Wasserkreislauf Heizung / Boiler Verständnissfrage

  • Nach meiner Internet Suche ist die günstigste Art und Weise eine Heizung einzubauen eine Eberspächer Hydronik Wasserstandheizung.
    Mit Fernbedienung kann ich da sogar die Temperatur einstellen. Bloss wie wird dadraus eine Heizung / Boiler?
    Mit einen geschlossen Kreislauf:
    (20 liter)Tank - Standheizung - Heizung - (20liter)Tank
    und in den 20 liter Tank nen Senbsor wenn weniger als 15 Liter drin sidn das es aus den normalen Wassertank nachpumpen soll?

    Aber was ist wenn man mal die Heizung nicht braucht aber das Warm wasser gerne hätte?

    Irgendwie steh ich da total auf den Schlauch... bzw was gibt es für andere Lösungen? / Welche habt ihr?

    mfg
    Carlo (mit rauchenden Kopf)

  • Hallo Carlo,

    warum sollte in dem Wasserkeislauf von der Heizung plötzlich weniger Wasser drin sein?
    Das Heizungswasser ist ja nicht zur Entnahme es ist nur das Medium welches erwärmt wird und dann durch das geschlossene System zirkuliert.
    Verbaust Du also in diesen Keislauf einen Warmwasserboiler so ist dieser dann ein "Knotenpunkt" von zwei Wasserkreisen.
    Der Boiler wird von dem Heizungswasser erwärmt und wärmt so das Brauchwasser, welches am Hahnen entnommen wird, auf.
    Das Wasser in der Heizung sollte sich nicht verändern, sonst hast Du irgendwo ein Leck und das ist dann weniger erfreulich.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Odin


    naja nach meinen Plan wäre das Heizungswasser gleichzeitig das Brauchswasser

    Hallo Carlos,

    Wasserheizungen sind immer nur dafür da etwas zu erwärmen ( Wohnraum, Motor-Kühlwasser, Wasserboiler ) und das macht sie mit Wasser welches im Kreis läuft.
    Dein Vorhaben gleich das ganze Tankvolumen zu erwärmen und dann das erwärmte Wasser aus dem "Warmwassertank" zu entnehmen ist meiner Meinung nach nicht optimal. Der Tank gibt zuviel Wärme ab und Du bekommst das Wasser immer nur kurzfristig warm - was zur Folge hat das die Heizung unnötig viel in Betrieb sein muß.
    Was erhoffst Du Dir für Vorteile mit deiner Überlegung?
    Um auf deine Frage einzugehen "was wenn man keine Heizung braucht?" Dann machst Du einfach vor der Heizung einen Kugelhahnen welcher dann das Wasser umleitet und eben nicht durch die Heizung fließen lässt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hoi zämä

    Zitat von Odin

    naja nach meinen Plan wäre das Heizungswasser gleichzeitig das Brauchswasser deswegen wird es ja entnommen :D Deswegen meine Frage :D

    Was versprichst Du Dir davon?
    Du würdest dauernd frisches Wasser durch die Heizungsanlage (Aus welchem Material ist der Wärmetauscher? Ist er Trinkwassergeeignet oder aus Guss, Aluguss oder Stahl?) führen, das den darin enthaltenen Kalk und die Salze am heissen Wärmetauscher absetzen würde...nach relativ kurzer Zeit wäre die Konstruktion nicht nur eine Bazillenschleuder sondern auch als Heizung hinüber...
    Weshalb suchst Du Dir nicht einen gebrauchten Boiler und eine gebrauchte Heizung (natürlich nicht 50mbar...)?

  • Danke für die Hinweise zusammen,

    naja bezwecken will ich ja nix damit ich will bloss verstehen wie das alles funktioniert.... :D
    Wo bekomme ich dan den Boiler mit "Wasserdurchlaufheizspirale" her? Muss dann an den Heizkreislauf ein "Ausgleichsbehälter" ich weiss zwar nicht wohin das Wasser verdunsten sollte aber ich nehm mal an das etwas imemr irgendwohin verschwindet....?

  • Hallo Carlo,
    Warmwasserheizungen haben in der Regel irgendeinen Frostschutz im Heizwasser, damit die Heizung bei Frost nicht platzt (wie beim Autokühler). Willst Du jedes mal, wenn Frost angesagt ist und du nicht unterwegs sein willst, Dein Heizsystem entleeren?
    Nur so ein Gedanke...

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ok meine Frage hat sich mit dem Elgena Boiler Systemen erledigt.... hatte sowas vorher nicht im Internet gefunden.... :) weiss ich jetzt bescheit.
    Aber nen Ausgleichsbehälter mit 1-2 Liter Wasser muss trotzdem in den Heizkreislauf ODER?

  • Hoi Odin

    Ich kenn das Elgena Boiler System zwar nicht, aber in ein Wasserheizsystem gehört Frostschutzmittel für den (halt Dich fest, Du wirst überrascht sein!) Frostschutz (und auch Materialschutz) und wo wasser erwärmt wird muss es sich auch Ausdehnen können, also auch ein Ausgleichsbehälter.

    Hab vorgestern erst gesehen was passiert wenn Wasser sich bei Erwärmung nicht ausdehnen kann...aufgrund eines Montagefehlers hat es die Schweissnaht eines emailierten Stahlboilers auf einer Länge von ca. 50cm verrissen, so dass im Robotergeschweissten 4mm-Blech ein Spalt zwischen 0 und 30mm entstand!!!
    Die Anschlussrohre aus Metalplast mit den Kunststofffittingen sind nicht beschädigt worden!!!
    Und das alles nur weil der Monteur das Sicherheitsventil falsch herum eingebaut hat... :roll:

  • Hi Odin,

    ein Ausdehnungsgefäß ist ein Muß - aber keines von einem Liter oder mehr. Im Teilekatalog von Alde findest Du solche Ausgeleichsbehälter auf Seite 17 - die haben m.W weniger als einen halben Liter Volumen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Wenn Du mit Hilfe einer Wasserheizung Brauchwasser erwärmen willst, brauchst Du im Kreislauf des Heizwassers irgendwo - und das ist das Stichwort - einen Wärmetauscher, also ein Teil, das von beiden Kreisläufen durchströmt wird, wo bei die Wärme vom Heizungskreislauf an den Brauchwasserkreislauf abgegeben wird.
    Der Wirkungsgrad beim Durchströmen dürfte ziemlich bescheiden sein, so dass mit einem "just in time" Erwärmen, also Durchlauferhitzung, nicht gerechnet werden kann.
    Das heißt, Du brauchst einen isolierten Vorratsbehälter, der dauernd vom Heizwasser auf Temperatur gehalten wird, wobei natürlich die Arbeitstemperatur des Heizwassers mit etwas Abstrich auch die Maximaltemperatur des Brauchwassers sein wird. Da kommt es darauf an, wie die Arbeitstemperatur im Heizungskreislauf ausgelegt ist. Außerdem sollte der Wärmetauscher/Boiler ziemlich direkt am Ausgang des frisch erwärmten Heizwassers liegen. Und, bei dieser Konzeption, Du bekommst nur Warmwasser, wenn die Heizung läuft. Das kann man jedoch ändern, indem man den Heizkreislauf im Wagen durch Hähne aus dem Netz nimmt, also Heizung im Auot abstellen und Brenner mit verkürztem Kreislauf durch den Boiler weiterlaufen lassen - Kurzschluss.....hihi.....

    Aber all das kannst Du umgehen, indem Du eine Kombiheizung z.B. von Truma erwirbst, die beides kann...... aber soweit ich weiß, ist die eine Luftheizung mit angeschlossenem Boiler.... oder Du machst es wie die meisten, läßt jedes seinen Job gut machen und hast Heizung und Warmwasser separat.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen