Doofe Frage: Abwärme der Truma Combi 6?

  • Da ich immernoch am Planen bin kam mal wieder eine Kleinigkeit auf, die mal gerne fragen möchte (und nun lacht bitte nicht!):
    mit wieviel Abwärme muss ich von der Truma Combi 6 rechnen? Anstieg der Umgebungstemperatur?

    Grund: derzeit plane ich diese unter dem Kühlschrank zu verbauen. Ich habe unter dem Kühli ungefähr 50-55 cm Raum, volle Schranktiefe, was aber für ein Schrankfach eigentlich zu klein und nah am Boden ist, aber beim Einbau der Truma dort sollte noch genug lichte Höhe bleiben, um bei eventuellen Reparaturen (oder abgegangenen Wasserschläuchen) halbwegs gut an alles dranzukommen, und ich nutze einen andernfalls recht toten Raum. Leider mögen Kühlschränke es aber nicht besonders warm...
    Altenativ wäre unter dem Backofen, aber dort werde ich nicht soviel lichte Höhe haben, vermutlich unter 40 cm (ist für Kochtöpfe verplant), was den Zugang zum Boiler sehr erschweren würde. Letzte Ausweichmöglichkeit bleibt der Stauraum unter dem Bett, aber dort möchte ich gerne soviel Bodenfläche wie möglich freihalten, und ausserdem muss ich dann bei jedem Wetter raus, sollte ich mal was an der Truma machen müssen...

    Danke für Eure Erfahrungswerte!

  • Hallo,

    keine Ahnung was die Combi 6 an Abwärme tatsächlich hat - habe ich noch nie gemessen.
    Ich habe sie in der Sitzbank verbaut und da reicht der Platz von 40cm höhe gut aus.
    Unter dem Kühlschrank würde ich sie nicht verbauen da dieser dann schon etwas mehr
    zu leisten hat.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo zusammen,

    die Heizung unter den Kühli zu setzen halte ich für keine gute Idee. Unsere Truma 6000 produziert schon ganz gut Abwärme; beim Heizen wird es in dem Fach schnell mal ca. 40 C.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo,
    hab mich noch nie Vorgestellt. Hol das aber bald nach.

    Ich bereue es meinen Trhuma Boiler unter den Kühli gebaut … Weiss auch nicht wie
    das passieren konnte.
    Aber ich verspreche … ich machs nie wieder.
    Das macht richtig warm da unten.
    Ich sag heue: Keine Wärmequellen nahe dem Kühli

    Gruss Bruno

  • Die Truma produziert kräftig Abwärme und wenn man heißes Wasser im Boiler hat, kann man damit schon fast heizen.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Zitat von Hansel

    Hallo,
    hab mich noch nie Vorgestellt. Hol das aber bald nach.

    Ich bereue es meinen Trhuma Boiler unter den Kühli gebaut … Weiss auch nicht wie
    das passieren konnte.
    Aber ich verspreche … ich machs nie wieder.
    Das macht richtig warm da unten.
    Ich sag heue: Keine Wärmequellen nahe dem Kühli

    Gruss Bruno

    o.k. - Danke! Ich hab ja wenigstens VORHER gefragt!! War/ist also nicht eine so doofe Frage... :twisted:

    Naja, leider ist mein Platz in der Küche so beschränkt, dass der Backofen eh neben den Kühlschrank kommen muss (da kann ich aber gut 5 cm Isolation dazwischen packen. Sonst muss ich Spüle und Kocher/Ofen tauschen, und dann spritzt das Fett ewig auf's Bett = auch nicht so toll!), aber ich werde mal sehen ob die Truma in dieses Schrankteil passt...

    Andererseit - weiterführende Frage: ich hatte eh gedacht, hinter dem Kühlschrank einen schmalen Luftschacht zu lassen (gut 5 cm tief auf voller Breite) mit einer Entlüftung zum Dach - dort sollte auch die Abwärme von der Truma rausgehen (ich hatte immer geplant, das offen zu lassen nach unten...) — würde dies Eure Meinung ändern? Ggf. könnte ich dort auch ohne viel Aufwand 3 getrennte Schächte bauen: links und rechts schmalere Schächte f. Abluft Truma, in der Mitte Abluft Kühlschrank.

  • Hi dare2go,

    hast Du vielleicht einen Schrank geplant? Vielleicht kannst Du in den Unterteil hiervon die Truma einbauen und dafürt das, was Du hier geplant hast, unter den Kühli verfrachten? In meinem ersten WoMo (Eura 650HS/LS) hatte ich diese Heizungskonstellation, und das was genial, weil die Abwärme der Heizung eventuelle Restfeuchte ich den Klamotten darüber 'rausgetrieben hat.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: die Idee mit der getrennten Luftführung für Kühli/Heizungsabwärme gefällt mir - wenn dann noch einige Zentimeter Dämmung unter den Kühli kommen und evtl. auch noch der Luftkanal der Heizung (ich würde dann aber nur einen vorsehen, das mindert die Zahl der Dachdurchführungen) gegen den Kühlschrank dünn gedämmt wird, könnte das klappen. Wichtig: ausreichend Zuluft für die 'Heizungsumspülung' vorsehen, damit der geplante Kamineffekt auch wirken kann!

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Hi dare2go,

    hast Du vielleicht einen Schrank geplant? Vielleicht kannst Du in den Unterteil hiervon die Truma einbauen und dafürt das, was Du hier geplant hast, unter den Kühli verfrachten? In meinem ersten WoMo (Eura 650HS/LS) hatte ich diese Heizungskonstellation, und das was genial, weil die Abwärme der Heizung eventuelle Restfeuchte ich den Klamotten darüber 'rausgetrieben hat.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: die Idee mit der getrennten Luftführung für Kühli/Heizungsabwärme gefällt mir - wenn dann noch einige Zentimeter Dämmung unter den Kühli kommen und evtl. auch noch der Luftkanal der Heizung (ich würde dann aber nur einen vorsehen, das mindert die Zahl der Dachdurchführungen) gegen den Kühlschrank dünn gedämmt wird, könnte das klappen. Wichtig: ausreichend Zuluft für die 'Heizungsumspülung' vorsehen, damit der geplante Kamineffekt auch wirken kann!

    Wenn ich auf die andere Seite des Shelters gehe, dann stimmt die "andere" Energiebilanz nicht mehr: bei der momentan geplanten Einbauposition habe ich gut einen Meter Warmwasserleitung zur Spüle, unter 2 Metern zur Dusche. gehe ich auf die andere Seite, dann muss ich die Warmwasserleitung in einem Bogen durch den Bettpodest ziehen, und ende mit mindestens 5 Metern bis zur Spüle, und über 6½ Metern Warmwasserleitung bis zum Duschhahn = da verschwendet man ja mengenweise Wasser bis das mal warm ankommt, und in der langen Leitung kühlt das dann wieder ab (und heizt die Umgebung). Ausserdem ist es halt schwierig, so'ne lange Leitung jemals richtig leer zu bekommen (Thema Frostsicherung); Kaltwasser muss ich dann auch in zwei Richtungen verlegen = klingt alles zu aufwändig...
    Obwohl: ich hasse kaltes Wetter, also Wintertemperaturen wollen wir möglichst vermeiden...

    Die Dachdurchführung wollte ich schon zusammenlegen in einen breiten Auslass (da gibt's von Dometic so vorgefertigte Teile mit Deckel, oder was selbst basteln direkt unter der Decke zu Seite raus), nur die Schächte könnte ich bis fast zum Dach trennen, so dass da nicht soviel Fremdwärme an der Hinterseite des Kühlschranks entlang geht. Platz für vernünftige Isolation unter dem Kühli sollte schon gegeben sein, und wenn ich ein Einschubbrett mit aufgeklebter Isolation mache (das ich rausziehen kann, wenn ich mehr "Kopffreiheit" bei einer Reparatur benötige), dann kann ich das sogar nach vorne tiefer machen, so dass es die Warmluft nach hinten zur Wand geleitet wird.

    Du kennst doch meinen groben Konzeptplan...

  • Zitat von dare2go

    Du kennst doch meinen groben Konzeptplan...

    Stimmt - aber ich vermag nicht mehr immer alle Pläne mit den zugehörigen Namen zu verbinden, man wird halt nicht jünger....
    In einer Zusammenführung am Ende eines aufsteigenden Luftkanals sehe ich eigentlich kein Problem, da die Warme Heizungs-Abluftluft nicht wieder zum Kühli 'runter steigen wird. Wenn Du den Heizungs-Abluftschacht gut gegen den Kühlschrank dämmst, so daß dessen Kühlrippen so wenig Wärme von der Heizungsabluft wie möglich abbekommen, dürfte das Konzept gut funktionieren. Zumindest fühlt sich's für meinen Bauch 'gut' an...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Stimmt - aber ich vermag nicht mehr immer alle Pläne mit den zugehörigen Namen zu verbinden, man wird halt nicht jünger....
    [...]Zumindest fühlt sich's für meinen Bauch 'gut' an...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    Ja, das mit der schwindenden Jugend kenne ich auch! Für über 20 Jahre versuche ich es schon zu verleugnen. Und den "Bauchgefühlen" traue ich oft!
    Jetzt werde ich mal die Schublade über der Truma umplanen (= weniger tief) und als reine Besteckschublade nutzen.
    Da kommt dann das Schneidebrett als Deckel drauf, damit nicht ewig die Löffel mit den Gabeln fremdgehen.

  • Hallo,

    oh man, nun schmeißt nur nicht meine ganze Planung um. Meine Combi 4 soll auch unter den Kühlschrank. Zwischen Truma und Kühlschrank sind noch ca. 40 cm Platz. Das Fach in dem sich die Truma befindet ragt halb in den doppelten Boden und halb darüber. Die Hälfte die oberhalb des doppelten Bodens liegt wird zum Wohnraum hin ein Lüftungsgitter bekommen (der Umluft wegen). Macht es nicht Sinn die Überflüssige warme Luft in den doppelten Boden oder in den Wohnraum zu leiten um sie sinnsvoll zu nutzen ?

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Zitat von Manfred1

    [...] Macht es nicht Sinn die Überflüssige warme Luft in den doppelten Boden oder in den Wohnraum zu leiten um sie sinnsvoll zu nutzen ?


    Da es uns eher in warme Gefilde treibt (das Fz. ist erstmal für Afrika geplant) kann ich mir vorstellen, dass wir eine solche Lösung mehr verfluchen würden. Sowas macht mehr Sinn im temperierten Zentraleuropa.
    Obwohl: ich bin am überlegen, ob ich ggf. eine Klappe und ein Gitter über dem Kühli einbauen soll, und die Wärme bei kalter Umgebung dann wahlweise oben rausleiten soll. Da aber warme Luft nicht wieder fällt, heize ich damit nur die Decke, lohnt sich also eher nur, wenn mir was einfaches einfällt. (Das ist im Moment keine Priorität, und mit solchen Konstruktionen kann man auch viel Zeit verschwenden - mal sehen.)

  • Wenn warme Luft sinkt zwar nicht von sich auf nach unten aber verteilt sich nach unten wenn die Luft sich oben aufgeheizt hat. Auf diesem Grund werden hohe Räume auch langsamer im Sitzbereich (also unten) warm. Deine Idee ist also doch logisch. Dann wenn die Luft an der Decke durch deinen Kühli erwärmt wird kann die Wärme duch die Heizung eher den unteren Teil erwärmen.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • mal ne blöde frage: muss die abwärme denn abgeführt werden? könnte der aufstellort nicht gut gekapselt werden? oder vertragen das einige teile der truma nicht?
    ist doch ein wenig unsinnig einen ofen per luftzug von aussen zu kühlen.
    lg
    jörg

  • hallo
    die Temperatur oberhalb meines Boilers beträgt gerade 35 Grad... vor dem aufheizen 19 Grad. Darüber in 5 cm steht der Kühli ... dem Kühli gefällt das nicht wirklich. Die Truma Combi 6 wird eventuell noch wärmer. Die Idee einen Abwärme Luftschacht hinter m Kühli gefällt mir nicht mehr so gut. Bei dem Plan von dare2go sehe ich links die Nasszelle, genau wie bei mir. Wäre es nicht ne Ide die Abwärme. in die benachbarten Nasszelle zu führen?

    Gruss Bruno

  • ich habe mir nochmal die einbauanleitung angesehen. aus der geht nicht hervor, dass der montageort irgendwie zu kühlen wäre
    - 10cm abstand zu anderen bauteilen
    - bodenplatte hitzefest (kein pvc bodenbelag etc)
    - aussenluftzufuhr für die umluftheizung muss gesichert sein

    damit kann der einbauort doch termisch isoliert werden, oder? und damit kann auch ein kühli drüber stehen.

    lg
    jörg

  • Hallo halber,

    hab grad meine Einbauanleitung nicht da, die liegt beim Heizungsbauer. Was meinst du mit Außenludt die Lufttzführung aus dem Innenraum.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • die anleitung gibts auf der herstellerseite.

    wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, nimmt sich der heizungsteil kabineninnenluft, erwärmt diese und verteilt sie durch vier ausgänge (?).

    lg
    jörg

  • Hoi zämä

    Zitat von halber

    wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, nimmt sich der heizungsteil kabineninnenluft, erwärmt diese und verteilt sie durch vier ausgänge (?).

    Wenn das so ist kan man ja die noch kühle Luft aus dem Innenraum durch den Hohlraum, in den man die Heizung einbaut, einströhmen lassen und so die Abwärme der Heizung gleich mitnutzen, was dann auch für die Absaugung der warmen Luft sorgt...vorausgesetzt, der Ventilator läuft!
    Aber das Teil wird wohl auch reinen Boilerbetrieb haben, dann hast Du das Problem immer noch und der Kühlschrank darüber bekommt die Wärme ab...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen