Gas-Cerankochfeld Dometic CC 11 Rückruf & Alternativen wie Dynaxo

  • Hallo

    Ich möchte gerne ein Gas-Cerankochfeld einbauen. Am liebsten wäre mir jenes von Dometic CC11.

    Gestern war ich auf dem Suisse Caravan Salon, da habe ich bei einem Schweizer Mobilhersteller ein Gas-Cerankochfeld
    von Solgas gesehen. Dann fragte ich Ihn weshalb nicht das von Dometic ? Darauf die Antwort: Dometic habe sein Gas-Cerankochfeld
    zurückgezogen und einen Rückruf gestartet. Grund sei, das schon ein paar Wohnwagen gebrannt hätten wegen des Kochfeldes.

    Leider hatte ich keine Zeit um nochmals zum Dometic Stand zurückzugehen und es dort zu klären. Werde aber nächste Woche mit Dometic sowieso
    Kontakt aufnehmen. Brauche ja noch diverses von Ihnen.

    Nun meine Frage:
    - Hat dies mit dem Rückruf und Brand schon mal jemand gehört?
    - Gibt es jemand der das Kochfeld CC11 eingebaut hat und über Erfahrungen (Kochen und ev. Einbau) berichten kann?
    - Oder sollte man überhaupt die Finger von den Gas-Cerankochfelder lassen?

    Vielen Dank

    Gruss Marcel

  • Hallo Marcel,

    mit so einem Glas-Cerankochfeld im Wagen bist du schon ein Exot.
    Sollte das Kochfeld, so wie bei mir, mit Diesel betrieben sein, noch viel mehr.
    Die Bauart des Gaskochfeld ist mir unbekannt, da du aber auf deine Frage wenig Erfahrungswerte bekommen wirst, quäle ich ein wenig die Tasten.
    Beim Dieselkocher geht außer der Wärme nichts in das Wageninnere, kein Abgas und Co, dafür ist der Auspuff.
    Zur Hitzeentwicklung ist mein Beitrag nicht unbedingt der Referenzbeitrag, da ich gegen die Vorgabe von Webasto mit dem Kocher heize. Insofern sind die Vorgaben von Webasto zweitranig, da der Kocher baugleich zum Wallas ist und der sehr wohl zum heizen benützt werden darf.
    Aber die Kiste wird recht heiß, schon die zweite Arbeitsplatte (Leimplatte) reist und schrumpft, obwohl die zweite Platte 5 Jahre gelagert ist.
    Bei mir ist die Technik recht teuer und fast keiner, auch bei Webasto, kennt sich aus.
    Schnelle Hilfe vor Ort bei Störungen kannst du vergessen, aber wenn das Teil tut ist es Klasse.
    Für mich, der ich gasfrei bauen möchte ist und war der Dieselkocher optimal.
    Im Neuen allerdings bekommt der Webasto-Diesel-Kocher-X100 keinen Platz, dort wird elektrisch mit einem autarken Kochfeld von Zanussi, dem ZDE 32 X, gekocht.

    Gruß aus Bietigheim
    Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Marcel,

    ich habe exakt dieses Cerankochfeld, jedoch noch nicht ans Gas angeschlossen.

    Vor ca. 2-3 Monaten hatte ich mit einem Dometic/Cramer-Techniker gesprochen und
    auch nebenbei mal nach Problemen o.ä. gefragt.
    Dieser hat mir von keiner Rückrufaktion erzählt, vielleicht ist es ja auch eines der Vorgängermodelle
    oder doch nur Mitbewerber-Schelte.

    Wenn es gravierende Probleme mit einem Produkt gibt (wie z.B. Brandgefahr)
    hätte Dometic doch sicher auch in den Foren einen Rückruf gestartet.

    Vielleicht waren einige Kochfelder auch zu dicht an der Wand oder einer Gardine,
    denn die heiße Luft strömt ja hinten hoben heraus.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo

    Ich habe jetzt von Dometic eine Antwort erhalten.

    Es gibt oder gab einen Rückruf für dieses Gas-Cerankochfeld. Jedoch nur für noch nicht eingebaute Geräte.
    Brände gab es aber NIE.
    Dieses CC11 Kochfeld ist nicht mehr Lieferbar und es gibt auch kein Ersatzgerät.

    Ja, dann muss ich mich auf das Dynaxo konzentrieren. Gibt es da auch jemand der Erfahrung damit hat? oder schon was gehört?

    Danke

    Gruss Marcel

  • Hallo Marcel,

    danke für die Rückmeldung...
    Es ärgert mich, das Dometic sich ansonsten in Schweigen gehüllt hat,
    ich hatte meines übrigens direkt von denen gekauft.
    Und den Techniker hatte ich im besagten Gespräch auch gefragt, ob denn die
    Produktion eingestellt sein, weil ich gar keine Geräte mehr in den Shops sah -- und
    auch das verneinte er!
    Es scheint also wohl doch etwas mit dem Gerät nicht in Ordnung zu sein.
    Dann lass ich mich mal überraschen was als erstes nicht funktionieren wird... :(

    Das Dynaxo-Modell, dass von KCT vertrieben wird, scheint ja wirklich top zu sein,
    aber preislich ja auch wieder um einiges höher.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ich hatte in meinem Womo ein Gaskochfeld von Dometic und kann nur abraten.
    Das Teil habe ich schon nach wenigen Wochen ausgebaut, das Kochfeld ist träge, es braucht ewig Zeit bis etwas kocht. 1 Liter Wasser benötigt fast 20 Minuten! Etwas braten ist dadurch fast unmöglich, da einfach keine richtige Hitze in der Pfanne entsteht.
    Dazu kommt, dass das Nachkochfeld hinter dem eigentlichen Kochfeld ständig heiß wird, was dazu führt, dass im Womo eine ordentliche Wärme entsteht.
    Im Winter vielleicht angenehm, im Sommer eher nicht!
    Es sieht schick aus, aber nach meiner Meinung völlig unpraktisch.
    Was noch dazukommt, das KF war bei mir an einem Wandkamin angeschlossen. Der Abluftschlauch ging durch den Küchenschrank und dort über die Besteckschublade. Das Besteck war beim betreiben des KF so heiß, dass man sich die Finger verbrannt hat!
    Ich habe jetzt ein großes KF von Thetford verbaut, das sonst hauptsächlich im Marinebereich verwendet wird.
    und bin damit voll zufrieden!

    Guido

  • Hallo Guido,

    vielen Dank für deinen ehrlichen Bericht, da bin ich ja wirklich froh, das Ding noch nicht
    eingebaut zu haben -- dummerweise habe ich nur schon den Ausschnitt gesägt und die
    Gasleitung durch die Wand des Küchenblocks gelegt, da ich nicht genug Breite dort
    hatte, um die Gasleitung innen herunterzuführen.

    Mich wundert, dass das Kochen so lange dauert, wo doch in den Produktmerkmalen extra
    darauf hingewiesen wird, dass das Kochen von 1 Ltr. Wasser sogar schneller gehen soll.
    Aber ich muss mir einfach abgewöhnen, den Lobpreisungen von Herstellern zu glauben :wink:

    Gestern Abend habe ich übrigens eine Mail von Dometic erhalten, da ich seit aufkommen
    dieses Themas nachgefragt hatte, was es mit diesem Rückruf auf sich hat.
    Man bot mir an, das Gerät wieder zurückzusenden und mir den vollen Betrag dafür zu
    erstatten (ich hatte das Gerät letztes Jahr schon im Werksverkauf erworben)

    Da ich die Idee eines Ceranfeldes grundsätzlich gut fand und finde, habe ich noch gezögert,
    ob ich das Gerät wirklich zurücksenden soll. Man sagte mir am Telefon, dass es nichts
    akut sicherheitsgefährdendes sei, aber man empfahl mir es nicht einzubauen.
    Was da genau vorliegt konnte (oder wollte) man mir nicht sagen.

    Deshalb kommt dein Beitrag hier gerade recht, um die Rückgabe des Gerätes nun
    endgültig durchzuführen, egal welche weitere Arbeit ein anderer Kocher an Änderungen
    bei den Möbeln etc. bringen wird.
    Bei dem Ceranfeld hatte ich vorher übrigens nur von den anfälligen Sensoren für die
    "Nachhitze" gelesen. Für eine Reparatur muss man das Gerät ja dann wieder ausbauen...

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    kannst mein KF haben :D das liegt im Keller, keiner will´s haben :(

    Ich hatte ja dann auch ein riesén Loch in der Arbeitsplatte. Das neue Thetfordkochfeld war natürlich kleiner :twisted: Ich habe mir dann eine Platte aus Metall lasern lassen, quasi als Adapter. Diese dann mit schwarzem Ofenlack lackiert, passt.
    Ich habe übrigens das Thedford Topline 169 KF eingebaut, kann ich nur empfehlen! 2x 1,5kW sowie 1x 2,5kW. Da macht das kochen richtig Spass!


    Guido

  • Zitat von triplee


    kannst mein KF haben :D das liegt im Keller, keiner will´s haben :(


    Meinst du damit, dass du dein Ceranfeld noch übrig hast? Auf ebay findet sich doch immer Jemand...

    Die Rückgabe-Aktion von Dometic-Waeco habe ich nun angenommen und das Ding zurückgeschickt.
    Netterweise bot man mir vergünstigt ein gutes 3er Kochfeld (Dometic SMEV PI8023GL ) an, dass exakt in den gesägten Ausschnitt passt!
    Das Thedford Topline hatte ich auch im Auge und hätte es auch gekauft, wenn ich nicht das Angebot bekommen hätte.

    Gruß
    Jürgen

  • Ich bin ja nicht von dieser Geschichte betroffen, aber vielleicht liest ja mal jemand von Dometic mit (soll ja vorkommen): mich stört bei allen Dometic-/Smeg-Teilen immer die niedrige Brennerleistung! z.B. hat das Dometic SMEV PI8023GL (welches Jogibär-Jürgen nun erhielt) 2x 1 kW, 1x 1,5 kW. Wir machen oft asiatische Wokgerichte oder sowas, da wird der Wok mit so läppischen Brennern einfach nie heiss genug, noch weniger in den Anden (da sollen ja manche Menschen auch mal hinfahren). Zum Vergleich:

    Zitat von triplee

    Ich habe übrigens das Thedford Topline 169 KF eingebaut, kann ich nur empfehlen! 2x 1,5kW sowie 1x 2,5kW. Da macht das kochen richtig Spass!


    2,5 kW Brenner sind bei uns eine Minimalanforderung an einen Kocher! Ich kann mir vorstellen, dass für andere die Leistung auch ein Grund ist, nicht Dometic-/Smeg-Kocher zu kaufen... (Ceranfelder fallen bei uns auch alle unten durch wg. zu schwacher und langsamer Leistung.)

  • dare2go:
    Das ist ein interessanter Punkt, ich habe mich mit so vielem beschäftigt, aber bei den Kochern
    ging ich davon aus, dass die alle etwa gleich gut das gleiche tun: Kochen! :wink:

    Ich habe bzw. hatte keine Vorstellung davon, welche Leistungen in der Praxis sinnvoll sind.
    Aber ich muss gestehen, dass ich nun vor allem auf den Punkt "3 Kochplatten" und "passt in den vorhandenen" Ausschnitt
    geschielt habe - obwohl mir der Thetford besser gefiel und vom Gewicht her wohl auch solider ist.
    Und ich hoffe auch, dass der Gasanschluss an ähnlicher Position ist wie der des Ceranfeldes, da ich
    ja die Gasleitung schon gelegt habe...

    Gruß
    Jürgen

  • dare2go:

    da ich gerne Koche, auch mit dem Wok, benötige ich auch viel Hitze. Mit dem Thetford geht das gut.
    Ansonsten habe ich zu Hause ein KF von Midea mit 5 Brennern, davon 1 Wokbrenner mit 3,3KW. Gibt`s bei Ebäh für 214€. Man braucht halt Platz: 770x510mm Rahmenmaß, Einbaumaß 730x473x30mm.
    Das schöne an dem Teil ist, dass es bündig in die Arbeitsplatte eingelassen werden kann!

    Guido

  • Hallo Kochstellenplaner,

    dies hat zwar jetzt nicht ausschließlich etwas mit Cerankochfeldern zu tun, aber das Thema geht ja mittlerweile in die Richtung: was sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch geeignet zum Kochen?

    Zitat von Jogibär

    Mich wundert, dass das Kochen so lange dauert, wo doch in den Produktmerkmalen extra
    darauf hingewiesen wird, dass das Kochen von 1 Ltr. Wasser sogar schneller gehen soll.

    Das wundert mich eigentlich gar nicht. Eine offene Flamme bringt die Wärme direkt an die Topfoberfläche. Wenn ich zwischen Flamme und Topf eine Glasplatte halte, wie soll da MEHR Wärme in den Topf kommen? Das sollte nicht einmal bei 100 %ig ebenem Topfboden möglich sein. Ein Teil der Wärme wird sich zu den Seiten verflüchtigen!

    Zitat von Jogibär

    Aber ich muss gestehen, dass ich nun vor allem auf den Punkt "3 Kochplatten" und "passt in den vorhandenen" Ausschnitt
    geschielt habe

    Wir hatten ca 20 Jahre einen 3-flammigen Kocher. Allerdings machen 3 Brenner nur Sinn, wenn sie GLEICHZEITIG verwendet werden können. Bei uns passten gleichzeitig aber nur Minitöpfe drauf, sodass wir maximal immer nur 2 Flammen nutzen konnten.

    Zitat von dare2go

    mich stört bei allen Dometic-/Smeg-Teilen immer die niedrige Brennerleistung! z.B. hat das Dometic SMEV PI8023GL (welches Jogibär-Jürgen nun erhielt) 2x 1 kW, 1x 1,5 kW. Wir machen oft asiatische Wokgerichte oder sowas, da wird der Wok mit so läppischen Brennern einfach nie heiss genug,

    Eigentlich kann man an Hand von 2 "Kenngrößen" abschätzen, weche Brennerleistungen man platzmäßig unterbringen kann.
    1. Topfdurchmesser: Je größer die Brennerleistung, desto größer der Brenner. Um die maximale Wärme des Brenners in den Topf zu bekommen, werden folgende Topfgrößen empfohlen (aus der Bedienungsanleitung meines jetzigen Kochers): 2500 Watt - 180 bis 260 mm, 1750 Watt - 120 bis 200 mm, 1000 Watt 120 mm. Das dürfte auch erklären, warum die Smev-Kocher alle diese Spielzeugbrenner besitzen, sie sind alle schlicht zu klein. Bei 3-flammigen "Campingkochfeldern" sollte man also vorab mal abschätzen, ob die unterzubringenden Topfgrößen überhaupt Sinn machen.
    2. Sicherheitsabstände: Je größer die Leistung, desto größer die Abstände zum Mobiliar. Bei mir werden seitlich 90 mm und nach oben 1000 (!) mm Minimalabstand vom Kochereinsatz gefordert!
    Da ich das nicht einmal mit meinem 2-Flammen Kocher zu Stande gebracht habe, habe ich zu den Seiten und unter dem Hängeschrank Wärmeschutzbleche montiert. 3,5 KW in Summe sind in einer "Kochniesche" nicht zu unterschätzen.
    Und für die jenigen, die genügend Platz für mehrere Monsterbrenner haben. Irgendwo gibt es glaube ich einen Wert, wieviele KW Gasbrenner pro Raumvolumen zulässig sind, den weiß ich aber nicht mehr auswendig.
    Ja, schöner ist ein Ceranfeld natürlich schon ...
    Gruß Restler

  • Hallo Restler,

    interessante Infos, das nächste mal bin ich dann auch klüger ...

    Für mich waren damals beim Ceranfeld 2 Haupgründe ausschlaggebend:
    - Gute Reinigungsmöglichkeit, weil kein Rost und Brennerdüsen,
    - 2 große Kochfelder vorne, 2 kleine dahinter zum warmhalten

    Ich fand es in meinem damaligen Womo unheimlich nervig, mit diesen Mini-Töpfen
    und Pfannen hantieren zu müssen. Ich hoffe, ganz so schlimm wird's nun nicht werden...

    Aber für ein anderes Gerät, z.B. dem von Thetford würde es bei mir auch in der Tiefe und
    Höhe im Küchenschrank fehlen, denn darunter habe ich schon die Schubladen eingebaut.

    Jetzt will ich endlich nur noch fertig werden, denn meine Motivation sinkt von Woche
    zu Woche zusehens ... :roll:

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von dare2go

    Ich bin ja nicht von dieser Geschichte betroffen, aber vielleicht liest ja mal jemand von Dometic mit (soll ja vorkommen): mich stört bei allen Dometic-/Smeg-Teilen immer die niedrige Brennerleistung! z.B. hat das Dometic SMEV PI8023GL (welches Jogibär-Jürgen nun erhielt) 2x 1 kW, 1x 1,5 kW. Wir machen oft asiatische Wokgerichte oder sowas, da wird der Wok mit so läppischen Brennern einfach nie heiss genug, noch weniger in den Anden (da sollen ja manche Menschen auch mal hinfahren). Zum Vergleich:


    2,5 kW Brenner sind bei uns eine Minimalanforderung an einen Kocher! Ich kann mir vorstellen, dass für andere die Leistung auch ein Grund ist, nicht Dometic-/Smeg-Kocher zu kaufen... (Ceranfelder fallen bei uns auch alle unten durch wg. zu schwacher und langsamer Leistung.)

    Für asiatische Gerichte brauchst Du entspr. Brenner !!
    Meiner hat 24 kW (ja richtig zwo-vier Kilowatt). Fa. Manniu (ein deutscher Händler ist wok-aholic). Das geht nur draußen, der Gefahrenbereich nach oben beträgt über 2m!!
    Die Brenner werden mit Mitteldruck (1,5 bar) betrieben.

    Schonmal den CAGO-Kocher probiert, der hat teils 5-9 kW zwischen 30 und 50 mbar (Druck ist egal).

    Die Brenner im Womo haben ja auch nur 30mbar Versorgungsdruck!! Da kannst Du keinen Blumentopf gewinnen.
    Alles der Weichspülgesellschaft geschuldet (wenn was passiert, ist jemand anders schuld).

    P.S. Das Ceran schirmt keine Wärme ab sonder läßt diese fast ungehindert passieren. Das ist ja der Unterschied!!

  • Odi 16. Oktober 2021 um 19:56

    Hat den Titel des Themas von „Gas-Cerankochfeld Dometic CC11“ zu „Gas-Cerankochfeld Dometic CC 11 Rückruf & Alternativen wie Dynaxo“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen