Gastankflasche einbauen

  • Nachdem ich heute günstig eine Truma Combi C günstig geschossen habe (800€) habe ich mich nun entschieden Gas einzubauen.
    Allerdings keine Ahnung und hoffe auf Hilfe vom Forum.
    Unterflur wäre mir ja am liebsten, aber irgendwie finde ich keine einzige Firma in/um Frankfurt a.Main die sowas macht.
    Bleibt noch eine Gasflasche in den Gasschrank.
    Oder sowas EBucht Gastankflasche.
    Kann ich eine solche Gastankflasche 'einfach' so an die Hecktür in einen Gasschrank stellen und dann - Hecktür auf und Flasche betanken?

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

    2 Mal editiert, zuletzt von HerrBert (5. Oktober 2011 um 05:58)

  • Hallo HerrBert,

    leider funktioniert der Link nicht richtig. Ich nehme aber mal an, dass es sich um die Flaschen von Wynen aus Viersen handelt. Die kann man bei entsprechender Montage so direkt im Fahrzeug füllen. Wichtig ist halt die dauerhafte Anbringung am Fahrzeug und nicht die Bendel, die normalerweise im Womo als Flaschenhalter verbaut sind. Dann zählen diese Flaschen als Gastank und man kann an der Gasttankstelle dann füllen. Theoretisch (und auch praktisch) kann man auch die losen Flaschen füllen, was aber an duetschen Tankstellen verboten ist.

    Alternativ schaue doch einfach mal nach Gastanks bbei der o.g. Firma (da habe ich auch meinen her). Die haben direkt einen Befestigungssatz mit dabei, so dass die Montage ein Kinderspiel ist. Den Druckregler anklemmen und dann mit Gasrohr weitermachen (hier wird kein Schlauch gesetzt!). Abgenommen wird das ganze dann bei der Gasprüfung.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo.unter http://www.mobiler-camping-service.de/DVGW/dvgw.HTM steht das Regelwerk über Gasanlagen in Campingfahrzeugen. Die Gasanlage muß von einem Sachkundigen montiert und von einem Gasprüfer nach G607 abgenommen werden. Auch der Raum in dem die Gasflasche steht ist dem Regelwerk unterzogen. Nicht selber Basteln, Gas ist Gefährlich. Auch die Heizung muß Fachgerecht montierte werden. Frage einen für deinen Bereich zuständigen Sachverständigen die Anlagen montieren, der Tüv Dekra oder Küs müßte das auch wissen aber die Prüfen nur, haben wenig Erfahrung mit der Montage kompletter Anlagen. Auch die zu verbauenden Gasleitungen, Verbindungsstücke und Befestigungen sind Regelmentiert also nicht jedes Rohrmaterial darf verbaut werden.

    Gruß
    Marco

  • Danke, der Link ist repariert.
    An Wynen oder AluGas habe ich auch schon gedacht geguggt und gefragt, aber die Preise waren mir bis jetzt zu hoch.
    Ich würde die Flasche stehend mit Einfüllstutzen zur Hecktür an die Wand in ein Flaschenkasten montieren.
    In dem Regelwerk steht nicht wirklich was über Tankflaschen und über das Betanken derselben.
    Ich seh auch kein Problem darin ein paar Rohre zusammenzuschrauben, zum Schluß muß ja eh ein Gasspezi alles abnehmen.

    Ich würde auch alles einbauen lassen, aber es war mir nicht klar das es schwer ist passende Fachbetriebe zu finden.
    Zumindestens in Frankfurt. Und da mein Crafter auch mein Gefährt zur Arbeit ist kann ich ihn nicht Tage rumstehen lassen.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Danke, war das erste was ich nach Anmeldung im Forum durchgelesen habe :)
    Allerdings steht bezüglich meiner Frage nach Tankflaschen und deren Betankung genausowenig drinne wie in Marcos Antwort.

    Hat sich denn keiner von euch mal eine Gastankflasche stehend eingebaut?

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Moin Herbert,

    bez. der Vorschriften für betankbare Flaschen, steht eigentlich alles auf der HP von Wynen-Gas.
    Die grüne Wynen-Tankflasche entspricht diesen Vorschriften.
    Die Vorschriften für die Beschaffenheit der Gas-Schrankes ( Gasdicht zum Innenraum, genügend große Entlüftung nach außen usw. )
    dürften sich wohl von denen für die grauen Flaschen nicht unterscheiden.

    Wichtig ist beim Einbau wohl die "Formulierung": "mit dem Fahrzeug fest verbunden" in Deutschland unbedingt zu beachten.
    Dazu muss ein spezieller Tankhalter montiert werden.

    Bei Wynen gibts ja auch das notwendige Zubehör für eine Außenbetankung solcher Flaschen.

    Nur wenn Dir Wynen und seine grünen Flaschen zu teuer ist, wirst Du wohl kaum eine Alternative haben.

    Mir ist kein anderer Lieferant bekannt, der ähnliche Flaschen ( Füllstopp etc. ) anbietet.

    Gruß Ralf

  • Eine Alternatvie die mir gerade noch einfällt, als Frankfurter wohnst Du ja nicht weit weg von der Firma:

    Gase-Soboth
    Morsestraße 28
    60486 Frankfurt am Main
    Telefon: (069) 7 07 28 24
    Telefax: (069) 70 68 22
    Email: info@gase-soboth.de

    Die haben die Anlagen um graue Eigentumsflaschen nach-bzw. Aufzufüllen.
    Dürfte billiger wie das Tauschen sein.

    Ist natürlich kein Thema für die Reise, aber trotzdem brauchbar wie ich finde.

    Gruß Ralf

  • Hallo Herbert,

    die Sache ist eigentlich recht einfach: für die Tankflaschen benötigt man eine Zulassung als fest-eingebuter Gastank (daher auch der spezielle Befestigungssatz). Diese Zulassung hat halt nach meinem Wissen nur Wynen. Andere Anbieter haben diese Zulassung nicht und damit ist an deutschen Autogas-Tankstellen halt ein Befüllen zwar technisch möglich aber halt nicht erlaubt, da die Tankstellen nur für das Betanken von fest-eingebauten Gastanks zugelassen sind. Im Ausland kann man die Tankflaschen meist an den Autogastankstellen auffüllen. Vorteil ist hier nur bei längerer Reise, dass man halt im Ausland seinen Gasvorrat auffüllen kann, da halt die grauen Eigentumsflaschen meist nicht gefüllt werden und auch nicht getauscht werden können, da diese Flaschen europaweit nicht genormt sind.

    Als wirkliche Alternative kann ich nur die grauen Tauschflaschen oder halt direkt einen "richtigen" Gasttank empfehlen. Willst Du ausserhalb von D den Gasvorrat ergänzen, kann man diese TZanks halt auch an jeder Autogastankstelle auffüllen.

    Besten Gruß

    HWK

  • Danke, ja, ihr habt recht, das meiste steht auf der Wynenseite.

    Mir gehts ja hauptsächlich um den Platz im Crafter und da wäre Unterflur ganz nett, aber rund 800€ oder mehr
    ist halt auch schon eine Hausnummer.
    Eine graue 11k würde mir wahrscheinlich auch reichen, am günstigsten, rund 200€ schättze ich jetzt mal mit
    Gasschrank, Flasche, Füllung und ein paar Rohre.
    Eine 11k Tankflasche spart halt das rumschleppen aber kostet auch gleich rund 400€ mehr.
    Alternativ ne 11k Aluflasche, wäre nur rund 70€ teurer als die Normale.
    Oder eine 11k AluTankflasche schlägt mir rund 300€ zu Buche.

    Da wir keine Wintercamper sind, i.d.R. draussen mit der Blauen kochen und die Flasche nur für gelegentliches Heizen und Warmwasser
    benutzen, werde ich wohl erstmal ganz klein mit einem Gasschrank, Gasinstallation zur Heizung und vielleicht sogar erstmal eine 5k zum Austesten, anfangen.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo Herbert,

    wenn Ihr im Winter nicht unterwegs seid und das Gas nur für Warmwasser und gelegentliches Heizen nutzt, ist eine Gasanlage mit 2 x 11 kg sicherlich mehr als ausreichend. Man darf ja uch noch Reserveflaschen mitnehmen. Da sollte das Gas wohl nicht knapp werden. Beim Bau des Gaskastens würde ich etwas "Luft" mit einplanen, damit man die vollen Flaschen einfacher einstellen kann, ohne sich die Finger zu brechen.

    In den Vorgänger-Womo hatte wir die Aluflaschen. Ich kann sie nur empfehlen, da sie doch erheblich leichter sind. Nachteil ist nur, dass man diese Aluflaschen nicht in Baumärkten tauschen kann (im Gegensatz zu den grauen).

    Besten Gruß

    HWK

  • hei,
    wegen der frage geeigneter gasnachfüllung auf meiner diesjährigen england/schottlandreise hatte ich mich für eine gastankflasche 11kg ( alu mit allen notwendigen papiernen tüv-genehmigungen etc.) entschieden. sie steht anstelle der üblichen grauen im kasten und daneben eine 5 kg graue für alle fälle.
    natürlich hat sie eine füllstandsanzeige und abschaltung bei 80 %.
    da meine ausführung mobil ist , sollte sie eigentlich vom fachmann ( sprich tanke-mann ) befüllt werden, der hat doch niemals die zeit....
    also selbertanken.
    sicherheitsfanatiker können die alu-flasche ortsfest anschrauben und die anschluss-verschraubung auch ortsfest mithilfe eines winkelblechs im gaskasten unterbringen.....das wäre dann alles.

    so ist dann alles nach der derzeitigen vorschrift !

    viel spaß beim gas geben und nehmen

    ran 4x4

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen