TÜV nicht abgenommen - Gasprüfung?

  • Hallo,
    mein Joker ist nicht mehr durch den TÜV gekommen. Das Fahrzeug ist (von den obligatorischen Roststellen) gut in Schuß - nur der Gastank störte. Er hat kein TÜV mehr, sagte der Mann. :x Hmmm - ich dachte deswegen bin ich da.
    Kann mir da einer helfen? Was muss ich mit dem Gastank machen? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass er auf den Druck geprüft werden muss. Stimmt das?
    Bin für jede Antwort dankbar...

    Westfalia Joker Bj. 89 mit Schlafdach - Turbodiesel mit über 230000 Kilometern

  • Hallo Christoph,

    der Gastank muß alle 10 Jahre von einem Fachbetrieb geprüft werden, dazu gehört unter anderem auch ein Drucktest...
    Es gibt viele Firmen, die sowas machen, die Preise variieren allerdings recht heftig!
    Frag mal den WoMo-Händler Deines Vertrauens...
    Es gibt auch Firmen, denen man den ausgebauten Tank zuschicken kann, ein paar Adressen kann ich raussuchen...

    Ob der TÜV-Mensch die Plakette verweigern darf, weiß ich nicht. Wenn "nur" die normale Gas-Prüfung fehlt, darf er nur einen Mangel eintragen, aber die Plakette nicht verweigern! Kann aber sein, daß das bei der fehlenden Tank-Prüfung anders ist...

    Gruß
    Marc

    Carthago Genius 41 auf LT35 TD (das "Raumwunder")
    T4 Caravelle TDI+ (der "Kleinwagen")

  • Das wäre nett - vielleicht gleich mit Preisen. Dann könnten die auch in die FAQ :D

    Danke schonma :!:

    Westfalia Joker Bj. 89 mit Schlafdach - Turbodiesel mit über 230000 Kilometern

  • Hi
    Aus dem VW-Bus-Forum haben etliche gute Erfahrungen mit http://www.ermo-treibgastechnik.de gemacht, falls es um die 10-jährige Gastankprüfung geht. wenns um die normale Gasprüfung geht, die macht fast jeder Installateur.
    Grüße Frank mit selbstbauquasijoker

  • Hallo Christoph

    Adressen hast Du jetzt genug.
    Noch einen Tip. Wenn Du den Gastank ausgebaut hast, fahr trotzdem
    zum TÜV. Du hast im Augenblick keine Gasanlage.
    Die Herren dürfen Dir die Plakette nicht verwehren !!!
    Wenn Du den Gastank wieder eingebaut hast, fahr zu einem Campingausrüster und laß die Gasanlage zu Deiner Sicherheit prüfen.


    Der Gastank wird auch vom TÜV geprüft, allerdings vom Behälter-TÜV
    und der hat mit dem Fahrzeug-TÜV nichts zu tun.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen