• Da ich umsonst an einen 12/24V Kompressor Kühlschrank gekommen bin, dieser aber Vom Gehäuse her nur noch Schrottwert hat, habe ich beschlossen mir daraus eine Kühlbox zu bauen. Die Technik Funktioniert, nur ein neuer Verflüssiger kommt rein (kompakter und mit 120mm Lüfter) Der alte Verdampfer bleibt, und bildet nachher wieder ein kleines Gefrierfach.

    Die Kühlbox wird genau in meinen Kofferraum passen, und die Außenabmessungen betragen ca. 90 x 45 x 45cm. Wandstärke wird 60mm aus Pur Hartschaumplatten mit 024 u wert. Diese sind Alu kaschiert.

    Da das Gehäuse komplett aus Gfk laminiert wird (Epoxyd harz) Stellt sich mir die Frage was besser ist. Das Gfk aufs Alu, oder Alu runter und Gfk direkt auf die Pur Platten. Das Ganze wird als Positiv Laminat hergestellt. Hält das Laminat nachher besser wenn ich das Alu drauf lasse oder wenn ich es abmache?
    Das Alu ist ja normalerweise als Dampf bremse da drauf, diese würde ja aber wegen dem Gfk überflüssig sein.

  • Hoi Fido

    Das Alu ist da nicht 'nur' als Dampfbremse drauf, es hat auch entscheidende Wirkung auf die Isolation!
    Weil auch im Schaum die Wandungen der Bläschen die Wärme übertragen ist im mikroskopischen Bereicht der Schaum dort, wo die Wandung an die Oberfläche tritt, schlechter isolierend als dazwischen.
    Diese Ungleichmässigkeit wird mit dem extrem gut wärmeleitenden Alu ausgeglichen, was dann zu weniger Temperaturspitzen an der Oberfläche führt...
    Das macht echt einen etwa 10% besseren Lambda-Wert (etwa 0.023-0.025 mit Alu, etwa 0.026-0.028 ohne Alu) aus!
    Aber ich glaube dass dass GFK auf dem Alu nicht sonderlich gut hält...

  • Hallo
    zum verkleben kann ich Dir Körapur 666 von Kömmerling empfehlen. Wir haben unseren Koffer und die Aluaufbauten damit verklebt.

    Jedoch verstehe ich nicht was Du laminieren möchtest. Du kannst die PU-Platten super kleben. Das Gehäuse aussen und innen recht leicht kanten.

    Michael

  • mit dem Alu hat auch mit Strahlungswärme was zu tun, ohne ist der wert in der tat etwas schlechter... in wie fern das gfk das alu nun ersetzen kann weiß ich nicht. Aber insgesamt, auch auf die festigkeit gesehen ist es denke ich besser das alu zu entfernen, und da direkt drauf zu laminieren. Vor allem da ich die Ecken auch stark abrunden wollte...Insgesamt sollte ich mit 6cm pur schaum aber sehr gut beraten sein. Vor allem da die box keine Wärmebrücken haben wird (die dichtung außen vor) bei 15°c differenz liegt der wärmeverlust bei etwa 14W

    @ Dr.Desmo
    Ich möchte die ganze box aus gfk bauen, und das quasi "aus einem guß". Speziell bei einer Kühlbox halte ich das für sehr wichtig, so kann man diese Perfekt Reinigen, und auch Problemlos auf die Wiese stellen. Die Box wird ihren ersten Einsatz vermutlich am Nürburgring haben, und soll da unsere Getränke etc. kühlen. Dafür ist ein Stabiles äußeres auch wichtig... Auch störende kannten kann man so besser umgehen...

    Ich möchte also die platten entsprechend zuschneiden, und die ecken abrunden, dann die Platten zu einer Box verkleben (hier dachte ich passender weise an PU schaum). Und anschließend alles nochmal komplett glatt schleifen, um es nachher mit Glasfaser matten und epoxydharz zu laminieren. Oben wo die magnetdichtung aufliegt, wollte ich noch dünne metallstreifen mit einlaminieren...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen