Kochfeldumrüstung 50mbar->30mbar

  • Hallo Ihrs,

    ich habe gerade eine schöne Kochfeld-/Spülenkombi angeboten bekommen, leider mit 50mbar. Hat jemand von Euch eine Idee, ob und wie man die auf 30mbar umrüsten kann? Evtl. sogar mit mindestens einer 'ordentlichen' Brennerstelle (2,2kW oder noch mehr)?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,
    soweit ich weiß, werden da nur unterschiedliche Düsen am Brenner verwendet. Vielleicht gibt es da im Ersatzteil-Regal des Herstellers etwas passendes.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Da hat Herr Herby recht. Die Leistungsanpassung wg. unterschiedlichen Flüssiggas-Systemdrücke erfolgt mit unterschiedlichen Düsen.

    Es geht eigentlich kein Weg daran vorbei, den Kochfeld-Hersteller nach einem Umrüstset zu fragen. Dann weißt Du gleich
    a) ob die Umrüstung überhaupt möglich ist, und
    b) ob der Hersteller das Umrüsten bei seinem Produkt überhaupt zulässt.

    Es sollte auf jeden Fall nur das Original-Umbauset des Kochfeld-Herstellers genommen werden. Eigenbasteleien an einer Gasanlage sind eher suboptimal.

    Grüßle, Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

  • So rein theoretisch könnte man ja mit dem richtigen Bohrer die Düse einfach etwas aufbohren, so ca. auf 5/3 der jetzigen Fläche :roll:

    Gruß, Holger

  • ... na ja, das Thema hat sich leider erledigt. Es ging um diese Kombi, die geradezu perfekt in meine neue Kabine gepaßt hätte. Leider habe ich die Auktion einfach verpaßt...

    Sollte jemand von Euch noch außerhalb des Kreises der 'üblichen Verdächtigen' eine Spülen-Kocher-Kombi mit ca. 100*50cm mit drei möglichst weit auseinander liegenden Brennstellen (mindestens eine mehr als 2kW) kennen, wäre ich an einem Hinweis sehr interessiert. Ebenso an einem Kochfeld mit entsprechenden Brennstellen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    schau mal bei SVB Jacht und Bootszubehör nach. Die haben da was, allerdings nur zwei Brenner und nicht gerade billig, aber halt 30mBar.

    Ich bin selber gerade auf der suche nach einem zwei oder dreiflammigen Einbaukochfeld für meine ausziehbare Außenküche.
    Werde wahrscheinlich die ENO nehmen

    Guido

  • So, ich habe mir jetzt eine Kocher-/Spülen-Kombi geschossen. Nachteil: Ich muß da irgendwie noch Brenner 'rein bekommen. Sollte also jemand noch etwas Ausschlachtbares herum liegen haben, bitte her damit! Wichtig: 30mBar und mind. ein Brenner sollte mehr als 2kW Brennleistung haben.
    Könnte man dafür so etwas wie diesen Kocher ausschlachten? Kann man den irgendwie mit einer Automatikzündung (->Bequemlichkeit) nachrüsten?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen