Wie Gasrohr aus Gaskasten dichtmachen???

  • Hallo Gemeinde,

    Wie geth das Gasrohr aus Gaskasten raus, wenn Gaskasten dicht sein muss, und Gasrohr nicht gescheuert sein darf???
    Rohr 10mm. Loch im Gaskastenwand 15 oder 20mm, wie abdichten??? Habe alles über Gas durcgelesen, aber keine Antwort auf meione Frage.

    Wie habt Ihr das gemacht??? Danke.

    Gruß Bozi.

    Danke und Gruß Bozi.

    Allzeit gute Fahrt.....Gruß aus Wiesbaden.

  • Durchführungen für Kabel und Leitungen durch die PKW Spritzwand, die müsste es auch für 20 mm Lochdurchmesser geben. Mit dauerelastischem Kleber einsetzen...also an das Gasrohr und an das Loch kleben.dann das ganze mit dem Kleber abdichten....Würth oder Sika gehen gut.... und aushärten lassen.

    Die zweite Möglichkeit ist ähnlich, nur nimmst Du einfach die Gummis, mit denen die Gasrohre in den Schellen fest gehalten werden und klebst die ein.

    Zur mechanischen Fixierung des Gasrohrs kannst Du es mit einer Schelle festschrauben und zwar an einen kleinen Winkel, den Du vor der Durchführung an die Wand schraubst. Das hält das Rohr fest, so dass es im Loch so gut wie nicht arbeiten kann.......

  • Es gibt verschiedene Lösungen dafür.
    Auf dem Markt sind spezielle Wanddurchführungen zu bekommen. Da rate ich aber eher von ab, denn dann hat man zwei Verschraubungen mehr, die undicht werden können.

    Ich habe es so gemacht / mache es so: Bohrung 4-5 mm größer als der Rohraußendurchmesser, das Rohr mittig durch und rundum mit Sika o. ä. abdichten. Das ist dicht und da scheuert auch nichts mehr.

    Wenn mir mal bei einer Gasprüfung ein Kundenfahrzeug unterkommt, bei dem das Gasrohr einfach so durch eine 20 - 50 mm großes Loch geht, ohne Abdichtung (alles schon gehabt, selbst bei Wohnmobilen "von der Stange"), dann kommt die Rolle Gewebeklebeband zum Einsatz. Nicht unbedingt schön, aber auch dicht.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Es gibt schon im Handel einiges was dafür verwendet werden kann.
    Kabeldurchführungen z.B. welche halt während des Rohrverlegen gesetzt werden muss.
    Oder Gummitüllen, die man bei nachträglicher Montage aufschneiden und mit Sekundenkleber nach dem überstülpen wieder heile gemacht werden.
    So etwas ist halt formstabiler als die Alternative aus der Kartusche.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen