MANUELLER Umschalter f. 2 Gasflaschen gesucht!

  • ...verzweifelt gesucht soll das heissen.

    Als erstes zwei Fragen an die Moderatoren: warum gibt's keine extra Kategorie für "Gas"? Bin ich hier richtig?
    Da wird das GAS ja ganz neidisch, wenn's STROM und WASSER da ganz deutlich als gesonderte Überschrift findet...  :mrgreen:

    So, nun zu meiner Frage:
    wo kann ich eine 2-Flaschen-Anlage (oder einen separaten Umschalter f. 2 Gasflaschen) finden, die/der MANUELL betätigt wird?

    So langsam verzeifele ich, denn vermutlich habe ich schon mehr als 48 Stunden mit Suchen verbracht (verteilt auf über 2 Wochen)...
    Da gibt's die tollsten (und teuersten = 250€ kann man da auch ausgeben) 2-Flaschen-Gasanlagen als komplette Sets zu kaufen, aber alle mit automatischer Umschaltung, die wir nicht wollen!
    Unser Grundgedanke: wenn man es von Hand umschalten muss, dann vergisst man es auch nicht (so schnell).
    Ausserdem kann es ja sogar passieren, dass u.U. das Gas sich umstellt wenn man garnicht im/am Fahrzeug ist.
    Und letztendlich: ich traue nix "automatischem", wenn's von Hand genauso gut geht - da geht weniger kaputt.
    Andernfalls kann man dann auf einmal mit 2 leeren Flaschen irgendwo in der Pampa stehen. :(

    Wir hatten in unserem letzten Camper (Kanadischer Bigfoot Pick-Up-Camper) eine solche Anlage:
    1 Regler, darunter ein einfacher Umschalter [links - rechts - mitte war "Aus"] mit den entsprechenden Abgängen für 2 Gasflaschen < SOWAS SUCHE ICH!

    HILFE bitte! Namen, Links, Webseiten, Bezugsquellen = alles was mich weiter bringt!

  • Hi,

    Dreiwege-Umschaltventile sind eigentlich dazu gedacht zwischen der Vesorgung aus einem Gastank und einer Gasflasche umzuschalten.
    Soetwas gibt es z. B. hier: http://www.wynen-gas.de/pages/d/produk…5d678ebf3b74226
    Ziemlich am Ende der Seite.

    Wobei ich mich Frage, warum Du, wenn Du automatischen Umschaltern nicht traust, einfach den Regler bzw. Schlauch von der leeren auf die volle Flasche umschraubst. Das dauert ja auch keine Ewigkeit.

    Soll / muss die Anlage in D zugelassen werden?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von dare2go

    Als erstes zwei Fragen an die Moderatoren: warum gibt's keine extra Kategorie für "Gas"? Bin ich hier richtig?
    Da wird das GAS ja ganz neidisch, wenn's STROM und WASSER da ganz deutlich als gesonderte Überschrift findet...  :mrgreen:


    Wir hatten uns das schon überlegt, aber neben Gas für Koch- und Heizzwecke gibt es ja noch Spiritus, Diesel und wer weiß was noch. Wenn wir danach sortiert hätten, hätte auch keiner gewußt, ob er sein Heizungsproblem unter 'Diesel' oder 'Heizen' oder was auch immer schreiben sollte. So haben wir uns thematisch sortiert und dann wieder verständliche Titel gesucht: Wasser für Frisch- und Abwasser sowie Toiletten mit allem, was dazu gehört, Strom für alles, was mit Solar, 12V und 230V zu tun hat - und eben ein drittes Thema mit allem, was irgendwie mit Verbrennung zu tun hat. Allerdings wäre das auch wieder zweideutig gewesen, daher die gewählte Spartenüberschrift.

    Insofern: ja, Du bist in der richtigen Sparte gelandet ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Krabbe

    Hi,

    Dreiwege-Umschaltventile sind eigentlich dazu gedacht zwischen der Vesorgung aus einem Gastank und einer Gasflasche umzuschalten.
    Soetwas gibt es z. B. hier: http://www.wynen-gas.de/pages/d/produk…5d678ebf3b74226
    Ziemlich am Ende der Seite.

    Wobei ich mich Frage, warum Du, wenn Du automatischen Umschaltern nicht traust, einfach den Regler bzw. Schlauch von der leeren auf die volle Flasche umschraubst. Das dauert ja auch keine Ewigkeit.

    Soll / muss die Anlage in D zugelassen werden?

    Sorry, Krabbe, bin nicht jeden Tag hier (wie Ihr sicher schon bemerkt habt), also etwas späte Reaktion :oops:

    Letzte Frage zuerst, da kurze Antwort: Ja, Fahrzeug soll in D-Land angemeldet werden, also wird's wohl auch den hiesigen Bräuchen + Vorschriften entsprechen müssen...

    Frage in der Mitte: auf letzter Reise ist uns ein Leerlaufen der Gasflaschen natürlich am öftesten dann passiert, wenn wir das Gas wirklich brauchten, meist zum Heizen. Da wir heizten war's draussen meist ungemütlich, oft Nacht und dunkel, manchmal war ich schon im Bett (und entsprechend leicht bekleidet). Zum schnellen Umlegen des Hahns nach draussen war da nie ein Problem, aber dann frierend mit steifen Fingern im Dunkeln bei eisigem Wind dastehen und Schlauch wechseln ist 'ne ganz andere Geschichte, vor allem mit kleiner Taschenlampe im Mund und 'ner Klappe, die im Wind immer wieder zuschlagen will...
    Reicht das als bildliche Erklärung?

    Danke für den Wynen-Link - werd mir den mal angucken wenn ich schnelleres Internet habe (im Moment eine Katastrophe).
    Ich möchte eigentlich eine Tankflasche und eine "normale" graue 11-kg-Flasche einbauen, eine 5-kg-Flasche lose als Reserve mitnehmen.

    Die gute Nachricht: wir haben uns inzwischen entschieden, zum Treffen in Bodenheim zu kommen, allerdings OHNE unseren Laster (da nicht fertig, nicht angemeldet, viel zu teuer 600km einfache Strecke mal so eben zu fahren), vielleicht können wir da ja mal klönen. :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen