Gasstandheizung im PKW

  • Hallo
    Ich gebe zu es ist etwas off Topic aber ich weiß nicht wo ich sonnst Experten für Standheizungen fragen könnte...
    Ich habe folgende Idee:
    In meinen Seat Cordoba mit Prins VSI Gasanlage hätte ich gern eine Standheizung für den Winter. Jetzt sind die Dinger für Benzin ja recht teuer und auch aufwendig einzubaun, auserdem kosten das Benzin ja deutlich mehr als das Gas. Also wollte ich die kleinste "Wohnmobil" Gas Standheizung(z.b. von Truma) verwenden nur die heizen ja l die Luft wärend ich ja eine PKW Standheizung die auch Motor und Kühlwasser heizt bräuchte ...
    Hättet ihr da eine Idee zu ? und darf man eine Standheizung überhaupt an den festeingebauten Gastank anschließen (lassen)?

    MFG S

  • Lt. ECE R67/01 (das ist die Richtlinie für LPG als Brennstoff für den Motor) darf an dem Gastank für den Motor kein anderer Verbraucher angeschlossen werden. (Ausnahme: Große LKW)
    Billiger als eine Luft-Benzinstandheizung würde das aber auch nicht, da der Gastank mit einer zweiten Gasentnahme ausgerüstet werden müßte, da der Motor das Flüssiggas in flüssiger Form erhält (wird dann unten im Tank entnommen), die Standheizung das Gas aber in gasförmiger Form benötigt (wird dann oben entnommen).
    Technisch wäre die Sache kein Problem und war früher auch zugelassen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von Krabbe


    Technisch wäre die Sache kein Problem und war früher auch zugelassen.

    Nicht das ich jetzt Ahnung von Gas installationen hätte aber welcher Bürokrat hat das denn verboten :twisted:
    Gut damit habe ich jetzt 3 Gründe die dagegen Sprechen( Luftheizung, Tankumbau, Formal nicht zulässig) dann werde ichs lassen ...

  • Zitat von Stefan307


    In meinen Seat Cordoba mit Prins VSI Gasanlage hätte ich gern eine Standheizung für den Winter. Jetzt sind die Dinger für Benzin ja recht teuer und auch aufwendig einzubaun, auserdem kosten das Benzin ja deutlich mehr als das Gas. Also wollte ich die kleinste "Wohnmobil" Gas Standheizung(z.b. von Truma) verwenden nur die heizen ja l die Luft wärend ich ja eine PKW Standheizung die auch Motor und Kühlwasser heizt bräuchte ...

    Hallo Stefan,

    Krabbe hatte ja schon geschrieben, dass eine Doppelentnahme so nicht gestattet ist. Das ist die eine Seite der Münze; leider gibt es auch keine Gasheizung, die über den Kühlkreislauf des PKW heizt.

    Sofern Du noch einen Benzintank hast, kann man die kleine Webasto einbauen, die das Benzin über die Rücklaufleistung bekommt. Die ist eigentlich schnell eingebaut.

    BEsten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen