Bekanntes Problem mit Kohlenmonoxid (CO) ?????

  • Hi,
    mir ist gerade eine schlimme DPA-Meldung aus dem Raum Giessen zugegangen ...

    "Kohlenmonoxid vergiftet zwei Männer in Transporter
    09.04.2012, 15:34 Uhr

    In Langgöns bei Gießen sind zwei junge Männer in ihrem Kleintransporter an einer Kohlenmonoxidvergiftung gestorben.

    Die 17 und 18 Jahre alten Männer aus dem Landkreis Düren in Nordrhein-Westfalen waren Polizeiangaben zufolge zu einer Motocross-Veranstaltung nach Hessen gekommen. Sie nutzten ihr Fahrzeug jedoch nicht nur als Transportmittel für die Maschine des 18-Jährigen, sondern übernachteten auch darin.

    Am Sonntag legten sie sich auf der Ladefläche des Fahrzeugs schlafen, unterschätzten dabei aber die von ihrem gasbetriebenen Campingkühlschrank ausgehende Vergiftungsgefahr. Ein benachbarter Camper habe sie am Morgen tot aufgefunden, hieß es.

    Der Veranstalter sagte den Angaben zufolge wegen des tragischen Vorfalls alle für den Ostermontag geplanten Rennen ab."

    Ich habe solche Übernachtungen mit einem Gas-Kühlschrank auch schon bei Treffen erlebt. Daher gebe ich die DPA-Meldung ohne Kommentar einfach sooo weiter.

    Der Gefahren von und mit Kohlenmonoxid sollten wir uns alle und immer bewusst sein.
    CO ist nämlich absolut farb- und geruchlos ... :twisted:

    Grüsse aus Mainz
    Nik

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (14. April 2012 um 17:58)

  • Zitat von franmoan

    Hai,

    oft vergisst man CO ist nicht nur geruchslos ist, sondern in der richtigen Konzentration auch explosiv!
    In Japan und offenbar auch immer mehr bei uns, wird das zu häufig zum Suizid verwendet.
    (Holzkohlegrill in geschlossenen Räumen).


    Viele Grüsse
    Frank

    Stimmt Frank ... Das mit Japan ... :D

    Wird nicht nur für Suizid gerne genutzt, sondern ist auch für eine der widerlichsten Mordserien in Japan seit Jahrzehnten verantwortlich.
    Der Fall der "schwarzen Witw", die jetzt zum Tode verurteilt worden ist ... 8)

    Hier die DPA Meldung ...

    Japan: "Schwarze Witwe" zum Tode verurteilt

    14.04.2012, 13:54 Uhr

    Weil sie drei Männer finanziell ausgenommen und dann getötet hat, ist eine Frau in Japan zum Tode verurteilt worden. Sie wurde in den Medien "Schwarze Witwe" genannt - nach den Spinnen, die ihre Partner nach der Paarung auffressen.

    Die Frau hatte die Männer im Alter von 41, 53 und 80 Jahren im Internet kennengelernt. Nachdem die 37-Jährige geraume Zeit auf Kosten der Männer gelebt hatte, wollten diese dem Richterspruch zufolge offenbar ihr Geld zurück. Daraufhin gab die Verurteilte ihren Opfern Schlaftabletten und ließ sie durch glühende Kohlebriketts in der Wohnung oder im Auto an Kohlenmonoxid-Vergiftung sterben.

    Der Fall hatte in Japan für viel Aufsehen gesorgt. Mehr als 1300 Menschen drängten sich vor dem Urteilsspruch vor dem Gericht in Saitama, um einen der insgesamt 49 für das Publikum bereitgehaltenen Stühle zu ergattern.

    Die von der Täterin genutzten Kohlebriketts sind eine in Japan verbreitete Selbstmordvariante.
    Die Verteidigung hatte entsprechend argumentiert, dass mindestens zwei der Opfer sich selbst umbrachten, weil sie nicht ertragen konnten, dass die 37-Jährige sie verlassen wollte. Dieser Argumentation folgte das Gericht nicht. Vielmehr befand es, dass die Angeklagte die Männer tötete, "um ihren luxuriösen, prahlerischen Lebensstil fortsetzen zu können, ohne zu arbeiten".

    Als ich die Meldung gelesen hatte, habe ich (bald 70) sofort aufgehört, (wieder einmal) eine junge und attraktive Frau für einen (!) Lebensabend zu suchen . Allein ist der Mann, der gesund und bei abnehmender Manneskraft alt werden
    muss. Mit Paarung iss ab sofort nüscht mehr. Wegs Spinnengefahr ... :mrgreen:

    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

  • Hmmmmm.......

    @Questmann, beim anderen Thread zum gleichen Thema postest Du kräftig mit.
    Und hier sind Beiträge doof? :wink:

    Ich find's wichtig, dass den Leuten die Gefahr und die evtl. Folgen bekannt sind.
    Weil: Wenn Irgendeiner oder Eine auf den Trichter kommt so einen Sch... zu machen wird's für uns vom Rettungsdienst oder für Leute die dann helfen wollen oft genau so gefährlich.
    Die die "netten" kleben einem Zettel aussen an die Tür.

    Nix für ungut!

  • Solche Geschichte auszugraben sind, wenn auch entfernt vergleichbar, m.E. überflüssig.
    Oder wollen wir hier im Stile von " ich habe da auch mal was gehört" weiter machen?

    Der nächste weißt freundlich daraufhin, doch ab und zu mal die Bremsen der WoMo`s zu inspizieren,
    da Nachlässigkeit damit ja auch schwerwiegende Folgen haben kann.

    Irgendwelche Suizid - oder Mordgeschichten, haben hier schlichtweg nichts zu suchen :!::!::!:

    Gruß Ralf

  • Hallo,
    in dem Punkt muss ich Questman recht geben:
    Die "schwarze Witwe" und die daraus resultierenden Probleme unseres lieben Nik haben recht recht wenig mit der Problematik von Gasinstallationen in Freizeitfahrzeugen zu tun. :wink::D
    Solche Geschichten sind sicher ganz nett im OFF-Topic Bereich, aber nicht bei "Installation ‹ Strom, Wasser, Gas". Als netter Exkurs - OK, aber wenn wir das Thema "Heiratsschwindler, Gase und die Auswirkungen auf das Liebesleben" vertiefen wollen, dann könnte das unter Umständen in anderen Bereichen besser aufgehoben sein. :D

    Gruß
    Herby

    der keine Angst vor dem Einfluss von Gasen und Heiratsschwindlerinnen auf sein Liebesleben hat. :lol::lol::lol:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Also solche Diskussionen finde ich nicht gut.
    Dass das Thema am falschen Platz sitzt mag sein, habe ich nicht bemerkt.

    Zu meinen Post's grundsätzlich: Was ich poste habe ich nicht irgendwo gehört, sondern
    das sind entweder eindeutige, verlässliche Daten oder ich hab's (leider!) selber erlebt!

    Ziel war es zu einem Post vernünftige Informationen beizusteuren.
    Jeder der mit Gas umgeht lernt das normalerweise. Da sich hier im Forum einige Selberbauer rumtreiben dachte ich es wäre ganz gut darauf nochmals hinzuweisen.

    So! :wink: UNd jetzt ist's für mich erledigt.

    Viele Grüsse
    Frank

  • Zitat von franmoan

    Dass das Thema am falschen Platz sitzt mag sein, habe ich nicht bemerkt....
    ...Ziel war es zu einem Post vernünftige Informationen beizusteuren.
    Jeder der mit Gas umgeht lernt das normalerweise. Da sich hier im Forum einige Selberbauer rumtreiben dachte ich es wäre ganz gut darauf nochmals hinzuweisen.

    Hallo Frank,
    ich habe auf die Ängste von Nik angespielt - die haben mit dem Thema Gasinstallationen wenig zu tun - deshalb die Idee dass das in einer anderen Sparte besser diskutiert werden könnte. Dass bei den zwei jungen Männern Suizidgedanken reinspielen könnten, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Mag sein - aber das macht die Diskussion um korrekte Gasinstallationen nicht einfacher. :cry:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Man könnte ja sagen, die zwei sind an ihrer eigenen Dummheit gestorben.... nur, so stimmt das wohl nicht, denn die Information, was das Gas anrichten kann im geschlossenen Raum, muss erstmal zu den Jungs gelangen. Und wer mit solchen mobilen Geräten das erste Mal in seinem Leben zu tun bekommt und wer noch nie mit einer derartigen Materie im Leben zu tun gehabt hat, den erwischt es ziemlich ahnungslos..... man denkt sich nix dabei......

    Mein Schlüsselerlebnis in einer Gartenlaube, die ich mit dem Kocher geheizt habe, habe ich per Zufall überlebt.... obwohl ich von der Problematik schon ein wenig gewußt hatte.... denn als ich von der Liege fiel, auf dem Boden aufwachte und den ersten bewußten Atemzug registrierte, wußte ich sofort, was da los war, kroch auf dem Bauch zur Tür und ließ Frischluft rein.... nahm draußen ein paar Atemzüge und sauste dann erst zurück, um das Mädel, mit dem ich da unterwegs war, rauszuholen, denn es hätte ja nix genutzt, wenn ich mit der beginnenden Vergiftung zusammengebrochen wäre....... Und trotzdem, ich hatte mir nix dabei gedacht, die Flammen zum Heizen zu benutzen.... so kanns passieren, wenn die Gedanken woanders sind....... es war verdammt knapp, wir hatten viel Glück dabei gehabt...... ne halbe Stunde später wär wahrscheinlich alles vorbei gewesen......

    Gruß vom Thomas, der die damalige Situation nie vergessen hat und bei Gas richtig pingelig ist........im übrigen gehts auch dem Mädel immer noch gut, was ich seit über 40 Jahren beobachten konnte ...hihi.....

    Meine Anteilnahme gilt den den Familien...... gepaart mit der Aufforderung an die Freunde hier, das Thema mit ihren Kindern früh zu besprechen und immer wieder auf diese Dinge aufmerksam zu machen, so dass denen das nicht passieren kann.......das gilt ja nicht nur für Gas, 50 oder 60 Kerzen in einem geschlossenen Raum können auch tödlich sein..... und es gibt so Esoterik-Trips, bei denen Kerzenlicht eine Rolle spielt......

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Man könnte ja sagen, die zwei sind an ihrer eigenen Dummheit gestorben.... ..wer noch nie mit einer derartigen Materie im Leben zu tun gehabt hat, den erwischt es ziemlich ahnungslos..... man denkt sich nix dabei......
    ......


    Sorry, aber das lass ich so nicht gelten.

    Deiner Logik zu Folge hätten wir massenhaft Tote da ja viele mal mit dem Thema anfangen.
    Nur passiert das eben nicht, da sich der geneigte Anwender vorher informiert.
    Eben nach dem Motto:
    RTFM :!::!::!:

    Oder es liegt schlichtweg daran, das eben die meisten vorher das Hirn einschalten.
    Egal, es ist müßig hier weitere Spekulationen anzustellen.

    Gruß Ralf

  • Zitat von Questman

    RTFM :!::!::!:

    Egal, es ist müßig hier weitere Spekulationen anzustellen.


    Stimmt!
    Aber die beiden Threads zu dem Thema haben sicher aufgerüttelt und (hoffentlich) den einen in Sachen Gas sensibilisiert.
    Wie schon gesagt, wenn durch diese Threads ein solcher tragischer Fall verhindert wird, dann war's nicht umsonst! :idea:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen