfühler, kaufen und den Fühler am Warmwasserauslass (CU-Rohr) meines Boilers (mit Wärmeleitpaste und Kabelbidern (auch italienischer Schweißdraht genannt)) anbringen. Dann hab ich wenigstens einen ca. Wert und weiß, wann ich wieder aufheizen muss.

    Aber genauer wäre natürlich besser :D

    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hoi Chris

    Bei einem so kleinen Boiler kann das meines Erachtens nicht genauer gemessen werden, da durch die Wärmeverteilung im Metall nur bedingt die Wassertemperatur gemessen werden kann.
    Aber so wie Du es vorgeschlagen hast kann man das machen, nur idt der Wert alleine nicht sehr Aussagekräftig...mit der Erfahrung zusammen kann man dann eventuell sagen obs für eine Dusche noch reicht oder nicht.
    Ich weiss keine bessere Lösung...und somit auch keine Funktionierende.

  • Zitat von clerk

    ......Für den Wohnmobilisten dürfte es reichen, die Außenisolierung des Boilers etwas mit einen Schraubenzieher anzuheben oder und darunter, direkt auf die Außenwand des Wasserbehälters einen Fühler zu legen.
    der Temperaturunterschied vom Wasser auf der einen Seite des Blechs zur anderen Seite des Blechs dürfte unerheblich gering sein.
    ...

    Genau so wird es getan
    Am besten mittig und seitlich befestigen weil es zwischen unten und oben temperaturunterschiede gibt.
    VG Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen