2 Regler an Airtop 2000

  • Kann ich 2 Regler an einer Airtop betreiben ? Würde gerne bei der Fahrt die Heizung zuschalten können, der verbaute Regler sitz allerdings ganz hinten, so das er von beiden Betten aus bedient werden kann ....

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • 2 Regler ist vielleicht die falsche Anforderung. Du willst ja die Temperatur in der Kabine weiterhin regeln. Also gehört der eine Regler da hin.

    Was du machen könntest wäre eine Wechselschaltung wie daheim, wenn du am einen Ende des Flurs das Licht einschalten willst, und am anderen ende wieder aus.
    Damit schaltest du die Stromversorgung der Heizung incl Regler ein und aus.
    Voraussetzung ist, dass dann die Heizung automatisch anläuft und du nicht noch irgendeinen Knopf drücken musst. Ich kenne die Airtop nicht.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    2 Regler ist vielleicht die falsche Anforderung. Du willst ja die Temperatur in der Kabine weiterhin regeln. Also gehört der eine Regler da hin.

    Was du machen könntest wäre eine Wechselschaltung wie daheim, wenn du am einen Ende des Flurs das Licht einschalten willst, und am anderen ende wieder aus.
    Damit schaltest du die Stromversorgung der Heizung incl Regler ein und aus.
    Voraussetzung ist, dass dann die Heizung automatisch anläuft und du nicht noch irgendeinen Knopf drücken musst. Ich kenne die Airtop nicht.

    Die Airtop regelt die Temperatur soweit ich das weiss über einen Fühler am Eingang der Luft, wo der Regler sitzt ist also egal. Die Idee mit der Wechselschaltung find ich gut, andere Knöpfe muss ich nicht drücken, nur den Regler auf die gewünschte Leistung drehen. JEdoch bin ich mir nich sicher ob dann wenn ich über einer dieser Schalter aus schalte die Heizung noch nachläuft ....

    Zitat von moetheone

    Bau Dir ne Funkfernbedienung T91 ein!


    Auf die Schnelle konnte ich nur erkennen das diese für die Warmwasserheizung ist ...

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Bei genauerer Recherche findest Du dann auch die Anleitung, wie die Fernbedienung auch an der Airtop 2000 läuft ;) Hier oder im Nachbarforum....

    ehemals Steyr 680M mit LAKII, umgestiegen auf Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox Absetzkabine von X-Vision-X

  • Hallo,

    welchen Regler hast du denn eingebaut (genaue Bezeichnung, Bild?)

    Praktisch ist das ganz einfach. Der Regler hat entweder einen Einschatknopf oder einen Einstellknopf mit Stellung "Aus" am linken Endanschlag.

    Ich gehe davon aus, dass du den runden Einstellknopf mit Stellung "Aus" am linken Endanschlag hast.

    http://www.ersatzteilbox.com/images/product…ges/66812_0.JPG

    (Wenn nicht, musst mir das noch mitteilen, dann kann ich die die passende Schaltung zeichnen.)

    Dieser hat irgendwo einen Eingang wo der Strom von der Heizung kommt und einen Ausgang, wo der geregelte Strom zur Heizung geht.

    Du brauchst zwei Schalter, welche je einen Öffnungskontakt und einen Schließkontakt haben. (und natürlich einen zweiten Regler) Am einfachsten kaufst du zwei Schalter: "zweimal Um". Da sind die benötigten Kontakte vorhanden. Z.B. sowas, auch wenn das Schild nicht stimmt, das kannst ja weglassen.
    http://www.ebay.de/itm/Leistungs-…%3D370876716620

    Das Schaltschema habe ich dir hier gemalt:


    Meine Antwort bezieht sich genau auf deine Frage: Zwei Regler.

    Falls du vorne nur zusätzlich einschalten möchtest und die Temperaturregelung aus dem hinteren Regler kommen soll, musst du vorne und hinten einen Wechselschalter einbauen. Damit kannst dann einfach vorne oder hinten ein und ausschalten. Die Temperatur muss aber vorher am hinten verbauten Regler eingestellt sein. Das heißt, wenn du hinten auf null gestellt hast, kannst zwar vorne oder hinten einschalten, es wird sich aber nichts tun. Wenn du hinten z.B. auf halbe Leistung eingestellt hast, dann kannst vorne oder hinten die eingestellte halbe Leistung heizen.

    Dabei gehe ich davon aus, dass der Regler die Heizleistung der Heizung direkt regelt und nicht die Raumtemperatur wie ein Fühler.

    Wenn der oben gezeigte Regler die Raumtemperatur regelt, wird bei meiner Schaltung jeweils die Raumtemperatur hergenommen, wo der Regler montiert ist.

    Wie schon geschrieben, am besten schreibst hier, welchen Regler du genau hast (am besten mit Bild) und wie die Raumtemperatur konstant gehalten wird (sitzt vieleicht irgendwo im Raum noch ein reiner Temperaturfühler?)

    Gruß, clerk

  • Hallo clerk,

    danke für die ausführliche Antwort. Ja, ich habe den einfachen Regler verbaut wie du ihn gezeigt hast. Einen Temperaturfühler habe ich noch nicht, der kommt sobald ich auf Umluft umbaue. Die Variante mit Temperatur vorher einstellen und dann einfach nur ein oder aus schalten klingt am einfachsten, da muss ich nur in der Plussleitung diese Wechselschalter Schaltung verbauen ...

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Solange es Heizungen betrifft die mit ein Einschalt plus Signal gezündet werden geht das.
    Nur aufpassen das das diagnosesytem keine Kabel Unterbrechung erkannt.
    Falls es neue sind die bedient werden über der digital Diagnose Linie wird das kompliziert.
    Fremd ist es das so was bei der Airtop 2000 nicht vorgesehen ist. Bei der Airtronic D2 steht es einfach in jeder Schaltplan.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo,

    ich habe mir jetzt den Schaltplan vom Regler angesehen und die Farben vom Kabel welches von der Heizung zum Regler geht gleich passend eingezeichnet, nur der graue Draht in der Zeichnung ist im Original weiß.

    Der ganze Umbau dürfte so um die 30 bis 35€ kosten. Als Kabel zum vorderen Schalter würde ich etwas ordentliches verlegen, z.B. sowas:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail

    Gruß, clerk

  • Hallo,

    der Schalter im Regler geht erst auf, wenn der Regelwiederstand auf Hochohmig eingestellt wurde.

    Wenn man nur den Schalter abschaltet, wäre es möglich, dass der Regelwiederstand trotzdem auf niederohmig eingestellt ist.

    Da ich keinen Schaltplan vom Innenleben der Heizungssteuerung habe, wird einfach der Regelwiederstand mit abgeschaltet. Dadurch ist sichergestellt, dass beim Abschalten dem Steuergerät ein auf Hochohmig gestellter Regelwiederstand vorgegaukelt wird. Abschalten ist ja auch gleich sehr Hochohmig.

    Man könnte das auch zuerst mit dem nur Abschalten des roten Drahtes probieren und wenn das Steuergerät damit Probleme hat, den Regelwiederstand dann mit abschalten.

    Da ich keine solche Standheizung zum Testen habe, empfehle ich gleich die Doppelabschaltung. Preislich macht das nur sehr wenig unterschied.


    Gruß, clerk

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen