Kühlschrank ohne Gas: Illusion?

  • Hallo,
    ich plane derzeit einen kleinen Ausbau und nach Möglichkeit auf Gas zu verzichten.
    Jetzt hab ich mir hier schon einiges durchgelesen wegen 12 Volt Kühlschrank -
    und bin richtig erschrocken wieviel Strom so ein Kühlschrank fressen soll.

    Soweit ich feststellen konnte wirds wohl ein guter Kompressorkühlschrank das beste sein, da absorber einen zu schlechten wirkungsgrad haben.
    Laut meinen Berechnungen müsste man bei einem Kühlschrank mit 12 Watt durchschnittsleistung wie dem hier http://shop.12v-kuehlgeraete.de/product_info.p…ebc0e66a76a65dd, und eine 100 AH Batterie genau 100 Stunden durchkommen, also 3 Tage wenn man nicht Tiefentladen will. Ausreichend für meine Ansprüche, Wochenendtrips sind damit kein Thema mehr.

    oder ist meine Berechnung falsch ?
    Einige hier haben ja sogar angst dass die batterie leer ist, wenn si enur mal kurz einkaufen gehen...

    überlege in Summe 200 AH + Solarpanel zu verbauen.

    Weiß jemand wie schnell die Batterien wieder voll geladen sind bei normaler fahrt (Annahme 80 AH Starter + 200 AH Boardbatterie)

  • Ja, das kommt fast hin.
    Ich hab 130Ah Kapazität und einen Kissmann Kompressorkühli. Das reicht für 2 Tage und 3 Nächte so gerade. Den Rest muss zur Not der integrierte Kältespeicher richten.
    Also sind das so über den Daumen 40..50Ah pro Tag. Über eine einfache Verbindung mit Trennrelais musst du da bestimmt 4h pro Tag rumfahren.
    Über eine Ladetechnik nach HWK prinzip (230V Spannungswandler + kräftiges Ladegerät), bei mir mit 22A hast du das in 2h wieder drin. Das schafft man gut, auch wenn nur kleine Strecken über Land zurückgelegt werden. Ich hab den ganzen sommer in frankreich keinen Landstrom gebraucht, und alles ohne Solar.
    Solar lohnt sich dann wenn man mal was länger frei stehen will.

    Gruß, Holger

  • Hallo SurfingNerd,

    mein Wagen ist komplett Gasfrei.
    Wie lange du zum aufladen während der Fahrt brauchst, ist abhängig von der Leistung deiner Lichtmaschine.
    Ohne diese Zahl gehen wir in den Bereich der Spekulation oder Kaffeesatzlesen.
    Ich habe insgesamt 4 x 88AH verbaut (1 + 3 mit Trennrelais). Der Platz was da, unter jedem Sitz 2 Stück.
    Damit stehe ich ohne Bedenken 4 Tage frei. Danach braucht die Lima (105A) rund 2 1/2 Stunden zum laden.
    Solar ist nichts für mich, ich stehe gerne im Schatten.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Wir haben nur eine kleine Kompressorkühlbox von WAECO.
    Im Sommer hat unsere 120Ah-Batterie schon einmal 7 Tage durchgehalten.
    Das Ding ist schon recht sparsam und steht in einer Sitzbank, welche als zusätzliche Wärmedämmung dient.
    Allerdings braucht der Kompressor genug Kühlluft.
    Gruß,
    Stefan

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Zitat von holger4x4

    Ich hab 130Ah Kapazität und einen Kissmann Kompressorkühli. Das reicht für 2 Tage und 3 Nächte so gerade.

    Kissmann ist eine positive Ausnahme. Bei vergleichbaren Kühlschrankgrößen brauchen deren Aggregate über den Daumen ca. 20% weniger Strom als die von anderen Anbietern.
    Gruß Restler

  • Zitat von holger4x4

    ..
    Also sind das so über den Daumen 40..50Ah pro Tag. Über eine einfache Verbindung mit Trennrelais musst du da bestimmt 4h pro Tag rumfahren.
    ...

    Wenn die Box sich das tatsächlich holt, dann ist das bei einem modernem Auto in einer 1/2 bis 3/4 Stunde wieder drin.
    Einmal Brötchen holen und die Batterie sind wieder voll.
    Auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole und einige den Kopf schütteln.
    Man sollte zuerst seine Reisegewohnheiten genau unter die Lupe nehmen und dann alle Kapazitäten (Wasser, Strom, Lebensmittel, Kühlschrankgröße, usw.) dem Bedarf anpassen.
    Rund 98% der Wohnmobile werden an einem Stell- oder Campingplatz an die (Strom)Leine gelegt.
    Nur ein verschwindend geringer Anteil steht tatsächlich frei.
    Bei mir sind alle Vorräte auf rund 4 Tage ausgelegt.
    Nach 4 Tagen sind der Wassertank,die Kühlbox, die Batterien usw leer, das Klo voll und das Brot alt.
    Die Gegend kennt man dann auch schon und daher gibt es für mich keinen Grund länger an einen Platz zu bleiben.
    Ich bewundere Leute die 600 Liter Frischwasser (eher Algenzucht) und 200 Liter echtes Abwasser mit sich schleppen.
    Rissige Batteriebänke und Solarzellen haben um dann aus Bequemlichkeit auf einen CP fahren (dort hat es einen Kiosk mit frischen Brötchen).
    Viele Fahrzeuge werden häufig als Beschäftigungstherapie hergenommen und sind gar nicht für den Urlaub geplant.

    In diesem Sinne

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Eine volle 100Ah-Aufbaubatterie genügt für das WE für einen Kompressor-Kühli, wenn er nicht gerade zu warm steht.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • [quote="nunmachmalEinmal Brötchen holen und die Batterie sind wieder voll.[/quote]

    Hallo nunmachmal

    Stimme dir zu 100 % zu

    Nur wäre es toll wenn du Ihm auch mitteilst wie er den Akku in 30-45 Min. wieder voll bringt.

    Denn eine Starterbatterie mit z.B. einer AGM mit einem 2,5 oder 6 mm/2 Draht zu verbinden ist nicht die Lösung.
    Da brauchts schon um einiges mehr.

    Gruß Rudi

  • hmm ja das mit dem brötchen holen hab ich auch nicht so ganz verstanden.
    BT: Wer fährt 30 Minuten zu Brötchen holen ? :shock: da hunger ich lieber :D

    Weitere Infos konnte ich diesem Artikel entnehmen. http://www.promobil.de/ratgeber/genug…tung-98146.html
    Demnach kann man eine Bat. schnellstens in 10 Stunden Laden.
    Die Lichtmaschine dürfte meinen recherchen nach ausreichend hergeben (70-100 Ampere :shock:)
    Interessant wäre jetzt nur zu wissen wieviel das Ladegerät dann wirklich annimmt ???

    So wie sich das fürs erste anhört, werde ich mal vorerst selbst auf die Solaranlage verzichten.
    hab zwar gerüchte gehört, das die Lichtmaschine enorm Leistung zieht, sobald sie Batterien zu laden hat, und man deswegen lieber Solar installieren soll.
    Hört sich für mich aber ziemlich nach halbwissen an - denke der zusätzliche Luftwiederstand duch solar + das gewicht :D ziehen gleich viel.

    Werde von daher mal vorerst auf das Solarpannel verzichten, aber alles so ausbauen dass ich 150p nachrüsten kann, sollte es sich doch nicht ausgehen.
    Als Windsportler wäre natürlich Windrad auch eine überlegenswerte alternative.

    Was es noch als Option gäbe, wäre Solapanel und Kühlschrank im Sommer dauerhaft im Betrieb lassen, da es sich hier ohnehin um mein Hauptauto handelt.
    Müsste dann wohl mindestens mit dem Nachkauf der Battarien alle 2-3 Jahre rechnen.

  • Zitat von Rudi

    Hallo nunmachmal

    Stimme dir zu 100 % zu

    Nur wäre es toll wenn du Ihm auch mitteilst wie er den Akku in 30-45 Min. wieder voll bringt.

    Denn eine Starterbatterie mit z.B. einer AGM mit einem 2,5 oder 6 mm/2 Draht zu verbinden ist nicht die Lösung.
    Da brauchts schon um einiges mehr.

    Man muss erst mal den Bedarf ermitteln und klären wie viel die Lima bringt.
    Daraus ergeben sich die Lade- und Entladestöme, an die der Kabelquerschnitt angepasst werden muss.
    Die im oberen Beispiel angesprochenen 40-50A sind mit einer ordentlichen Lima in 30-45 Minuten nachgeladen, das ist sicher.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo SurfingNerd,

    zu deiner Überlegung Solar ja oder nein.
    In meinem VW T4 hatte ich eine wohnraumbatterie von gerade mal 70Ah und eine Solaranlage mit 110Wp.
    Betrieben habe ich meine Kompressorkühlbox ( Waeco CF50 ), meinen 1000W-Wasserkocher über den Wechselrichter, abends etwas Licht
    und wenn es kalt wurde die Dieselstandheizung. Wenn ich schön in der Sonne gestanden bin hat die Solaranlage immer für eine volle Batterie gesorgt.

    Das eine Solaranlage nur Sinn macht wenn man nicht auf Campingplätze geht sehe ich anders.
    Auf manchem Campingplatz wird für den Stromanschluß richtig viel Geld verlangt und das umgehe ich dank der Solaranlage.
    Dazu kommt das ich es schon sehr luxuriör finde ohne Strohmnot auch mal ein paar Tage frei zustehen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von nunmachmal

    Die im oberen Beispiel angesprochenen 40-50A sind mit einer ordentlichen Lima in 30-45 Minuten nachgeladen, das ist sicher.
    Gruß Nunmachmal


    Selten so "gelacht" - Das ist eben der Unterschied zw. Theoretiker und Praktiker.
    Die Lima KANN bspw. bis zu 90A liefern, wenn der Innenwiderstand des Verbrauchers das so anfordert.
    In der praxis wird es jedoch so sein, dass für das Nachladen der Batterie x Stunden benötigt werden. Man messe nur mal den tatsächlichen Ladestrom und rechne ein bisschen.
    Mal ganz abgesehen davon, dass Limas Batterien meist nur zu 90% "voll"laden.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Berny


    Selten so "gelacht" - Das ist eben der Unterschied zw. Theoretiker und Praktiker.
    Die Lima KANN bspw. bis zu 90A liefern, wenn der Innenwiderstand des Verbrauchers das so anfordert.
    In der praxis wird es jedoch so sein, dass für das Nachladen der Batterie x Stunden benötigt werden. Man messe nur mal den tatsächlichen Ladestrom und rechne ein bisschen.
    Mal ganz abgesehen davon, dass Limas Batterien meist nur zu 90% "voll"laden.

    Genau! Auch direkt neben die Lima installiert, fließen nie 50A über 30min in die Batterie (mal abgesehen davon, wären das nur 25Ah und damit nur die halbe Miete :roll: ). Die 100Ah Batterie würde solche Ladeströme auch mit einer stark verkürzten lebensdauer quitieren!

    Gruß, Holger

  • Zitat von SurfingNerd

    Richtig,
    wie gesagt, laut promobil artikel benötigt man immer mindest 10 Stunden für eine Voll-Ladung
    warum nicht mehr reingehen, ist mir mit meinem elektro-know how noch ein rätsel.
    Der Laderegler sorgt dafür dass nicht mit zuviel (sind das die 13,8 V ??) spannung und stromstärken reingehen
    eben bei wiki nachgelesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Laderegler


    Jooo, Du sagst es. Ladung erfolgt je nach Zustand der zu ladenden Batterie mit 13,8 bis 14,2V. Alleräusserstenfalls mit 14,4V.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo Leute
    Bringt Euch mal wieder auf den neuen Stand, den moderne Fahrzeuge laden mit bis zu 14,8 Volt und benötigen auch andere Batterien.
    Wenn ich eine Kapazität von 100 Ah benötige baue ich eine 110 Ah Bat. ein, denn bekanntlich dauern die "letzten 10%" immer am längsten.
    Gruß Micha

  • Stomi:

    "Bringt Euch mal wieder auf den neuen Stand, den moderne Fahrzeuge"
    Beispielsweise welche?

    "laden mit bis zu 14,8 Volt"
    Beispielsweise welche Limas?

    "und benötigen auch andere Batterien."
    Beispielsweise welche?

    "Wenn ich eine Kapazität von 100 Ah benötige baue ich eine 110 Ah Bat. ein, denn bekanntlich dauern die "letzten 10%" immer am längsten."
    Und mit der 110er lädst Du dann?

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Leute, wie in einem anderen Thema schon beschrieben ist bei mir ein Amperemeter, welches den Ladestrom überwacht fest eingebaut. Ich raten meine Angaben nicht, ich lese sie auf einem Messinstrument ab. Den Kampf um die letzten 10% überlasse ich den Theoretikern, als Praktiker mache ich es da wie "Stomi".
    Ob meine Batterien 90% oder 93% voll sind, geht mir weit hinten vorbei. Sie müssen durchhalten bis ich weiterfahre. Und das tun sie. Ich kann sogar für diverse Laptop bei bedarf Strom spenden und mache mein Duschwasser mit 12 Volt.
    Auch verwende ich "normale" Starterbatterien die nicht "so" gut sind und nicht so viel Ladezyklen ab können. Ich habe nun nach 5 Jahren hartem Einsatz meine 3 x 88Ah einfach erneuert (205€ inkl. MWSt für alle 3 :mrgreen: )

    Gruß Nunmachmal, dessen Lichtmaschine mit 14,7 Volt lädt :D

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • nunmachmal:

    "...und mache mein Duschwasser mit 12 Volt."
    Mit einem 168W-Heizstab? (So isses bei mir.)

    "Auch verwende ich "normale" Starterbatterien die nicht "so" gut sind und nicht so viel Ladezyklen ab können."
    Auch hier isses ähnlich bei mir, habe 2x100Ah.

    "meine 3 x 88Ah einfach erneuert (205€ inkl. MWSt für alle 3"
    Welches Fabrikat? Bezugsquelle?

    "Gruß Nunmachmal, dessen Lichtmaschine mit 14,7 Volt lädt :D"
    Gruss, Berny, bis zu 14,7V hätte ich auch gerne.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen