Wer hat welche Heizung, zufrieden damit, Probleme?

  • Hallo an alle,

    wir sind aktuell auf der Suche nach einer Heizung für die GfK-Kabine. Wir wollen ja sozusagen einmal um den Globus, also werden wir in allen Klimazonen, bei unterschiedlichsten Temperaturen und Höhenlagen unterwegs sein. Wir haben zwar schon viel hier im Forum in unterschiedlichen Themen gelesen, aber vielleicht könnt Ihr uns trotzdem hier mitteilen welche Heizungen Ihr habt?

    Gas oder Diesel?
    Falls Gas, welche Erfahrungen habt Ihr mit der Verfügbarkeit - in welchen Ländern war die Versorgung problemlos möglich, wo nicht?
    Falls Diesel, in welcher Höhe habt Ihr Eure Heizungen schon betrieben?

    Luft oder Wasser?
    Wenn Luft, wieviele Auslässe habt Ihr eingebaut?
    Wenn Wasser, wie verteilt Ihr die Wärme - welche Heizkörper, Fußbodenheizung, ...?

    Welchen Hersteller, welchen Typ habt Ihr eingebaut?

    Welche kW-Leistung habt Ihr bei welcher Kabinengröße?

    Irgendwelche Probleme oder zufrieden damit?

    Wie erzeugt und bevorratet Ihr Warmwasser?


    Vielen Dank schon mal vorab!

    Viele Grüße
    Johanna + Klaus

    Der Weg ist das Ziel.

  • Turm L51 mit aussenkamin. Zelt- & panzerheizung der schweizer armee. Petroleum, heizöl oder diesel. Ca. 2,5KW. Braucht keinen strom, was schon mal nicht schlecht ist, wenn die akkus im roten bereich sind. Muss man nicht frieren.

  • Hoi zämä

    Ich habe im Moment keinen Camper und dementsprechend keine Heizung...aaaaber ich schreibe trotzdem was! :D

    Zitat von Balu14

    Welche kW-Leistung habt Ihr bei welcher Kabinengröße?

    Die Wärmeleistung ist nur bedingt von der Grösse abhängig, wenn Du's für Deine Kabine wissen willst solltest Du entweder eine gleichgrosse Kabine mit vergleichbar viel Fensterfläche und vergleichbarem Wand-/Boden-/Dachaufbau finden und da nachfragen oder mit dem Excel-Progrämmchen in der Wissensbasis Klick mich! das ganze mal durchrechnen.

  • Hallo,

    habe die Truma Combi D und bin sehr zufrieden damit.
    Höchster Einsatzort war auf ca. 1600m und ohne Probleme.
    Die Heizleistung und auch das erwärmen des Wassers ist absolut genial.
    Das Anschließen und einbauen der Heizung ist mit der Bedinungsanleitung
    auch für Unerfahrene kein Problem.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hy,

    wir haben eine Webasto Standheizung in Verbindung mit Alu-Heizkörpern von Alde. Das ganze macht auch heißes Wasser und funktioniert mit Diesel. Und zwar richtig gut. Das Problem bei der Truma sehe ich im Gasvorrat. Wenn es mal richtig kalt ist, sind 11 kg Gas schnell weg. 400l Diesel halten notfalls den ganzen Winter. ;)

    Direkteinspritzung, Turbo, Allradantrieb... hört sich garnicht mal schlecht an...;-))

  • Zitat von guenster

    Hy,

    wir haben eine Webasto Standheizung in Verbindung mit Alu-Heizkörpern von Alde. Das ganze macht auch heißes Wasser und funktioniert mit Diesel. Und zwar richtig gut. Das Problem bei der Truma sehe ich im Gasvorrat. Wenn es mal richtig kalt ist, sind 11 kg Gas schnell weg. 400l Diesel halten notfalls den ganzen Winter. ;)

    Deshalb hat Truma ja auch eine Dieselheizung ( Combi D ) 8)

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Jo.. stimmt.

    Bleibt aber noch die Tatsache, dass die Truma Combi D eine Luftheizung ist. Unsere Wasserheizung ist auch sehr schnell warm und "es ist eine ganz andere Wärme"...

    Direkteinspritzung, Turbo, Allradantrieb... hört sich garnicht mal schlecht an...;-))

  • Hallo zusammen

    wir heizen mit der Alten Truma 3000 Blechkastenheizung mit Umluft.

    nicht so eine schöne Wärme, wie Warmwasserfusbodenheizung
    ,aber richtig Schmerzfrei
    Sie Arbeitet jahrzente lang ohne Werkstadt
    der Stromkreislauf am Fahrzeug kann zusammen brechen = macht nix
    maximal für 70,-€ neue Platine selbst reinschieben = fast Generalüberholt
    und in der Anschaffung der Preis unschlagbar
    Der Standort höhe oder tiefe egal = arbeitet immer
    und in fast 30 Jahre Campererfahrung noch nie gefroren
    und die Kiste selbst zum laufen gebracht durch ersetzen
    der Batterien AAA oder reinigen der B.-Kantakte.

    bei Standheizungen geht ohne Werkstadt meist nicht viel
    und unter 200.-€ / besuch meist auch nicht

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo,

    Webasto Thermo 90S mit normalen Heizradiatoren.

    Funktioniert prima seit mehr als fünf Jahren, braucht aber viel Strom, mit gut 9kW ausreichend dimensioniert, Heizöl im Winter ist Mist, da die billige Dosierpumpe das leicht zäh gewordene Heizöl ohne Vorwärmung nicht mehr fördert (nein, das passiert nicht erst beim Ausflocken sondern schon vorher), Heizung ist relativ laut, bisher keine Ausfälle (bis auf die "Pannen" mit der Dosierpumpe).

    Viele Grüße
    Oliver

  • Zitat von hockd

    ...wir heizen mit der Alten Truma 3000 Blechkastenheizung mit Umluft.
    ...der Stromkreislauf am Fahrzeug kann zusammen brechen = macht nix

    Ich weine der auch noch nach - vor allem wegen dem nicht vorhandenen Stromverbrauch.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo zusammen,

    Ich stand für ein anderes Anforderungsprofil auch vor der Frage und habe mir mal die Pros und Contras so zurecht gelegt:

    Gas:
    Pro: Verbrennt sauberer dadurch weniger Störanfällig, nicht anfällig für Höhenlagen, geringer Stromverbrauch
    Contra: Beschaffungsprobleme, Volumen Gastank zu Brennstoffinhalt sehr groß

    Diesel:
    Pro: Weltweite unkomplizierte Verfügbarkeit, muss sowieso gebunkert werden
    Contra: Anfällig in großer Höhe, höherer Stromverbrauch, Wartungsintensiver

    Wasserheizung:
    Pro: Angenehmeres Wohnklima, Motor kann mitheizen oder mitgeheizt werden
    Contra: Schlecht zum mal kurz durchheizen, Installationsaufwand größer

    Luftheizung:
    Pro: Schnell verlegt, heizt Innenraum schnell auf, gut um Schuhe & Klamotten zu trocknen
    Contra: Trockenere Luftheizung


    Wenn man auch im Winter in der Kiste wohnen möchte ist der Gasverbrauch irgendwann ganz schön groß, deshalb habe ich mich für Diesel als Brennstoff entschieden. Da wir viel Sport machen und im Winter oder bei schlechtem Wetter öfter nasse Klamotten mitbringen ist eine Luftheizung optimal. Wäre noch das Problem mit großer Höhe, für die Truma Combi D gibt es ein Höhenkit mit einer an großer Höhe (1.500-2.500m Höhe) angepasster Dieselpumpe. Wäre noch der höhere Stromverbrauch und die Reparaturanfälligkeit. Deshalb baue ich einen Dickinson Ölofen aus dem Schiffsbereich ein. Der läuft mit Diesel, ohne Strom und kann so die Standheizung entlasten, oder wenn sie hin ist ersetzen. (Dann kommt das warme Duschwasser eben wieder aus dem Spagetti-Topf)

    Für die kompakten Eberspächer Standheizungen ohne Boiler gibt es ja auf der amerikanischen WebSeite Reparaturanleitungen (espar). Die Combi D mit Boiler ist schon ein Riesending, was ich lieber einschicken würde zum reparieren. Leider verbrennt halt der Diesel nicht so sauber und irgendwann ist die Glühkerze oder das Sieb davor verrust und es geht nichts mehr.

    Wie so oft hat man denke ich auch hier die Wahl zwischen einfach, primitiv und unkaputtbar, aber ohne Kompfort. Oder eben sorglosen Kompfort bis die Elektronik oder sonstwas versagt und man ohne Heizung dasteht.

    schöne Grüße
    Franz

  • Wenn das Fahrzeug Isoliert ist ist das mit dem Gasverbrauch auch in Grenzen
    Bei unserem Alkoven mit Trennwand zum Fahrerhaus ging in unseren
    4 Wöchigen Skandinavien - Urlaube nie aus .

    und die Daten

    2x 11Kg Gasflaschen
    Reisezeit meist April -Mai mit Nachttemperaturen meist - 20°C -25°C
    und bei Leichteren Fahrzeuge Gewichtsersparnisse Kühlschrank- Akkuleistungen

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zitat von hockd

    Reisezeit meist April -Mai mit Nachttemperaturen meist - 20°C -25°C

    Hallo hockd
    Im April/Mai Minus 25 Grad? Das glaube ich jetzt nicht wirklich. Ich tippe auf ein kaputtes Thermometer. Dann müsste man das mit dem Gasverbrauch noch einmal neu bewerten :D

  • wenn du übern Polarzirkel bist und die Holz- Lkw mit Ladung
    übern See donnern wiel keine Staße hin fährt
    und das Eis auf dem See noch 1m. dick ist

    Da braucht auch Kein Restler mehr ein gossen Thermometer
    um Kälte zu definieren .
    Da war es Ar....-Kalt !

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo hockd
    Glaub mir, ich weiß was Kälte ist. Ich bin selbst häufig genug auf zugefrorenen schwedischen Seen herum gefahren. Allerdings meist im Januar/Februar.
    Deshalb hat es mich ja interessiert, wo im April/Mai noch Minus 25 Grad auftreten. Nur so wegen der allgemeinen Weiterbildung, und vielleicht fahr ich mal hin?!?

  • Hallo an alle,

    vielen Dank für Eure Antworten und die noch folgenden! Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier leider nicht, alle Heizungsvarianten haben Vor- und Nachteile - FranzXaver hat das ja bereits schön aufgeführt.

    Momentan tendieren wir eher zu einer Diesel-Wasserheizung mit Radiatoren, da hier die Versorgung relativ sicher ist und die Motorabwärme genutzt bzw. der Motor vorgewärmt werden kann. Und Webasto und Eberspächer scheinen ganz zuverlässlich zu funktionieren.

    Wir hatten uns aber auch schon eine Gasheizung überlegt - mit Gastank. Gibt es eigentlich, außer der Alde, noch eine Gas-Wasserheizung?

    Viele Grüße
    Johanna

    Der Weg ist das Ziel.

  • Zitat von guenster

    Hy,

    wir haben eine Webasto Standheizung in Verbindung mit Alu-Heizkörpern von Alde. Das ganze macht auch heißes Wasser und funktioniert mit Diesel. Und zwar richtig gut. Das Problem bei der Truma sehe ich im Gasvorrat. Wenn es mal richtig kalt ist, sind 11 kg Gas schnell weg. 400l Diesel halten notfalls den ganzen Winter. ;)

    Hallo guenster,

    welche Webasto hast Du und wie lange hast Du sie schon? Wie laut ist die und wie lange bist Du im Jahr so unterwegs (auch im Winter)? In welcher Höhe hast Du die Webasto ohne Probleme betrieben?

    Viele Grüße
    Johanna

    Der Weg ist das Ziel.

  • Zitat von Oooliver

    Hallo,

    Webasto Thermo 90S mit normalen Heizradiatoren.

    Funktioniert prima seit mehr als fünf Jahren, braucht aber viel Strom, mit gut 9kW ausreichend dimensioniert, Heizöl im Winter ist Mist, da die billige Dosierpumpe das leicht zäh gewordene Heizöl ohne Vorwärmung nicht mehr fördert (nein, das passiert nicht erst beim Ausflocken sondern schon vorher), Heizung ist relativ laut, bisher keine Ausfälle (bis auf die "Pannen" mit der Dosierpumpe).

    Viele Grüße
    Oliver

    Hallo Oliver,

    wo hast Du die Heizung verbaut? Würde ein anderen Standort zwecks Lautstärke besser sein? Hast Du einen extra Dieseltank für die Heizung innen oder am Fahrzeug-Tank angeschlossen? In welcher Höhe hast Du die Webasto ohne Probleme betrieben?

    Viele Grüße
    Johanna

    Der Weg ist das Ziel.

  • Wir haben seit 20 Jahren eine Trumatic E1800 bisher störungsfrei im Einsatz und würden sie jederzeit wieder verbauen. Da sie mit Gebläse (zweistufig) arbeitet, wird die Warmluft schnell verteilt. Zum (etwas) Kühlen ist das Gebläse auch geeignet.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

    Einmal editiert, zuletzt von Berny (20. Juli 2012 um 19:43)

  • Hy, ich habe die Webast Thermo Top. Höhenerfahrung habe ich keine mit der Heizung soll aber lt. Aussage meines Womo-Schraubers auch in großen Höhen ohne Probleme funktionieren. Ich selbst betreibe die Heizung seit zwei Jahren ohne jedes Problem, den Diesel bekommt die Heizung aus dem Fz.-Tank.

    Direkteinspritzung, Turbo, Allradantrieb... hört sich garnicht mal schlecht an...;-))

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen