Hat jemand Erfahrung mit Ölofen im Womo ?

  • Moin,
    es gibt aus dem Yachtbereich ganz nette Ölöfen.
    Vorteile:
    - funktionieren ohne Strom
    - sind sparsam
    - verbrennen handelsüblichen Diesel

    Nachteile:
    - rel. teuer
    - bei den meisten Modellen keine Verbrennungsluftzufuhr von außen, daher nur mit offenen Fenster zu betreiben. Das Modell 66MW kann man mit Frischluftzufuhr von außen einbauen.

    Links:
    http://www.shipshop.de/BlueWater/KKH/Heizen/heizen.html

    http://www.refleks-olieovne.dk/default.asp?pagenumber=1580

    Ein gutes Modell wäre das hier
    http://www.refleks-olieovne.dk/default.asp?PageNumber=3460

    Zur TÜV-Eintragung kann ich nichts sagen, kann wohl alles zwischen "Sind Sie wahnsinnig ?" und "kein Problem" sein. Während der Fahrt betreiben geht nicht aber das würde ich auch gar nicht wollen.

    Gruß
    Jens

    Das isländische Pferd, eines der geländegängigsten Transportmittel der Welt

  • Hallo Jens
    Es gab früher schon Heizölheizungen in Wohnwagen, die wurden durch Truma
    erfolgreich verdrängt.....
    Auch wenn Du nicht beabsichtigts diese Heizung während der Fahrt zu betreiben, darfst Du sie erst dann in eine Wohnkabine einbauen, wenn die Fahrerkabine und Wohnkabine voneinander getrennt sind. Trennwand zB.
    ist ausreichend, ansonsten hat das KBA ein Wörtchen mitzureden.

    Mitte der 70er Jahre habe ich in einen VW T1 mit Flügeltüren, eine haushaltsübliche Heizölheizung festgeschraubt, mit einem dicken Rohr durch Dach (Diesel kostete damals fast nichts) der TÜV hat nur gegrinst und schlafen konnte ich selbst bei sibirischen Temperaturen nur mit offenen
    Flügeltüren.
    Es ist alles fest in deutscher Hand und penibelst reglementiert.

  • Zitat von christianus

    Auch wenn Du nicht beabsichtigts diese Heizung während der Fahrt zu betreiben, darfst Du sie erst dann in eine Wohnkabine einbauen, wenn die Fahrerkabine und Wohnkabine voneinander getrennt sind. Trennwand zB.
    ist ausreichend, ansonsten hat das KBA ein Wörtchen mitzureden.

    Es ist alles fest in deutscher Hand und penibelst reglementiert.

    Aha. Ich darf mit Trennwand den Ofen betreiben, ohne nicht ? Watt´n datt´n für´n Blödsinn.
    Aber dein letzter Satz sagt es ja schon ...
    Welche zugelassenen Heizungen für Benzin/Diesel im Womo gibt es denn, die ohne Strom funzen ?

    Gruß
    Jens

    Das isländische Pferd, eines der geländegängigsten Transportmittel der Welt

  • Ohne Trennwand darfst Du nicht einmal eine vom DVGW zugelassene Truma
    betreiben, mit Trennwand schon.
    Die gehen davon aus, das man mal vergessen könnte die Heizung vor Beginn
    der Fahrt abzuschalten und so der Fahrer ev. bewustlos werden könnte.....

    Obs demnächst auch "vom KBA zugelassene Porta Pottis, mit ABE" gibt, kann
    ich nicht sagen, aber bei der Regulierungswut hierzulande, würde es mich nicht wundern.

    Eine zugelassene, stromlose Heizung ist mir nicht bekannt, die könnte ja nicht überwacht und gesteuert werden.

  • Wenn man die nueuen EG Bestimmungen pingelig auslegt braucht auch das Porta-Potti ein E-Nummer/Konformitätsgutachten.

    Sprich das KBA geht auch schon mit aufs Klo.
    :D:D:D

  • Ich habe für mein Womo noch eine Petroleumheizung als Zusatzheizung bzw. für Notfälle. Das Teil habe ich von einem Bootsbesitzer erworben der seinen Kahn versenkt hat. Funktioniert prima, nur mechanische Teile, leicht (ca.3kg mit vollem Tank) Abmessung ca 30cm Durchmesser und ca. 60cm Höhe. Bringt ca. 2kw und eine Tankfüllung reicht für ca.8Std. Wenn man reines Petroleum nimmt gibt es sogut wie keine Geruchsbelästigung.(Nur kurz beim Starten und beim Ausmachen). Tipp: Petroleum ist in Frankreich sehr günstig in jedem Baumarkt bzw. Hypermarché zu bekommen. (25Liter Kanister ungefähr 18€)

  • Jede offene Flamme auch die von Petroleum verbraucht Sauerstoff und das nicht zu knapp.

  • Zitat

    Ohne Trennwand darfst Du nicht einmal eine vom DVGW zugelassene Truma
    betreiben, mit Trennwand schon.

    ??? Sind damit die käuflich zu erwerbenden Gas-Luft-Heizungen gemeint? Kann doch nicht sein, die werden doch mit Aussenluft betrieben. Du meinst diese "Wandheizungen", die wie eine elektrischer Heizlüfter aussehen?

    Wenn die Dieselheizungen im Boot erlaubt sind, warum dann nicht im WoMo? Mit Autopilot kann man doch auch unter Deck rumlümmeln (bzw. Mitfahrer) und bewusstlos werden!?

    Da gibt es wohl auch welche mit ziemlich dünnen Kaminen (ob dann mit Lüfter weiss ich nicht). Fänd ich ziemlich fein für's WoMo, die machen ja auch keinen Lärm.

    Gruss,
    Dirk

    Gruss,
    Dirk
    _______________________________________________________________

    Es ist einfach, glücklich zu sein. Es ist nur schwer, einfach zu sein.

  • Noch was: von Refleks gibt es ja auch einen Öl-Koch-Ofen!! Also wenn ich das richtig sehe: Kochen mit Diesel ohne Strome!?

    Ist zwar etwas voluminös, das Ding, aber im Vergleich zu nem Gassystem:

    http://www.refleks-olieovne.dk/wcmShowFile.as…029BFD674C1AE3C

    Die Einfachplatte ist jedenfalls relativ klein:

    http://www.refleks-olieovne.dk/wcmShowFile.as…4C452160AEBA569

    OK, die Öfen brauchen einen 70er Kamin...ist im T3 etwas schwierig :oops:

    Gruss,
    Dirk

    Gruss,
    Dirk
    _______________________________________________________________

    Es ist einfach, glücklich zu sein. Es ist nur schwer, einfach zu sein.

  • Zitat von Dirk16

    ??? Sind damit die käuflich zu erwerbenden Gas-Luft-Heizungen gemeint? Kann doch nicht sein, die werden doch mit Aussenluft betrieben. Du meinst diese "Wandheizungen", die wie eine elektrischer Heizlüfter aussehen?

    Wenn die Dieselheizungen im Boot erlaubt sind, warum dann nicht im WoMo? Mit Autopilot kann man doch auch unter Deck rumlümmeln (bzw. Mitfahrer) und bewusstlos werden!?

    Da gibt es wohl auch welche mit ziemlich dünnen Kaminen (ob dann mit Lüfter weiss ich nicht). Fänd ich ziemlich fein für's WoMo, die machen ja auch keinen Lärm.

    Gruss,
    Dirk

    Das ist soooooooooo: Wenn Du zwischen Fahrgastraum und Wohnraum keine Trennung hast muss das KBA mitsprechen und die lassen nur Truma
    3002 K (als Konvektorheizung) und alle e Heizungen zu. Das gilt auch für Ölheizungen/Kocher.
    Auf einem Boot gefährdest Du Dich und nicht andere Verkehrsteilnehmer,

    Und nein, diese Regulierungswut der deutschen Behörden machen mir wirklich keine Freude...........

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen