• Ich sehe bei mir im Crafter nicht wirklich Platz (anderer Fred) für die Gasflasche(n) deswegen überlege ich alles mit Diesel zu machen.

    Hiermal eine gedankliche Gegenüberstellung
    Voraussetzung: Ich fass Gas nicht an, da lass ich den Fachman rann, Gas muss Unterboden ggf. LPG

    Gas unter dem Auto Diesel
    Einbau Fachmann - 800€? ?
    Abnahme Tüv ?
    Alle Jahre Gaskontrolle ?
    Gasverteilung im Auto € Wie ist das bei Diesel
    keine Geruchsbelästigung Doch schon eher?
    Gerätekosten? bei Diesel Teurer? Heizfeld zum einbauen , Heizung
    Flasche leer Eher nicht

    Ihr habt doch sicher Erfahrung
    - Kompakte Diesel-Innenheizung
    - günstiges Diesel Kochfeld
    - Dienstleiter Raum Frankfurt

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
    Mein Crafter hat eine Motorstandheizung unter dem Auto verbaut und im Motrorraum noch genug Platz für ein Aggregat.
    Kann man das ggf. zur Innenraumversorgung aufrüsten?

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Dieselkocher sind ja nicht soder Hit,und ziemlich teuer.
    Kochen würde ich dann ehr mit Spiritus (Origo) und zusätzlich vielleicht noch einen Kartuschen-Gaskocher mitnehmen.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Dieselkocher sind ja nicht soder Hit,und ziemlich teuer.
    Kochen würde ich dann ehr mit Spiritus (Origo) und zusätzlich vielleicht noch einen Kartuschen-Gaskocher mitnehmen.

    cool, würde ich sogar zum einbauen nehmen. Ein CampinGaz Kocher mit Grillplatte und 3l Flasche haben wir eh dabei,
    und 4 Stunden kochen wir das ganze Jahr nicht, das passt

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • HAllo HerrBert,

    wie Holger schon angesprochen hat sind die Origo Spirituskocher eine echte Alternative zu Gaskochern.
    Ich habe in unserem Aufbau auch kein Gas verbaut und verwende die Truma Combi D zum heizen und
    für warmes Wasser, einen Origo 3000 Spirituskocher zum Kochen und eine Kompressorkühlbox für die
    gekühlten Lebensmittel.

    Vorteil der Spirituskocher ist das sie keinerlei Anschlüsse benötigen. Man füllt die Kartuschen und ist schon betriebsbereit.
    Nachteil ist das die Töpfe unten etwas schwarz werden - aber irgend was ist halt immer :wink:

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • bei Diesel hat man halt z.B. die Probleme mit vorheizphase und jenachdem mit der Höhenkompensation - sprich dass sie in den Bergen net mehr richtig funktionieren.
    Hab hier noch einen Origo 3000 rumstehen. Wenn du den willst gib Bescheid
    lg

  • Irgendwie kann ich dir keine PM schicken.

    wir habe uns für die 4100 entschieden, die kann man
    flacher einbauen und dann auch was drauf stellen.
    Was soll deine denn kosten?

    In den Bergen werden wir eher nicht rumgurken.

    Schon mal jemand eine Spiritus Heizung gestestet? 125€ auch Origo?

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo Herbert,

    die beiden Origo-Kochertypen unterscheiden sich in der Gesamthöhe kaum (0rigo 3000 = 13,7 cm, Origo 4100 = 14 cm), also der zum Einbau notwendige Platz ist gleich. Der 4100 ist halt fest eingebaut. Auf den ersten Blick schick, auf den zweiten aber unpraktisch. Wenn Du nämlich mal an einem netten Fischerhafen vorbeikommst und dich ordentlich mit frischem Fang eindeckst, dann bist Du für den Rest des Urlaubs dankbar, wenn Du den Kocher mit einem Handgriff draußen auf eine Bank abstellen kannst. Oder auch mal beim Pfannkuchen backen etc. Und besonders beim Großputz: im Zweifelsfall trage ich den Kocher ein mal im Jahr unter einen Dampfstrahler - mann, was bin ich da froh! :lol:

    Auch ich kann Dir den Origo uneingeschränkt empfehlen, auch bei mir ist alles komplett gasfrei. Heizung wird von der Fahrzeug-Standheizung geliefert, ist umschaltbar auf Standbetrieb (Webasto).

    Gruß, Mobilix

    P.S. die Spiritus-Heizung von Origo ist nicht für geschlossene Räume! Es sei denn, Du suchst einen sanften Tod. :mrgreen:

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Ich hoffe das Klo Heki, zwangsentlueftet, reicht aus.

    Das mit der Höhe mag ja sein, aber den 4100 kann ich ganz flach einbauen, brett drauf und gut, der andere steht ja 3cm über der arbeitsfläche.
    Für die Fische habe ich noch einen CampinGaz Kocher/Grill :)

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Dann höhren auch schlagartig die Probleme auf :oops:

    Gerade ein Angebot für Diesel Luftheizung bekommen - D2 Airtronic incl. Einbausatz und Montage € 1999,00
    Naja, mal weiterguggen.

    Bringt so eine 160Watt /12V Heizmatte (150*50 für 100€) was?

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Zitat von HerrBert

    ...Bringt so eine 160Watt /12V Heizmatte (150*50 für 100€) was?

    Warme Füsse und auf Dauer ne leere Batterie :?
    Strom ist die ungünstigste Art zu heizen, wenn man nicht gerade Landstrom hat.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von HerrBert

    ....
    Bringt so eine 160Watt /12V Heizmatte (150*50 für 100€) was?

    Ich habe so was ähnliches (1/2 Preis) den Winter über in meinem zusammengeklappten Bett.
    Wenn die Karre durch gefroren ist bekomme ich das Bettzeug mit normalem Heizen nicht warm.
    Sollten wir spontan bei einem Geburtstag oder ähnlichem das Womo aktivieren,
    verhindert ein einschalten der Heizdecke bei der Anfahrt, und nur da, dass dich am Abend die Eisbären in den Hintern beißen.

    Gruß Nunmachmal (meine Frau liebt mich dafür)

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi Herr Bert,

    in meinem kleinen Urlaubskabinchen habe ich ja Deine Probleme in noch konzentrierterer Form. Ich habe vor, den Heizkreislauf mit der Fahrzeug-WW-Standheizung mit einem Wärmetauscher auszustatten, dessen Sekundärkreis (neben einer 230V-Heizpatrone) das Warmwasser in meinem Elgena-Boiler bereit stellen soll. Eine Webasto AirTop 2000 soll das Kabinchen heizen - allerdings ist selbst diese kleine Heizung so stark, daß ich einen großen Teil der Wärme sinnlos ins Fahrerhaus blasen muß, um die nötigen Mindestlaufzeiten der Heizung erreichen zu können (bei zu kurzen Brennerzeiten versottet Dir eine Dieselheizung). Gekocht wird bei mir mit einem Origo 3000 Spirituskocher. Na ja, bislang ist erst der Origo im Einsatz gewesen, aber zumindest der funktioniert...
    Also: es geht!

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ich finde keinen passenden (6kg Alugas) Gasflaschenschrank.
    Irgendwo hatte ich mal einen Beitrag über das selber bauen von so einem Teil gesehen.
    Linked mich mal bitte

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo HerrBert,

    les zum Thema Gasinstallation mal die Wissensbasis durch.
    Da findest Du alles wissenswerte und kannst danach einen Gaskasten für die gewünschte Gasflasche
    selbst kreieren :wink: .

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Eine Webasto AirTop 2000 soll das Kabinchen heizen - allerdings ist selbst diese kleine Heizung so stark, daß ich einen großen Teil der Wärme sinnlos ins Fahrerhaus blasen muß, um die nötigen Mindestlaufzeiten der Heizung erreichen zu können (bei zu kurzen Brennerzeiten versottet Dir eine Dieselheizung).


    Hallo

    Wir ham ja auch ne Webasto Airtop 2000, die Problemlos funktioniert. Aber wo liegt den die Mindestlaufzeit für die Heizung, Wolfgang? Kannst Du mir da en Tipp geben? Unsere Kiste ist auch fix warm, und dann pustet die Heizung halt im Leerlauf, bis sie wieder anspringt. So soll sie doch laufen und ist auch so ausgelegt, also wo liegt das Problem?

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton

    Hallo

    Wir ham ja auch ne Webasto Airtop 2000, die Problemlos funktioniert. Aber wo liegt den die Mindestlaufzeit für die Heizung, Wolfgang? Kannst Du mir da en Tipp geben? Unsere Kiste ist auch fix warm, und dann pustet die Heizung halt im Leerlauf, bis sie wieder anspringt. So soll sie doch laufen und ist auch so ausgelegt, also wo liegt das Problem?

    Viele Grüße

    Anton

    Hallo Anton,

    das Problem liegt am meißten in der Theorie :lol::lol::lol: .
    Praktisch gibt es fast kein Problem da die Heizung beim Kaltstart immer Vollgas gibt um auf Temperatur zu kommen.
    Das versotten kann nur passieren wenn man die Heizung nie richtig brennen lässt.
    Im normalen Regelbetrieb passiert nichts.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen