Gasinstallation Erdung

  • Hallo,

    ich bin gerade in den letzten Zügen des Ausbaus. Nächste Woche soll Gasprüfung sein.
    Ich habe irgendwo mal gelesen, das die Gasleitung geerdet sein muss. Im Posting von Krabbe zu den Gasvorschriften hab ich hierzu nichts gelesen. In der Regel ist aber ein Womo ja komplett erdfrei, wenn es nicht gerade mal an der Steckdose hängt. Eine GFK Kabine hat ja auch nicht die berühmte Karosserie Masse.
    Nachdem sich mir der Sinn ein bischen verschließt, würde ich die Erdung nur machen, wenn es die Vorschrift (sprich der Prüfer bei der Abnahem der Gasinstalltion) wirklich haben will. Hat von Euch diesbezüglich erfahrungen.

    Gruß


    Michael

  • Hi,

    es gibt keine Vorschrift, das Gasleitungen geerdet sein müssen.

    Zur Erdung findest Du ledigloch was in der Norm für die230 V- Elektroinstalation. Und da steht was davon drin, das zugängliche Metallteile "geerdet" werden müssen.
    Wenn Du nun den Kocher entsprechend "erdest", dann ist damit natürlich die Gasleitung auch über den Umweg über den Kocher geerdet.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen