Truma Saphir Compact Klimaanlage "brummt" am Wechselrichter

  • Hallo !

    Ich habe heute eine Truma Saphir Compact Staukasten Klimaanlage eingebaut. Beim Betrieb mit dem Wechselrichter (24 - 220 V) "brummt" die Klimaanlage. Funktioniert aber einwandfrei...

    Bei Betrieb mit Netzstrom aus der Steckdose brummt nix.

    Nicht das mich das Brummen stören würde... ich habe nur bedenken das etwas an dem Teil kaputt geht.... :(

    Der Wechselrichter erzeugt einen modifizierten Sinus, also keinen "reinen Sinus". Evtl. hängt es damit zusammen?

    Gruß

    Direkteinspritzung, Turbo, Allradantrieb... hört sich garnicht mal schlecht an...;-))

    Einmal editiert, zuletzt von guenster (20. November 2012 um 20:22)

  • Hmm, vielleicht liegts am Saukasten? :roll: Beim Bauer Huber seim Stall brummts auch immer mächtig im Saukasten :D


    (Sorry, hat mich mitgerissen)

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Guenster,

    der modifizierte Sinus kann Grund für das Brummen sein.
    Ich habe auch einen Wechselrichter mit modifiziertem Sinus und bisher noch keine Nebengeräusche festgestellt.
    Aber möglich ist es das die Klimaanlage da etwas empfindlich reagiert.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • So.. der "Saukasten" ist wieder zum Staukasten mutiert :lol:

    Was ich noch vergessen habe: die Klimaanlage brummt im ausgeschaltetem Zustand.

    Direkteinspritzung, Turbo, Allradantrieb... hört sich garnicht mal schlecht an...;-))

  • In der Gebrauchsanweisung Seite 3, Punkt 11 steht:
    "Für einen einwandfreien Betrieb, und zur Vermeidung von Schäden dürfen bei der Spannungsversorgung nur Quellen mit reinem Sinusverlauf (z.B. Spannungswandler, Generator) und ohne Spannungsspitzen verwendet werden."
    LG, Michi

  • Hm... lesen bildet...


    Hat hier jemand dieses Gerät in Betrieb mit einem Wechselricher ? Wenn ja mit welchem ?

    Direkteinspritzung, Turbo, Allradantrieb... hört sich garnicht mal schlecht an...;-))

  • Hallo Guenster,

    werde die Saphir Compact mit dem Phoenix Inverter 24/5000 von Victron Energy betreiben. Habe bereits die Geräte hier aber noch nicht verbaut. Somit leider auch noch keine Erfahrung. Die Phoenix Inverter liefern reinen Sinus und es gibt sie in verschiedenen Leistungsklassen. Gruß, Michi

  • Das ist natürlich eine andere Leistungsklasse. Bei mir hängt auch noch ein Induktionskochfeld u. a. dran. Victron-Geräte sind generell nicht billig, sollen aber für den industriellen Einsatz ausgelegt sein. Ich kaufe lieber hochwertig und teurer, dafür hoffentlich nicht öfter :)

  • Zitat von guenster

    kostet 2400 € weniger :lol: und sollte auch funktionieren..??

    Glaube ich eher nicht! Habe für die gleiche Klimaanlage wie du einen Wechselrichter mit 2000/4000W besorgt (allerdings noch nicht in Betrieb). Ein Riesending mit reinem Sinus. Und alles wegen des Anlaufstroms der Klimaanlage. Für den Betrieb könnte er ja deutlich kleiner sein. Die braucht nämlich 15 Ampere, wenn auch nur für 150 ms. Ich habe es auch erst kleiner haben wollen, aber auf Nachfrage hieß es dann immer, dass die kleineren Geräte die fast 3500 W Anlaufstrom sicher/wahrscheinlich nicht schaffen.
    Es gibt von Truma einen speziellen Regler für die Klimaanlagen, den TG 1000. Hat geringe, aber ausreichende Leistung, kleine Abmessungen, ist aber auch nicht wirklich billig. Der verkraftet den Anlaufstrom.
    Gruß Restler

    Einmal editiert, zuletzt von restler (21. November 2012 um 17:26)

  • Hallo Guenster,

    habe seit einigen Jahren Wechselrichter ( modifizierter Sinus ) von fraron in Gebrauch
    und bin absolut zufrieden damit.
    In der Leistungsstufe würde ich auch das von Dir angegebene Gerät nehmen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zu guter Letzt vielleicht auch von mir noch ein hilfreicher Tipp, nachdem der Saukasten jetzt ordnungsgemäß zum Staukasten aufgestiegen ist.

    Ich habe vor einiger Zeit über das Forumsmitglied eXtremeTK einen fetten Wechselrichter 2000/4000 W für etwas über 400,- € erworben http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=7&t=6069. Zwar läuft da bei mir keine Klimanlage dran, aber eine Kaffeevollautomat, ein Toaster oder den Staubsauger hat das Ding bis jetzt gut bedient. Auch eine Flex mit 1500 W war kein Problem. Ich erinnere mich, dass aus derselben Quelle auch 24 V-Wechselrichter zu ähnlichem Preis zu bekommen waren.

    Gut Kühlung, Gruß Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo
    Ich habe bereits folgende Klimaanlagen erfolgreich getestet:
    - Truma Saphir Komfort (2.400 Watt Kälteleistung)
    - Dometic HB 2500 (2.500 Watt Kälteleistung)
    auf ein Victron Inverter (mit echten Sinus) 24/2000.
    Gibt kein Problem aber
    - Keine Reserve mehr Überich für betrieb von Kaffeemaschine gleichzeitig
    - dann zieht die Klimaanlage bis 40A aus die 24V Batterien
    - Der Victron muss kräftig geben (Kühler Lüfter drehen voll - hört man nicht weil die Klima lauter ist)
    - Der Schrank worin man diesen Victron Inverter verbaut hat muss sicher bei Umgebungstemperatur Sud Spanien gut belüftet
    werden weil der Victron dann keine Leistung mehr hat oder selbst in Überhitzung ausschaltet.
    Bei Außentemperatur 30°C hat man ganz schnell 45°C im kleinen Schrank.

    Ein modifizierter Sinus Wechselrichter funktioniert hierfür nicht. Es gibt in die Klimaanlage Leiterplatte, IR Empfänger, Kompressor Motor usw.
    Falls es trotzdem mit modifizierter funktioniert ist es schlecht führ der Lebensdauer von so gut wie alle E-motoren
    Aber das Modifiziertes Ding kostet ja auch nicht die Hälfte von einem echten Sinus Wechsler.
    Genauso funktioniert der nicht bei verschiedenem Senseo und zwischendurch gehen mahl Laptop und Printer kaputt.


    Gruße Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen