Durchmesser der Gasleitung

  • Hallo

    Da wir demnächst einen Gasofen (30mb) einbauen möchten, habe ich mir unsere Gasinstallation nochmals näher angeschaut.
    Verbaut haben wir einen Herd und eine Truma-Heizung, beides läuft auf 30 mb. Verbunden haben wir mit 8mm Rohren.

    Nun habe ich die Info erhalten, dass 30mb Geräte mit 10mm Rohren angeschlossen werden sollen.
    Bislang hatten wir keine Probleme mit den angeschlossenen Geräten.
    Können wir unsere Gasleitungen bestehen lassen oder sollen wir lieber auf 10mm gehen?

    Vielen Dank im Voraus
    Hendrik

  • Ich hab in meinem Wowa eien 30 mb - Anlage. Die Rohre unter dem Wagen sind alle 8mm, also sollte es ohne Probleme gehen.

  • Hallo Hendrik,

    im Pri zip sollteman die 10 mm Rohre nehmen, um Leistungsverluste zu vermeiden, sofern man recht lange Wege hat. Wir haben bei uns alle Verbraucher mit 8 mm angeschlossen und es läuft wunderbar. Bei Euch haben sich doch auch keine Probleme ergeben - also würde ich es so belassen.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo!

    Ich habe von der Gasflasche bis zu den Absperrventilen 10mm, und von da an 8mm. (auch 30mbar).
    Wenn ihr bis jetzt mit eurer Installation keine Probleme gehabt habt, würd ich das natürlich so lassen.

    Gruß Martin

  • Ich habe auch Herd und Trumaheizung verbaut und nur 8mm Leitungen ohne Probleme. Wenn man allerdings mehrere Große Verbraucher hat, sollte man 10mm Leitungen bis zum Verteilerblock legen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen