Kühlschrankproblem keine Anzeige bei Gasbetrieb

  • Hallo
    Ich habe einen Dometic RM 200B Kühlschrank. Dieser wurde längere Zeit nicht benützt (Jahre?). Als ich den Kühlschrank das erste mal mit Gas befeueren wollte dauerte es ewig bis ich eine Flame hatte. Im Schauglas/Glasröhrchen war ein gelbes Licht zu sehen und der Kühlschrank funktionierte nicht. Also habe ich den Brenner fein säuberlich gereinigt. Jetzt springt der Kühlschrank sofort an und kühlt auch prima, nur im Schauglas/Glasröhrchen seh ich jetzt gar nichts mehr. Der Brenner und das Röhrchen wurden in der Position nicht versetzt. Irgendwie brennt die Flamme höher als das Schauglas ist. Naja jedenfalls ist es etwas nervig immer zu horchen ob Gas ausströmt oder nicht.
    Gibts da vielleicht nen Tipp wie man das richten kann bzw irgendeine andere Möglichkeit sich zu vergewissern das der Kühli läuft?

    Hätte noch ne Frage habe die 12V Heizpatrone Widerstand gemessen und kamm laut Multimeter auf 1 Ohm. -->Ist dieser Wert normal? DA würde der Kühlschrank ja so um 10A-13A ziehen?

    Die 220V Heizpatrone hat so um die 400 Ohm. Dieser Wert kommt mir OK vor.

    danke und schönes Wochenende.
    LEo

  • Hallo Leo,

    ein richtig eingestellter Brenner erzeugt eine blaue Flamme, die manchmal etwas schwer zu erkennen ist. Das gelbe Leuchten Deiner ersten Flamme war einfach nur der Dreck der geglüht hat oder aber eine Flamme, die mit zu wenig Luft gebrannt hat.

    Die Werte für die 12 V Patrone sind schon i.O. .


    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen