Standheizung mit Warmwasser-Luftwärmetauscher

  • Wer hat schon mal für senen Ducato eine Stabdheizung mit zusatzwäretauscher unter dem Fahrersitz verbaut und wie sind die erfahrungen damit?
    Ich möchte mir eine WEBASTO TTC einbauen lassen.
    Den Wärmetauscher von DENSO habe ich standartmäßig drin.
    http://www.ski-web24.de/ducatoforum/DENSO.jpg
    Ich würde mir am liebesten eine von diesen einbauen, mit Steuerung
    http://www.ski-web24.de/ducatoforum/Tenere_d.jpg
    oder
    http://www.ski-web24.de/ducatoforum/Tenere_d.jpg

    diese dann mit den 2 Luftschläuen verlängern. So könnte ich da bis zu 4,5 KW Heizleistung nutzen und Gas sparen.

    Gruß Uwe.

    Eura Terrestra T 710 HB http://www.unki2010.de/

  • Hallo Uwe,
    das System Standheizung besteht aus dem Heizgerät, z.B. Thermotop.., dessen Luftansaugung (meist mit Schalldämpfer und dessen Auspuff (Abgasrohr mit Schalldämpfer); ferner kommt noch eine Dosierpumpe hinzu die den Kraftstoff ansaugt und "dosiert" in die Brennkammer schiebt.

    Schon wegen dem Lärm würde ich mir so ein Ding nicht unter dem Sitz einbauen. Dazu kommt noch dass der Auspuff so um die 200°C heiß werden kann...; also das Standheizgerät außerhalb des Fahrgastraumes montieren an einer geeigneten Stelle in den Kühlmittelkreis einschleifen - da gibt es die Variante mit und ohne Motorerwärmung - die Kühlmittelverschlauchung ist bei dir ja schon in den Innenraum geführt. Dort solltest du dann die 2,5 oder 5 kW Heizleistung abnehmen. Die 2,5 kW Heizleistung im sog. Teillastbetrie, also kleiner Stufe, solltest du aber auch abnehmen damit das Heizgerät sich wegen zu hoher Temperaturen nicht ständig weg- und zuschaltet. Hoher Stromverbrauch wäre sonst die Folge.
    Dosierpumpe und Heizgerät an einem möglichst stabilen und fetten Teil montieren damit die Geräusche möglichst nicht in den Innenraum gekoppelt werden, z.B. Längsträger.... Dosierpumpe nach max. 1 m Leitungslänge vom Tank her gesehen montieren und Kraftstoffleitung möglichst leicht steigend verlegen, heißen Bauteilen ausweichen, vor Beschädigung (Offroad) geschützt verlegen.

    Viel Spaß, clubby

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen