Hochdach - wie optimal beheizen ? Trockenraum ?

  • Wir haben eine Airtop2000 verbaut, noch auf Umluft und hinten im Auto in der Seitenwand verbaut. Dort kommt auch die warme Luft raus. Der der unten schläft, bekommt von der warmen Luft erst was mit wenn es oben schon kocht. Leicht zu lösen, Ausströhmer weiter vorne im Wagen montiert. So hatten das Leute im VW gelöst die wir getroffen haben, er meinte das es oben zu lange dauert bis es warm wird und unten alles kocht :mrgreen:

    Wie löst man das Problem am besten ? Reicht es da eine Nebenleitung nach Oben zu verlegen ?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

    Einmal editiert, zuletzt von GooSe_1977 (30. Oktober 2014 um 22:24)

  • Hallo,

    die Warmluft verteilt sich besser wenn sie nicht nur an einem Punkt in den Raum strömt.
    Wenn Du die Warmluft an mehrere (zwei, drei ) Austritte leitest ist die Warmluft schon im Raum verteilt
    und wärmt diesen gleichmäßig auf.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Unser Raum hat 2 Etagen und nur ein kleines Treppenhaus, da sehe ich halt Probleme mit der guten Zirkulation ...

    2 Austritte wären also schon mal besser als einer.

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Hallo,

    die Zirkulation sollte die Heizung mit ihrem Gebläse schon alleine schaffen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Heute hab ich ich die Bastelzeit am Toyo eingeläutet und so ganz 100% sicher bin ich mir noch nicht was mit der Heizung passieren soll ....

    Ich hab die Idee mir einen Trockenraum zu bauen in dem ich Kleindung trocknen kann wenn es mal feucht draußen war. Soweit ja ganz gut, ich erhoffe mir dadurch weniger Feuchtigkeit im Auto zu haben. Jetzt kann ich allerdings nur etwas mit Stoffwänden realisieren, wie ne Art Duschvorhang - bringt es das Überhaupt ?

    Pico schrieb er würde die Luft oben ansaugen, ich wollte auf Frischluft umbauen, eben wieder wegen der Feuchtigkeit - was wäre besser ?

    Und wie bekomm ich die Luftheizung leiser, in nen Holzkasten packen ? Schalldämpfer ?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Hoi Bastian

    Zitat von GooSe_1977

    Pico schrieb er würde die Luft oben ansaugen, ich wollte auf Frischluft umbauen, eben wieder wegen der Feuchtigkeit - was wäre besser ?


    :shock: Klaut mir der unverschämte Kerl einfach mein gliebtes zweites 'c' in 'Picco', tststs... :shock::evil:
    Saug doch von oben an, mach eine Umschaltklappe in die Saugleitung rein (Stufenlos arretierbar), verbinde die Klappe mit der Aussenluft und schon hast Du jegliche Möglichkeit...

    Zitat von GooSe_1977

    Jetzt kann ich allerdings nur etwas mit Stoffwänden realisieren, wie ne Art Duschvorhang - bringt es das Überhaupt ?


    Bleibt Dein Badezimmerspiegel trocken wenn Du hinter dem Duschvorhang duschst? Nicht wirklich, odrr?

    Zitat von GooSe_1977

    Und wie bekomm ich die Luftheizung leiser, in nen Holzkasten packen ? Schalldämpfer ?


    Ich hab sie beim Hiace in einen Holzkasten gepackt und den Kasten elastisch in Schaumstoff gelagert, das hatt zumindest das Brummen eliminiert.

  • Das C wollte ich dir nicht klauen ;)

    Mit dem Badezimmer hast du recht, war kein guter Vergleich. Ich würde in der Decke einen Abluftventilator einbauen. Darunter dann aus einen leichten Isolationstoff Wände hängen mit Druckknöpfen an der Decke befestigt und mit Magneten an der Außenwand .... Klar das es nicht 100% dicht wird, aber der größte Teil bleibt drinnen....
    Alles in allem viel Aufwand mit einem fraglichem Ergebniss und viel Platzverbrauch - lohnt sich das ?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • ...die gibts bei Truma, die baut man in die Steigleitungen ein oder wo es sonst nützlich erscheint wegen der langen Wege. In Wohnwägen läuft so eine Leitung auch schonmal um den ganzen Wagen herum, in ein paar Fällen sogar in einer Art Iso-Düker unter dem Boden entlang (z.B. an der Tür).

    Ok, du hast einen zusätzlichen Stromverbraucher, aber den musst Du ja nur dann einsetzen, wenns wegen tiefer Außentemperaturen wirklich nötig ist.

  • Ein Zwischengebläse in der Luftleitung zum Ausströmer verstärkt den Luftdurchsatz und wenn Du es an einer Stelle zu warm hast, kannst Du mit einer Bevorzugung eines anderen Ausströmers die Warmluft an der ungünstigen Stelle vermindern. Das Gebläse dient in dem Fall dazu, die Warmluftverteilung zu optimieren, wobei Du u.U. sogar die Heizleistung runterfahren kannst, weil die Luft an der gewünschten Stelle unten rauskommt und durch das automatische Hochsteigen der Wärme sich weniger unterm Dach sammelt.

    Soweit die gute Absicht hinter meinem Posting ... kann natürlich sein, dass bei Deiner Konstruktion oder dem Platzangebot im Wagen für Luftleitungen eine Lösung auf diese Weise nicht möglich ist....aber das kann ich von weit weg nicht beurteilen.....hihi...da ist Dein eigenes Köpfchen gefragt.......

    Die Beschreibung der Wirkungsweise in den Standardanwendungen für solche Gebläse hatten erläuternden Charakter, die Umsetzung auf Deinen besonderen Fall wollte ich an sich Dir überlassen. War also nur als Hinweis und Erinnerung, dass es sowas gibt, gedacht. Allens kloar?

  • Danke, wenn man weis das es sowas gibt macht dein Text Sinn. Ohne das wissen über dessen Existenz bin ich da echt nicht drauf gekommen. Ich habe es im Hinterkopf - wenn beim Bauen die Idee kommt ....

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Hoi
    Warme Luft steigt. Sehr stark. Sicher weil der Luft Ausströmung bei der AT 2000 über 100°C ist.
    Da kannst du sehr wenig daran tun.
    So viel wie möglich unten und mit so niedrig mögliche Temperatur loslassen (Stufe Klein)
    Auch der externen Fühler hoch einbauen hilft. Aber perfekt wird es in so ein Fall nie.
    In alle Fahrzeuge ist das unterschied zwischen unten und oben gemessen mindestens 10°C.
    Die meisten leben aber nur auf Ebene unten und regeln danach.
    Grüße Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen