Dieselstandheizung von 24V auf 12V umrüsten?

  • Hallo,

    habe hier eine Webasto Thermo 90 (DW 80) liegen die auf 24V ausgelegt ist. Was ist nötig um sie auf 12V Betrieb umzurüsten? Bisher habe ich folgende Änderungen ausgemacht die ich vornehmen müsste:
    -Glühkerze für 12V
    -Umwälzpumpe tauschen gegen eine für 12V
    -Turbine
    -Dieseldosierpumpe
    -Steuergerät modifizieren (dürfte der leichteste Teil sein)

    hab ich irgendetwas übersehen?

    hmm, spricht eigentlich etwas dagegen einen Wandler von 12V auf 24V einzusetzen? für 10A gibt es ja günstige Exemplare.

    Grüße, zyres

  • Hallo Zyres,

    bevor man fast alle Teile tauscht (macht eigentlich nur Sinn, wenn sie eh verschlissen sind), würde ich die Variante mit dem Spannungswandler durchrechnen. Das begrenzende Element ist sicherlich der Strom, der beim Vorglühen gezogen wird. Hier würde ich die Glühkerze mal an den "Saft" hängen und den Strom messen. Sofern die Heizung beim Start unter 10 A aufnimmt, ist der Einsatz eines Schaltwandlers sicherlich preislich die vernünftigste Lösung.

    Besten Gruß

    HWK

  • ja, das werde ich jetzt auch versuchen. Die Heizung ist mit 90W maximaler Leistungsaufnahme angegeben. Da sollten die 10A bei 24V dicke reichen. Werd dann nur die Moduluhr auf 12V umrüsten damit ich mit ihr auch den Spannungswandler anschalten kann.

  • Hallo Zyres,

    dann viel Glück und achte auf die Stromaufnahme direkt beim Einschalten der Glühkerzen, da dieser Strom meist etwas höher ist und beim Betrieb mit Spannungswandler schnell mal ein Abschalten des Wandlers wg. Überlast bedeuten kann.

    Besten Gruß

    HWK

  • Habe bei Webasto nachgefragt, die Glühkerze hat zieht 20sec ~2,5A dsa heißt absoluter spitzenstrom sind dann 6,5A bei 24V.

    Muss an der Stelle mal ein absolutes Lob an den Webasto Service aussprechen.

  • Hallo Zyres,

    dann steht dem Projekt ja nichts mehr im Wege. Da meist beim Start der Heizung die Wasserpumpe nicht mit läuft, kommt man wohl mit einem Wandler 7,a Spitzenstrom aus.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo Zyres

    Eine Umwälzpumpe für die Heizung kostet alleine schon 130 EUR, Steuergerät, Glühkerze, Posierpumpe ..... ???!!! anders herum das Umspannen ist immer mit Verlust behaftet und Du hast noch ein Teil mehr was kaput geht. Ein halbwegs brauchbares Gerät ist auch nicht unter 150 EUR zu haben.

    ich würde Dir einen anderen Vorschlag machen:
    biete das Ding bei Ebäää an und kauf Dir da ein Gerät das für 12 Volt ausgelegt ist. Die 12 Volt Geräte gibt es da als Massenware.

    Alle anderen Sachen sind Bastelkram.

  • Hallo Heiner,

    die Ausführung mit Spannungswandler ist sicher mit Verlusten behaftet, aber auch in Fahrzeugbau eigentlich gängig. Z.B beim Radio in NFZ geht man auch den Weg über Spannungswandler.

    Die Lösung über !Umtausch via EBÄH" sicherlich die einfachste, sofern man hier gute Ware erhält. Gerade bei Standheizungen bin ich (und auch einige Freunde) hier ein gebranntes Kind, da man den Zustand aus der Ferne nur schwer beurteilen kann. Sofern die Heizung von Zyres halt noch top in Schuss ist, würde ich (sofern man halt kein Schnäppchen machen kann) auch über den Wandler gehen.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo,

    mir gefällt die Variante mit dem Spannungswandler. So ein Wandler ist meiner Meinung nach die günstigste Variante da er immer noch für was anderes genutzt werden kann sollte man sich doch für den Kauf einer 12V Standheizung entscheiden. Wenn die vorhandene Standheizung gut in Schuß ist wäre es sowieso blödsinnig sich davon zu trennen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Dankeschön für Euren Input.

    Also die Heizung hier ist neu und hat Dampf. Der Spannungsregler liegt auch schon vor mir ;). Der Regler kann 10A bei 24V und hat 92% Wirkungsgrad und weniger als 30mA Leerlaufstromaufnahme. Dazu ist er für den Einsatz im Kfz zugelassen (E Prüfzeichen). Und mit 40EUR war er auch nicht teuer.

    Nach beobachten diverser Auktionen steht auch fest, dass tauschen nur ein Verlustgeschäft werden wird.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen