Klimaanlage nachrüsten

  • Hallo !

    Nachdem ich letztes Wochenende am Gardasee bei 37° geschwitzt habe, bin ich am Überlegen, eine Klimaanlage nachzurüsten.
    Als Basisfahrzeug habe ich einen Ford Transit, Bj. 2003, ohne Fahrerhausklima. Gesamtlänge des Womo`s ist ca. 7m.

    Gut gefallen würde mir eine Staukastenklimaanlage. Ich brauche keine perfekte Temperaturregelung; es soll nur etwas kühlen. Dann wäre noch fein, wenn ich die Klimaanlage während der Fahrt über den Wechselrichter betreiben könnte. Und natürlich soll bei Anschluß an Landstrom nicht immer die (unterdimensierte) Sicherung fliegen.

    Was haltet ihr davon bzw. kann mir da jemand irgendwelche Tipps geben, oder ein Gerät empfehlen? Natürlich soll das Ganze auch nicht zu teuer sein........
    :?:?::?:?:
    schöne Grüße Martin

  • Armaturenbrett integriert Fahren mit Klima: Rechne auf +/- 3000 € fur Teilen Profi Einbau und MwSt.
    Hinten Stau Fach Anlage im Stand zum Beispiel Truma Saphir Compact oder Dometic Freshwell 2000 fur 1200 bis 1500 € Teilen und da kannst du selber einbauen.
    Beide Marken sehen sehr identisch aus, haben 1.800 Watt Kälteleistung aber beide laufen nur auf 230V

    gr Campo

    Edit Verbesserung und Erweiterung

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

    2 Mal editiert, zuletzt von campo (14. Juni 2015 um 08:30)

  • Hoi

    Truma Saphir Compact: 16 Preise von 1.043,50 € - 1.550,00 €

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von Martin

    ...Ford Transit, Bj. 2003, ohne Fahrerhausklima. Gesamtlänge des Womo`s ist ca. 7m.

    Gut gefallen würde mir eine Staukastenklimaanlage. Ich brauche keine perfekte Temperaturregelung; es soll nur etwas kühlen. Dann wäre noch fein, wenn ich die Klimaanlage während der Fahrt über den Wechselrichter betreiben könnte. Und natürlich soll bei Anschluß an Landstrom nicht immer die (unterdimensierte) Sicherung fliegen.

    schöne Grüße Martin


    Mit der 230V Landstrom ist meine Erfahrung, gibt es eigentlich kein Problem mehr in Europa.
    Aber unterwegs mit deine 12 Volt Anlage schon !
    70 A !! brauchst du so ungefähr um über ein 12>230 Inverter. Deine Lichtmaschine wird damit extrem schwer belastet, falls die ausreicht.
    Kommt dazu das hinten Kuhlen mit nur 1800 Watt Vorne am Lenkrad nicht oder wenig Fühlbar ist.
    Da brauchst du mit deine Nase in die Sonne +/- 4000 Watt.
    Mit wenig kalte Leistung fühlst du etwas aber mit zu wenig schlägt es um und fühlst du nichts.

    Eine Dach kompaktanlage gibt immer ein besseres Ergebnis und kan vieleicht einfach vorne eingebaut werden ?

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Willst du den Aufbau gekühlt haben oder das Fahrerhaus gekühlt wahrscheinlich am besten beides.....dann für etwa 2500 bis 3000 EUR Klima für Fahrerhaus nachrüsten lassen.

    Aufbau:
    Einfachste Möglichkeit:
    Dachluke raus, Dachklima drauf. Gehen wir mal von 2500W dann ziehst du mit dem Wandler etwa 200Ah
    pro Stunde aus der Aufbaubatterie. Ziehen wir vielleicht 50A ab die deine Lima noch bringt sind es immer noch
    beachtliche 150A. Also ziemlich Essig während der Fahrt. Einfachste Lösung, während der Fahrt noch einen Generator zur Versorgung der Klima laufen lassen.

    Gute Informationen zum Thema Strom gibt's auch hier: http://www.transwatt.de

  • Zitat von TOSCH

    Also ziemlich Essig während der Fahrt.

    Hallo Tosch,
    jetzt erschreck doch den Martin nicht so. Ich muss deine Beratung etwas korrigieren. Du setzt die Kälteleistung mit der Stromaufnahme gleich.
    Bei mir sieht die Rechnung so aus: Staukastenanlage mit gutem Wirkungsgrad. Kälteleistung 1800W, Stromaufnahme 2,8(!) A. Das entspricht umgerechnet auf 12 V knapp 54 A. Meine Lichtmaschine schafft das locker :D . Allerdings der heftige Anlaufstrom (für 15 ms) muss berücksichtigt werden.
    Die 2400 W-Klimaanlagen liegen etwa bei 80 A (aber nicht bei 200 A)
    Gruß Restler

  • Hallo Restler.
    haste Recht, den Rest holt die Victron aus den Aufbaubatterien für den Anlaufstrom. Was das blaue
    Wunder auch macht wenn die Hymerweide zu schwach abgesichert ist.
    Kann man alles sehr schön einstellen kostet halt ein paar Euros.

  • Hallo,
    herzlichen Dank für eure realistischen Einschätzungen. Ich sehe schon, so einfach ist das energietechnisch nicht.
    Davon abgesehen, daß mir das ganze z.Zt. etwas zu teuer ist: Während der Fahrt ist das Klügste sicher eine Fahrerhausklima, wobei die Frage ist, ob das sehr effektiv ist, da bei mir das Fahrerhaus zum Wohnraum hin offen ist. (Ich könnte mich wahrscheinlich höchstens "kalt anblasen" lassen.
    Im Aufbau funktionierts nur mit Landstrom - habe ich auch nicht immer.

    Für x-tausend Euro manchmal den Innenraum etwas abkühlen zu können-ich glaub, das ist es mir nicht wert.

    :? Und für "heiße" Urlaube, z.B. Griechenland im Juli/August, eine mobile Klimaanlage (so eine, wie für zuhause-Baumarktqualität) einfach in den Wohnraum stellen, und bei "Landstromanschlußmöglichkeit" einschalten :?:

    schöne Grüße Martin

  • Zitat von Martin

    Während der Fahrt ist das Klügste sicher eine Fahrerhausklima, wobei die Frage ist, ob das sehr effektiv ist, da bei mir das Fahrerhaus zum Wohnraum hin offen ist. (Ich könnte mich wahrscheinlich höchstens "kalt anblasen" lassen.

    Hallo Martin,
    das mit der Fahrerhausklima funktioniert bei mir (zumindest auf längeren Fahrten) ganz gut. Ich habe einen T5 mit einer Alkovenkabine (ca. 2,8m Bodenlänge). Wenn ich Passagiere habe, sitzen die in der Rundsitzgruppe ganz hinten ziemlich weit oben, umgeben von drei Fenstern - klimatisch der ungünstigste Platz. Ich werde vorne gut "angeblasen" (je nach Lüftungseinstellung und der ganze Aufbau wird deutlich unter Umgebungstemperatur abgekühlt. Im Prinzip funktioniert der Gedanke also! Die unbekannten Variablen sind natürlich die Leistungsfähigkeit der Fahrerhausklima, die Größe der Kabine sowie deren Isolation.
    Versuch macht "kluch"!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Tosch


    Split Klima aus dem Baumarkt, Stromaggregat und los geht's.

    Wenn man`s nur manchmal braucht, warum eigentlich nicht...........

    schöne Grüße Martin

  • Zitat von Martin

    Wenn man`s nur manchmal braucht, warum eigentlich nicht...........

    :idea:
    again what learned! :wink::D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ein anderes Problem bei Verwendung während der Fahrt von Staukastenklima ist ansaugen von viel Sand und Staub, bis der Luftermotor festsitzt...
    Ich wurde es auf 12V Fahrzeuge nie machen wegen der extremen Belastung der Lichtmaschine
    Während der Fahrt funktioniert nur eine Motor Kompressor angetriebenen Klimaanlage recht gut.
    Die haben fast 3 bis 4 x mehr Kälteleistung.
    Eine Split Haushaltslösung ist auf Fahrzeugen nicht freigegeben.
    Die Plastik und Kältetechnik vibrieren Kaput und haben der 230V abgeschirmt gegen Spritzwasser.
    Es sieht auch nicht schon aus.
    vG Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Ich hab so ein Split-Anlage mal bei einem größeren Wohnwagen gesehen (kein Standwagen).
    Bei Wohnmobilen ist das wohl ehr nur was für die Großen,

    Gruß, Holger

  • Mein Dad, hatte die schon mal, besonders Leistungsstark war die nicht. Hat Sie nach dem ersten Sommer wieder verkauft.
    Sind auch immer mal fast neue davon im Angebot die mit irgendwelchen Fadenscheinigen Begründungen verkauft werden.

  • Nun ja, 350W ist ja auch nicht so der Hit. Zum Krach machen reicht es vielleicht, aber zum kühlen wäre ein Faktor 5-10 wohl besser :mrgreen:

    Gruß, Holger

  • In den meisten fällen dürft es ja ausreichen, wenn die innentemperatur = der aussentemperatur im schatten ist. Meist heizt sich du bude halt auf, weil sie in der sonne steht und die warme luft nicht raus kann. Da ists dann ruck zuck wie in der sauna und das im sommer schon in den morgenstunden.

    Also mein tip: "Kalte" luft, mittels rohrlüfter, von unterm auto ansaugen und unten ins auto blasen, damit die warme luft durchs dachfenster entweichen kann. Hab ich so gemacht, funktioniert und hat alles in allem (lüfter, lüftermotorregler, rohre, lamellengitter, bisschen insektennetz) ca 50€ gekostet. Der rohlüfter nimmt (etwas abgeregelt) ca 1A strom, so kann er im sommer mit solaranlage eigentlich den ganzen tag durchlaufen. Find ich völlig ausreichend.

    Von 2000€ fahr ich doch lieber laaang auf ein (paar) reise(-n).

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen