Frage zu Eberspächer Flowtronic 5000 Pumpe

  • Hallo, wie habt ihr das gelöst ??
    Ich habe die Hydronic 16 kw. Daran ist die Flowtronic 5000 und die hat als Pumpenein/ausgang jeweils 1 1/2 Zoll (38mm) Anschlüsse. Ich möchte gerne ein geschlossenes Heizsystem mit 22 mm Kupferrohr, Ausgleichsbehälter, 4 Heizkreis-Verteilung, Überdruck-Ventil und Wärmetauscher realisieren...
    Wie komme ich von den 38mm auf die 22mm Kupferrohr..Hat da jemand eine Idee ?? Was ist da mit dem Hydraulischen Abgleich ???? Wie sind die Druckverhältnisse ??
    Hier das Schema

    Auf Antworten wäre ich Euch sehr Dankbar..
    Gruß
    Andrea und Joachim

  • Hoi zämä
    Grundsätzlich hat 1 1/2" 48mm Aussendurchmesser, der ist der Masstab für die Bezeichnung.
    38mm wird wohl ein Innengewinde sein, nehm ich mal an, dann wärs 5/4", da gibts Übergänge auf kleinere Dimmensionen und von dort auf 22mm Kupfer zum Pressen (würd ich empfehlen) oder löten.
    Frag mal einen Heizungs- oder Sanitärinstallateur, der sollte das Material haben.
    Der hydraulische Abgleich ist halt so eine Sache...da kann man berechnen wie welches Ventil genau eingestellt werden muss, aber einfacher ist wenn Du vor und nach dem Heizkörper ein absperrbares Drosselventil einbaust und probierst bis Du überall gleichmässig warm hast.
    Aber ich spreche vom Raum, nicht von den Heizkörpern, denn deren Dimmensionierung ist ja wohl auch Handgelenk mal Pi...
    Die Druckverhältnisse sind am ausgeglichensten wenn Du jeden Strang mit gleich langen Rohren des selben Durchmessers und mit gleich viel Bogen und Drosselorganen baust...eine bessere Aussage kann Dir niemand machen ohne irgendwelche Interpretationen einfliessen zu lassen, denn Deine Infos (Länge der Rohre, Leistungen, Temperaturen, Mischverhältniss Wasser-Glykol usw fehlen alle) sind mehr als dürftig.

  • Hallo Picco,
    vielen dank für Deine Ausführung...was die Länge der Rohre betrifft, darüber kann ich Dir noch keine Auskunft geben...es ist auch abhängig von der Konstruktion der Möbel und des Unterbodens sowie der Anordnung der Wassertanks. Fest steht, dass die Rücklaufleitungen der Heizung durch den Zwischenboden und an den Tanks vorbei erfolgen soll. Die Vorlauftemperatur ist etwa 85 C°....Die Gesamtleistung der Heizung beträgt 16 kw...
    Ich werde dann auch mal einen ortsansässigen Heizungsinstallateur hinzuziehen..

    Gruß
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen