Kathalytische Heizung

  • Moin
    ich habe einen gebrauchten Wohnanhänger gekauft in dem eine kathalytische Heizung eingebaut ist.
    Mepamsa EMGLP 1700 Cabin Heater
    Ist die sicher? Hat angeblich einen CO2 Sensor. Ist das überhaupt erlaubt?
    Oder lieber eine Trumatic 3002 kaufen?
    Grüße Rouven

  • Hallo Rouven,

    wenn ich es richtig interpretiere, wird das Abgas in die Kabine geleitet. Das ist in Deutschland so nicht erlaubt. Ich würde mein Leben nicht einem CO2-Sensor anvertrauen.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hi,

    was ist das denn für ein Wohnwagen wo das Teil eingebaut ist? Es wundert micht schon, dass sowas hier in D verkauft wird.

    Ich würde das Ding lieber nicht betreiben wollen

    Gruß, Holger

  • Moin Christopher
    Ist eine kleiner Würfel in dem nur eine Sitzgruppe und ein Schrank ist. Das ganze steht auf Landroverreifen wegen der Bodenfreiheit. Er hat keine Stehhöhe. Soll nur bei schlechtem Wetter als Unterschlupf dienen und ich brauchte einen weiteren Schlafplatz wegen Familienzuwachs. Bisher haben wir im Schlafdach meines Landrover geschlafen. Bilder habe ich gerade nicht, da er zum überarbeiten in der Garage steht.
    Grüße Rouven

  • Hallo Rouven,

    bei einem so geringem Volumen ist dann erst recht von der Verwendung eines Katalyt-Ofens abzuraten, da die Konzentration von CO2 in einem kleinen Volumen schnell ansteigt.

    Besten Gruß

    HWK

  • Laß die FInger von.
    Bei hoher Konzentration von CO kippst Du plötzlich weg und das wars dann.
    Geringe KOnzentrationen rufen Übelkeit bzw. Kopfschmerzen sowie Müdigkeit hervor. Oft werden diese Symptome aber falsch gedeutet

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen