Elektrostandheizung?

  • Moin zusammen,

    wir wollen Ende September noch mal mit unserem Bulli auf Tour. Da die original Dieselstandheizung ihr 10jähriges überschritten hatte ist diese nun nicht mehr eingebaut. Jetzt suche ich eine günstige Alternative.

    Truma Flüssiggasheizungen sind ja wohl für Reisemobile nicht zulässig. Eine richtige Warmwasserheizung ist mir zu teuer. Da stellt sich die Frage: gibt es Elektrostandheizungen für kleine Womos?

    Den klassischen Heizlüfter gibt es ja auch noch. Aber halten das die Sicherungen auf Campingplätzen aus?

    220V ist in unserem Bulli schon vorhanden. Und die Heizung ist auch nur dafür gedacht, falls es nachts doch mal zu kalt werden sollte.

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Darf ich mich gleich mal mit dran hängen. Geht so in die gleiche Richtung. Kennt jemand solche Matten:

    Link und Firma zufällig ausgewählt)

    Paroli (oder andere Hersteller) Heizmatten 12 Volt und angeblich bis 30 Grad bei 12 Volt Betrieb. Taugen die was oder gibt es nur warme Füße (wenn überhaupt).

    Wenn Sie was taugen sollten, wäre das doch auch was für den Bus von mowagman ? Gibt es in unterschiedlichen Größen.

  • Hallo zusammen,

    Sicherungen auf Campingplätzen

    Auf neueren Stellplätzen hat man öfter mal "eigene" 10A, damit lässt sich dann ja ein 2000W-Heizlüfter betreiben.

    Auf älteren Plätzen (und davon gibt es viele) sind 3A eigen oder 10A mit anderen Abnehmern geteilt üblich - zu allem Überfluss kommt man teilweise an die Sicherung nicht ohne Hilfe des Platzpersonals dran. Da wird das nichts mit dem elektr. Heizlüfter.

    Ich beobachte das, weil wir einen Spiritus/Stromkocher haben und ich den natürlich auch nur auf Strom betreiben kann, wenn die Absicherung ausreicht.

    Heizmatte / Fußbodenheizung

    Ich glaube es war Picco, der in einem anderen Thread einmal vorgerechnet hat, dass ein normales Womo kaum über ausschließlich Bodenheizung beheizbar ist - da fehlt es an Grundfläche im Verhältnis zur benötigten Wärmemenge. Mit anderen Worten: Wenn der Boden so warm ist wie nötig, um die Bude zu heizen, dann holst Du Dir schon Brandblasen an den Füßen.

    Bei einem GANZ KLEINEN Womo (PKW-Size) mag es gehen, da ist der größte Heizkörper ohnehin der Bewohner.

    Gruß, Tobi

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi (17. August 2009 um 16:16)

  • Danke ... dann würde es ja für mein 2 Sitzer Schlafmobil ausreichen :wink:

    Ok, Spaß beiseite und mal nach Piccos Berechnungen suchen gehen.

  • Zitat

    zu allem Überfluss kommt man teilweise an die Sicherung nicht ohne Hilfe des Platzpersonals dran. Da wird das nichts mit dem elektr. Heizlüfter.

    Da bin ich geneigt mal zu widesprechen. ;)

    Ich habe auch noch keine Gasheizung oder Dieselstandheizung eingebaut.

    Und es gibt durchaus kleine Keramikheizlüfter, die man bei geringer Absicherung auf den CP benutzen kann.

    Warum nicht einen kleinen Keramik-Heizlüfter verwenden.

    Der hier hat eine "Sparschaltung".

    Für meine kleine Kabine ist der vollkommen ausreichend.

    Oder der hier:

    Hier gibts dann die Luxusvariante:

    Allen gemein sind die wirklich kleinen Abmessungen und geringen Stromaufnahmen in den kleinsten Stufen.

    Klar wid das nicht für Wintercamping reichen, aber die meisten CP in "D" dürften höher abgesichert sein wie nur 3Ah.

    Selbst in Schottland dieses Jahr war kein CP unter 10Ah abgesichert.

    Gruß Ralf

  • Zitat

    Truma Flüssiggasheizungen sind ja wohl für Reisemobile nicht zulässig.

    Hatte ich ganz vergessen.
    Wieso sollen Truma Flüssiggasheizungen eigentlich in WoMos nicht zulässig sein?

    Klar gibt es Modell die nur für Wohnwagen geeignet bzw. erlaubt sind.

    Aber die "E2400" ist defintiv eine 'Heizung die auch im WoMo zugelassen ist.
    Mit entsprechendem Regler ist sogar das Heizen während der Fahrt erlaubt.

    Gruß Ralf

  • OK, danke für die Infos. Bin Ende August auf dem AMR Treffen und werde mir den kleinen Lüfter mal ansehen.

    Die Trumatic E2400 ist mir zu teuer. Das andere Truma Modell, was ich bei Berger gesehen habe war eine Vorzeltheizung und für Reisemobile nicht zulässig (wahrscheinlich wegen der offenen Flamme).

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Zitat von mowagman


    Die Trumatic E2400 ist mir zu teuer. Das andere Truma Modell, was ich bei Berger gesehen habe war eine Vorzeltheizung und für Reisemobile nicht zulässig (wahrscheinlich wegen der offenen Flamme).

    Bloß nicht am Geld sparen! Mit offener Flamme heizen.... siehe Fred: Luft zum Atmen !!!!!

    Gruß, Holger

  • ne ne keine Sorge,

    habe den Fred gelesen und kenne das mit dem Grill im geschlossenem Zimmer aus eigener Erfahrung.....

    Von daher: keine offene Flamme im geschlossenen Bus (noch nicht mal Kerzen)

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Zitat von mowagman

    Das andere Truma Modell, was ich bei Berger gesehen habe war eine Vorzeltheizung und für Reisemobile nicht zulässig (wahrscheinlich wegen der offenen Flamme).

    Bin geneigt hier zu Widersprechen. "Offene" Flamme gibts nicht bei Truma, ist immer in der Brennkammer.

    Problem sind Dinge wie Schlauchbruchsicherung und ähnliches... und: es gibt auch von der kleinen Truma ein Version für Wohnmobile; zumindest vor 1-2 Jahren als ich das mal verglichen habe...

    Die hatten hinter der Bezeichnung ein "W" oder so...

    Grüße,

    Transporter.

    EDIT: http://www.truma.com/truma05/de/produkte/detail1_82857.html

    Das Programm "Mensch" ist nicht kompliziert. Aber die Hardware ist Hammer.

  • Hoi zämä

    Vieleicht ist 'offene Flamme' etwas missverständlich...
    Wenn bei einer Heizung oder beim Kühlschrank die Flamme brennt tut sie das natürlich in einer Brennkammer!
    Wenn aber die Luftzufuhr aus dem Raum geschieht und/oder das Abgas in den Raum abgegeben wird (z.B. Herd mit wirklich offener Flamme oder defektes/undichtes Kaminrohr) dann sind die Voraussetzungen gegeben dass man Kohlendioxyd oder Kohlenmonoxyd in den Raum bekommen kann...
    ...kann, nicht muss! :wink:

  • Moin Zusammmen,

    wir sind gerade wieder zurück von einem wunderschönem 2-wöchigem Urlaub in Holland. Vorab hatten wir den Cerramax Heizlüfter bei AMR gekauft (vorsichtshalber) ihn aber zum Glück nicht gebraucht. Zum Glück zum einen weils an der Nordsee und am Ijsselmeer noch schön warm war und zum anderen weil "leise laufender Lüfter" doch eine sehr subjektive Auffassung ist....

    Aber auch abends im Vorzelt hat die Rentnerdecke über die Hüfte gereicht....

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Die drei Heizlüfter die QUESTMAN so schön abgebildet hat, ist eine Lösung .
    Der Dritte ist Arsch- Teuer aber sehr gut. Habe meinen schon bestimmt 15 Jahre geht nichts Kaputt und der Schweizer der ihn baut und verkauft Steht hinter den Produkt,
    Ist eine gute u, praktische Sache und ich nehme das Teil sogar in der Übergangszeit mit ins Hotel, weil er klein ist und man ihn den Stromverhältnisse anpassen Kann.
    Die Jungs vom Busch-Taxi haben meinen Heizlüfter auch schon getestet und sind begeistert.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hab mir das Ceramax Teil bestellt. Es ist heute gekommen.
    Der 1.Eindruck ist sehr bescheiden, sieht aus wie eine billige China Kopie des Berger Heizers. Billig gespritzes Kusstoffgehäuse mit Grat dran, Karton ohne Herkunftsbezeichung, schwergängiger Temperaturregler...

    Eingeschaltet, geht,aber nur eine Heizstufe. Hab ihn dann mit in den Keller genommen um maldieLeistung nachzumessen, da ging der Lüfter schon nicht mehr :shock:

    Also geht der Mist wieder zurück! Ich werde dann wohl doch malnach dem Berger Heizer schauen.

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger
    Der Ecomat 2000 besteht aus PC - Lüfter der sehr leise läuft
    ein Blechgehäse mit einzelne Schalter und Thermostate
    Geramik Heizelement mit sehr niedrigem Flammpunkt
    ( soll nicht einmal Papier entzünden laut Herrsteller )
    und einer Kipp Abschaltung wo sich der Heizlüfter ausschaltet wenn man ihn schon schräge hält.
    Also etwas fast für die Ebigkeit, meiner ist von 1992 und wird heute noch genau so gebaut.
    Der Schwizer steht auf fast jeder Boots- und Caravanmesse.
    wie ich schon schrieb: saugut aber Arschteuer

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo,

    ich habe vor Jahren den Kramik Heizer von Berger (der erste in Questman's Aufstellung) gekauft.
    Bisher keine Probleme. Auf kleiner Lüfter-Stufe ist der recht leise (wobei das ja immer eine sehr persönliche Wahrnehmung ist).
    Einen Kippschutz hat der auch.
    Verarbeitung ist i.O., nicht china-like...

    Hatte damals auch über den Schweizer nachgedacht.
    Aber wir hatten den lüfter in den letzten paar Jahren vielleicht grad mal 20h im Betrieb, da bin ich im nachhinein froh nicht so viel Geld ausgegeben zu haben - und mehr als warme Luft kommt bei dem auch nicht raus :wink:

    Gruß,
    Ronald

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen