Wandler für KompressorkühlboxFF 70/S von Waeco

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Kompressorkühlbox von Waeco Typ FF 70/S welche auf 12Volt läuft.
    Nun möchte ich diese Box mit einem Wandler an 230V anschließen. Das ist aber alles andere als einfach, die Box zieht -laut Waeco- beim anlaufen mal kurz 40A :D . Zwar nur kurz aber sonst läuft sie nicht an. Die Bezeichnung des alten Wandlers ist: 800-015G, den gibt es leider nicht mehr :oops:
    Was tun?


    Guido

  • Hallo Guido,

    wenn Du die Box im Womo betreiben willst, ist das kein Problem: schließe über 220V ein Ladegerät für Deine Batterien an und lass die Box Strom aus den Batterien ziehen. Die Batterien puffern den Anlaufstrom.

    Willst Du die Box separat betreiben, könnte ich mir eine kleine, 7,5 Ah-12 V-Pufferbatterie an einem tüchtigen Ladegerät vorstellen.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Mobilix,

    ich möchte das Teil sowohl im Womo als auch extern verwenden. Im Womo ist ein Waeco Ladegerät für die Bordbatterien verbaut, das bringt -so wie ich weiß- 25A Ladestrom. Das müßte ja wohl dann reichen oder?
    Ich habe schon den Versuch gemacht, mit einer 12V 20Ah Gelbatterie sowie einem Ladegerät(chen) vom Lidl,mit 6A (laut Typenschild). Hat die erste Stunde funktioniert, über Nacht ausprobiert, jetzt ist das Ladegerät tot :oops: macht kein Mucks mehr, leider keine Sicherung am Chinateil dran.
    Die Batterie war dann natürlich leer....

    Guido

  • Hoi Guido,

    womit Du ganz eindeutig das Lidl-Teilchen zerschossen hast. Wer für 6 A konstruiert ist und 25 A liefern soll ist etwa so langlebig wie eine Angelrute für Forellen, an der sich ein Walhai festgebissen hat - Odr so!

    Die sinnvolle Lösung ist klar, oder? Nur - handlich sind die richtigen Ladegeräte eben nicht. Meine Empfehlung: http://www.microcharge.de/index.php?opti…d=91&Itemid=105

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Naja,so ein riesen Ladegerät braucht man ja nicht unbedingt. Die Box braucht vermutlich +-40W konstant,also dein 6A Ladegerät hätte da eigentlich reichen sollen.
    Was man vielleicht nehmen kann,ist ein einstellbares Universal Laptop Netzgerät. Das sollte auf 12 oder 14V einstellbar sein.Die Dinger können so 80-90W, das reicht.
    Für den Anlaufstrom würde ich keinen Akku nehmen,sondern einen dicken Elko. Da gibts so Dinger im Coladosen-Format mit 1 Farad Kapazität im Autohifi Bereich für die Boom-Boxen Verstärker :mrgreen: . Sowas direkt an die Box montieren sollte reichen.

    Gruß, Holger

  • Die Kompressorkühlbox benötigt laut Typenschild 65Watt im Betrieb.
    @ Holger. Wie wird der Elko dann angeschlossen?? Ich habe da keine Ahnung :wink: Das scheint mir die günstigste Alternative.


    Guido

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen