• Hier mal meine Frage zur Gasanlage
    Unser Wohnwagen steht als Ladung auf der Ladefläche der Pritsche. Das Original-Fahrgestell ist gegen einen Zwischenrahmen getauscht worden.

    Inzwischen hat das Wägelchen außen unterhalb der Pritsche einen Gaskasten für zwei Gasflaschen. Im Gaskasten soll eine Secumotion+Duocontrol eingebaut werden.
    Im Wohnwagen soll jetzt ein Kühlschrank und ein Kocher mit Gas betrieben werden. Meine Vorstellung ist jetzt:
    Ausgehend von dem Gaskasten sollen sich etwa Mitte rechts und Links (auf Höhe der Radkästen des WW) je eine Gaskupplung befinden. An diese Kupplung soll auf der einen Seite der Kühlschrank, auf der anderen ein Gaskocher angeschlossen werden. Während sich der Kühlschrank unmittelbar am ehem. Radausschnitt des WW befindet, d.h. man kann, sofern der Kühlschrank seinen Gasanschluss am unteren Drittel des Gerätes hat, ggf. den Kühlschrank mit einem ca. 750mm langen Schlauch direkt "ankuppeln".
    Auf der Seite mit dem Kocher wir das nicht so gehen, zwischen der Kupplung am Pritschenboden und Gerät sind ca. 2,5m.

    Meine Frage ist jetzt: Gasleitungen oder Gasschläuche?
    Da die Verbindung zwischen Pritsche und Wohnkabine nicht starr ist und auch wieder lösbar sein soll, widerstrebt es mir Gasleitungen fest zum WW zu verbauen und meine das Schläuche hier flexibler wären.
    Ist es richtig, das die letzten cm zum jeweiligen Gerät immer Schlauch sein müssen? Dürfen?
    Was muss Gasleitung sein? Was darf Schlauch sein?
    Wäre es z.B. denkbar vom Gaskasten abgehend zunächst Gasleitung zu verbauen und den Übergang zwischen Pritsche und Kabine mit einem Schlauch(45cm)flexibel zu gestalten, der dann wieder an die feste Leitung innerhalb der Wohnkabine angeschlossen werden kann? Gibt es da "Schnellkupplungen/ Stecker"
    Die Heizumng soll später eventuell mal eine Truma E2400 werden, die ebenfalls in einem Außenkasten unter der Pritsche liegt. Da wird dann nur eine flexible abnehmbare Warmluftleitung vom Außenkasten durch den Pritschenboden in den WW gelegt.

    Kann jemand eine Empfehlung geben wo man ggf. mal nachlesen kann wie man´s richtig macht?

    Hat jemand wertvolle Tipp´s wie man das gestalten sollte. Gern auch mit Hinweisen zu den zu vorzugsweise genutzten Bauteilen.

  • Hallo,

    les am bessten mal in der Wissensbasis unter Gasanlage nach was man darf und was nicht.

    Dein Vorhaben mit viel Schlauch zu arbeiten wird Dir aber spätestens bei der Gasprüfung Schwierigkeiten machen.
    Nach meinem Wissen darf nur die Gasflasche mit einem Schlauch zum Regler verbunden sein sonst müssen es Leitungen sein.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ja, die Wissensbasis war schon mal ein guter Tipp.
    Frage ist muss ich für die "Ladung" eine extra Gasprüfung machen? Gehört ja im Prinzip nicht zum Fahrzeug? Kann ja auch ohne WW zum TüV fahren?
    Im wesentlichen soll zum Fahrzeug nur der Gaskasten und ggf. die Heizung gehören. Die sind ständig dran montiert und können auch ohne Umstände verrohrt werden. Gibt es für Gasanlagen nicht so was wie "Gassteckdosen" an die ich z.B. einen transportablen Kocher etc. anschließen kann? Wenn an diesen Steckdosen dann während der Fahrt oder während des TÜV/ Gasprüfung nichts angesteckt ist dürfte es doch keine Probleme geben?

  • Zitat von Maximus

    Ja, die Wissensbasis war schon mal ein guter Tipp.
    Frage ist muss ich für die "Ladung" eine extra Gasprüfung machen? Gehört ja im Prinzip nicht zum Fahrzeug? Kann ja auch ohne WW zum TüV fahren?
    Im wesentlichen soll zum Fahrzeug nur der Gaskasten und ggf. die Heizung gehören. Die sind ständig dran montiert und können auch ohne Umstände verrohrt werden. Gibt es für Gasanlagen nicht so was wie "Gassteckdosen" an die ich z.B. einen transportablen Kocher etc. anschließen kann? Wenn an diesen Steckdosen dann während der Fahrt oder während des TÜV/ Gasprüfung nichts angesteckt ist dürfte es doch keine Probleme geben?

    Ich bin zwar gasfrei und habe daher die Regeln nicht fest im Kopf,
    aber genau so müsste es gehen.

    Gruß Nunmachmal

    PS: Die Anlage im WW aber prüfen lassen. Ist (lebens-) wichtig

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    stimmt, Du mußt nicht mit dem Wohnwagen hinten drauf zum TÜV aber die Gasanlage im Wohnwagen würde ich auf jeden Fall regelmäßig prüfen lassen da es sich um eine Lebensgefährliche Sache handelt wenn da was undicht ist.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen