Truma E2400 geht von Anfang an nicht - Störung

  • Hallo,
    wieder ne E2400 die nicht geht ;)
    Ich baue gerade meinen Postkögel aus und habe ne Truma E2400 nagelneu verbaut. Gestern wollte ich alle Geräte testen, nur leider tut meine Heizung nicht. Folgendes Problem:
    Die Ventilation läuft, aber sobald ich auf Heizung stelle kommt sofort die rote Störungs-LED. Grün und Rot leuchtet dann auf dem Drehschalter. Gas müsste sie bekommen, alle Hähne sind offen und die anderen Geräte (Kühli und Herd) laufen.
    Gasmangel ist es wohl auch nicht; habe alle anderen Geräte ausgemacht und sie springt nicht an.
    Zu niedrige Spannung ist es wohl auch nicht; Batterie liefert aktuell 12,8V und habe heute noch außen 220V angehängt, war dann bei 13,7V und sie tut auch nicht.
    Bei mir höre ich keinerlei Zündung oder Öffnen eines Magnetventils wie in anderen Beiträgen beschrieben. Die Ventilation startet für ne Sekunde und dann geht alles aus und auf Störung. Gelaufen ist sie bisher noch nie.
    Meine einzige Idee ist, dass vielleicht noch ein paar Metallspäne in der Leitung waren, könnte das ein Grund sein? Oder fällt euch noch was anderes ein? Ansonsten muss ich wohl bis Montag aufn Truma Kundendienst warten. Ach ja aufm Kamin ist keine Abdeckung drauf...

    Danke schon mal für eure Anregungen :lol:

  • Hallo,
    ist die Spannung direkt an der Heizung gemessen ? bei meiner E400 hatte ich durch die sehr lange Versorgungsleitung (und etwas schlampige Arbeit) so hohen Spannungsabfall , das die Heizung trotz guter Batteriespannung an der Grenze zur Unterspannung lag und zeitweilig auf Störung ging.
    In einem anderen Fall war die Gasflasche fast leer. Der Gaskocher lief noch einwandfrei, aber die Heizung ging auf Störung.
    Ich weiß nicht ob das was hilft.
    Gruß Gerhard Sterz

  • danke für die Tipps;
    Spannung hab ich direkt an der Heizung gemessen; hab heute Abend nachm Aufladen sogar 14,4V, aber das scheint es nicht zu sein.
    Flasche ist auch noch fast voll.
    Morgen werd ich mal den Truma Kundendienst nerven :roll:

  • Hi Odi,
    wenn die rote Lampe SOFORT nach Einschalten leuchtet, ist wahrscheinlich die Elektronik nicht i.O.
    Unsere Heizung prüft erst, ob Gas da ist und schaltet im Störungsfall nach ca. 10-15s erst auf rot.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • So ich habe jetzt mit Truma telefoniert und der Techniker war wie Berny der Meinung, dass es die Elektronik ist.
    Ich habe jetzt die Steuereinheit eigeschickt und hoffe mal, dass der Fehler damit behoben wird.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen