Erfahrung mit Truma Therme gesucht

  • Hallo Zusammen,
    bei den Überlegungen was muß alles in meine Kabine (Absetzkabine auf Defender 130CC) rein an Technik, oder auch wieviel Luxus braucht der Mensch( die Familie auf Reisen) steht hinter der Warmwasserversorgung immer ein großes Fragezeichen.
    Zum Einen wiegt so ein 10l Gasboiler einiges, ganz billig ist er auch nicht, aber so ganz will man auf eine warme Dusche auch nicht verzichten( wenn auch das Duchen in der Kabine nur für Ausnahmefälle sein soll) auch nicht.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Trume Therme gemacht ?
    Was bringt das Gerät?
    Taugt es überhaupt etwas?
    Gibt es vergleichbare Alternativen?

    So jetzt mal los!
    Gruß
    Trapperbus

  • Hi, Mr. Trapperbus,

    wenn es wirklich nur um eine 'hin-und-wieder-'Lösung geht: was wäre davon zu halten, einen 10Liter Falt-Wasserkanister mitzunehmen und dazu eine Tauchpumpe mit Brause, und bei Bedarf Wasser auf dem Kocher erhitzen und in den Faltkanister zu kippen, um sich dann über die Tauchpumpe zu duschen? Klein, leicht und ohne zusätzlichen Schnickschnack. Und nebenbei ist der Faltkanister auch als 'normaler' Kanister zu benutzen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Trapperbus,

    seit 8 Jahren habe ich die Truma Therme und sie funktioniert problemlos. Was sollte daran auch kaputt gehen, allerdings habe ich sie noch nie mit Strom betrieben.
    Wirklich Sinn macht die Truma Therme nur zur kalten Jahreszeit, wenn geheizt wird, da sie ja mit der Warmluft der Heizung betrieben wird. Da du einen Landy fährst, vermute ich mal, dass deine Stellplätze nicht immer Stromanschluss haben.
    Nach etwa ½ Stunde heizen (mit Webasto AirTop 2000) ist das Wasser so angewärmt, dass einem beim Zähneputzen nicht das Gebiss einfriert.
    Nach 3 Stunden heizen können, bei sparsamem Wasserverbrauch, zwei Personen duschen.

    Fazit.
    Ich finde es angenehm, wenn warmes Wasser zur Verfügung steht. Da bei mir das Duschen in der Kabine, wie bei dir auch, die Ausnahme ist würde ich mir heute die Anschaffung zwei Mal überlegen.

    Grüße
    Ali

  • Noch eine Idee, Trapperbus:

    Ich habe bei mir einem Elgena Boiler eingebaut, der mit Strom (230V oder 12V) und/oder mit Kühlwasser das Brauchwasser erwärmen kann. Der Boiler ist recht handlich und (hoffentlich) gut isoliert (Erfahrungen stehen noch aus). Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, wenn Du eine Standheizung eingebaut haben solltest. Ansonsten müßtest Du halt ein paar Kilometer Fahren, um das Wasser heiß zu bekommen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Sprechen wir von dem Gasboiler oder von dem kleinen Ding aus den meisten Wohnwagen, das nur mit 230 V funktioniert?

    Also, in meinen Womos hatte ich immer den 14 L Gasboiler und zwar, weils damals ´nur das gab, ohne Kombination mit Heizung, wie es heute möglich wäre. Die haben so gut wie immer anstandslos funktioniert bis auf einen Fall, wo das kleine Röhrchen im Abgaskamin-Teil in der Außenwand im Winter durch eine Insektenpuppe verstopft war und der Apparat auf Störung ging. GsD hatte ich so etwas schonmal bei einem Freund erlebt und konnte das Problem schnell orten und beseitigen. Immer Warmwasser zu haben, wenn mans braucht, ist Luxus, macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man eine entsprechende Duschkabine im Wagen hat, denn nur dann lohnt sich der Aufwand. Nur für morgens waschen und Zähne putzen, da macht man sich besser auf dem Kocher einen Liter Wasser im Topf gut handwarm, das reicht.
    Die E- Therme aus dem Wowa macht das eigentlich recht ordentlich, ist gegenüber dem Gasboiler klein, leicht und billig, macht aber nur Sinn, wenn Du überwiegend auf Campingplätzen stehst, wegen der 230 V.
    Wenn Du nur oder überwiegend zu Zeiten, wo mit Sonne zu rechnen ist, unterwegs sein willst, hilft der gute alte Solarsack. Auch für morgens früh geht der, wenn man den am Abend)späten Nachmittag noch aufwärmen läßt und das warme Wasser in einen Thermosbehälter füllt, der morgens dann noch ausreichend fürs Waschen liefert.
    Wenn Du einen Dachträger hast, kannst Du dort einen schwarzen Plastikkanister draufschnallen. Wenn den ganzen Tag über die Sonne scheint, hast Du auch warmes Wasser.

  • Hallo Thomas,
    ich denke an die Therme von Truma die entweder durch die Warmluftheizung oder aber über 230V betrieben werden kann.
    Da wir nicht all zu oft auf Campingplätzen stehen werden ist für mich die Warmluftvariante wichtig.
    Die Dusch wird eher die Notdusche sein, wenn man beim Paddeln im Schmelzwasser(hier im Sieger- und Sauerland geht es dann am besten) doch mal aus dem Boot mußte oder ähnliches.
    Immer einen mit Wasser gefüllten Boiler herrum fahren ist, wo mann doch beim Ausbau mit jedem Gramm geizt nich ganz so Klasse und die Therme wollte ich nur bei Bedarf zuschalten.
    Im Sommer nutzen wir natürlich mit dersolardusche die Kraft der Sonne.

    Gruß
    Matthias

  • Zitat von Trapperbus


    Immer einen mit Wasser gefüllten Boiler herrum fahren ist, wo mann doch beim Ausbau mit jedem Gramm geizt nich ganz so Klasse und die Therme wollte ich nur bei Bedarf zuschalten.


    Hallo Matthias,
    das bringt dir keinen Vorteil. Da die Truma fest eingebaut wird hast du das Gewicht auf jeden Fall dabei. Sie ist, wenn nicht geheizt wird, einfach ein zusätzlicher Wasserkanister. Das Wasser darin läss sich ja nutzen, ist halt dann nicht warm.

  • Also Deine Frage richtet sich vor allem auf die Effizienz der Therme im reinen Heizungsbetrieb. Nun, genau das habe ich nie ausprobiert, weil ich die nur auf dem Campingplatz und dann mit 230 V betrieben habe und weil ich wenig heizen muss und wenn, dann meist ohne Gebläse und auf Stufe 2 bis 5 an der Gasheizung.

    Vom Gewicht her ist sie ganz ok, sie wiegt nur 2 kg und beinhaltet 5 l Wasser.

    Aber, wenn Du mich fragst, vielversprechend scheint mir das für Deine Zwecke nicht zu sein. Mit 5 l Wasser kriegst du eine vernünftige Aufwärmdusche kaum hin, für zwei Personen sowieso nicht. Die Aufheizung erfolgt nur dadurch, dass die Heizluft dort ohne große Verweilzeit mit einem Querschnitt von 5 cm Rohr durchströmt. Das setzt also den Einsatz des Gebläses in der Heizung voraus und es dürfte klar sein, dass, je näher die Therme an der Heizung sitzt, desto besser müsste sie aufheizen. Wenn der Heizststab als stationäre Wärmequelle schon eine Viertelstunde braucht, um eine ansprechende Temperatur hinzubekommen, die mit Zumischung von 50 % Kaltwasser einen Vorrat von 10 bis 15 l Duschwasser erzeugt, dann denke ich mal, dass die Heizung einige Stunden benötigt, um das hinzubekommen und 5 Stunden Gebläse lutscht Dir Deine Komfortbatterie schon arg aus.

    Wenn die Therme wie bei mir im Wohnwagen an die 4 m Heizschlauch von der Wärmequelle wegsitzt, dann rechne ich eigentlich kaum mit Warmwasser aus dieser Quelle, drum hab ich diese Variante noch nie probiert. Was ich Dir raten kann, wäre, einen Camperfreund mit Wohnwagen mal zu bitten, dies am Netz auszuprobieren, dann hast Du einen Anhaltspunkt über die Effektivität. Truma wirbt zwar vollmundig mit "effektiver Energieausnutzung", aber nach meiner Einschätzung stimmt das nur insoweit, als man beim Wintercamping und Frostgraden draußen die Heizung mit kleiner Gebläsestufe die ganze Nacht betreibt, damit mans warm hat und das Wasser nicht einfriert im ganzen Wagen. Wenn die ganze Nacht Warmluft durchströmt, dann sollte die Therme Temperatur bekommen, damit man sich morgens mit Warmwasser waschen kann und auch noch was zum Spülen des Frühstücksgeschirrs übrig bleibt. Aber mehr als 50 bis 60 Grad maximal werden das eher nicht, während der Heizstab auf über 70 Grad aufheizt. Wie gesagt, das sind Abschätzungen, aber wenns ein besserer Wirkungsgrad wäre, würde mich das überraschen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen