gasversorgung: tank oder flaschen?

  • Hallo zusammen,

    die Frage wurde ja schon mal behandelt, aber aus meiner Sicht hier einige Argumente:

    Pro Flaschen:
    3.
    1. einfaches Tauschen in Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern
    2. technisch einfach zu realisieren
    keine Probleme bei der TÜV-Abnahme der Flaschen (Ist meist Sache der Füllbetriebe)

    Contra Flaschen:

    1. Versorgung in anderen Ländern schwierig (manchmal sind andere Flaschen im Ausland größer oder dicker und passen nicht in den Gaskasten
    2. Füllen an Autogastankstellen nmeist nicht möglich
    3. Flaschenkasten nimmt nicht unerhebleichen Raum ein


    Pro Tank:

    1. einfaches Tanken an Gastankstellen und auch aus der Flasche
    2. Montage auch unterflur möglich => somit Gewinn von Stauraum
    3. technische einfache Realisierung
    4. höhere Kapazität als bei Flaschen möglich


    Contra Tank
    1. TÜV alle 10 Jahre (ca. 150 Euro)
    2. Flaschenlösung ist meist preiswerter.


    Es gibt aber noch die Tankflaschen von Wynen in Viersen, die eine Zwitterstellung zwischen Tank und Flasche hat. Leider ist diese Flasche nicht gerade preiswert.

    Besten Gruß

    HWK

  • Moin,
    habe die Tankflasche von http://www.wynen-gas.de und bin gut zufrieden.
    Bisher war es kein prob. eine entsprechende Tanke zu finden.
    Sommer und Winterbetrieb uneingeschränkt mit Duomatik L Plus möglich.
    Hätte es die Grüne mit dem abnehmbaren Ring damals schon gegeben hätte ich die genommen.
    Lässt sich etwas besser im Gaskasten platzieren.
    Nach kosten darf man glaube ich bei einer solchen Entscheidung nicht wirklich gucken - das ist denke ich eher eine Frage des gewünschten Komfort`s und der gew. Bequemlichkeit.
    Sind häufig im Winter in N und mir war die Tauscherei mit den Norweg. Flachen irgendwann zu nervig.
    Die Wynen Gas Pulle ist denke ich ein ganz tauglicher kompromis.
    Gruß
    Dirk

  • Ich hatte eigentlich auch erst einen Tank geplant. In erster Linie wegen der Freiheiten, die ich bei der Wahl des Einbauortes gegenüber den Flaschen hatte.
    Viele weitere Vorteile des festen Tanks (füllen im Ausland etc.) Hat man ja auch mit der Gastankflasche.
    Ich habe mich dann aber auch für Flaschen entschieden, weil diese Lösung (bei Verwendung von Alugasflaschen bzw. den Kunststoffgasflaschen von BP) weniger wiegt als ein Gastank.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen