• Hallo,
    ich habe an einem Schwimmbad in Frankreich zur Wassererwärmung schwarze Kunststoffplatten (ca. 50cmx100cm) mit aufgebrachten Schläuchen gesehen.
    Dabei ist mir die Idee gekommen, ob eine solche Platte, aufs Dach geklebt und mit der Therme und einer kleine Pumpe verbunden, nicht eine recht praktische und kostengünstige Möglichkeit zur Wassererwärmung im Womo ist.
    Hat jemand soetwas schon mal ausprobiert oder weis wo man ggf. solche Platten bekommen kann?

    Gruß woslomo

  • Hallo,
    vor vielen, vielen Jahren hatte ich die gleichen Gedanken. Hab mir einen kleinen Kollektor gebaut und aufs Womodach geschraubt. Das Teil bringt nur solange Wärme wie das Fahrzeug steht, einen km Fahrt und das Wasser ist kalt!
    Heute erwärmt meine Truma C 6002 das Duschwasser, immer nur dann wenn es gebraucht wird, soviel Gas kann ich mir leisten :D

  • Hallo Woslomo,

    ich meine ich hätte Warmwasser-Solarkollektoren für Wohnmobile in einem der aktuellen Zubehörkataloge gesehen. Scheint es also zu bereits fertig zu kaufen zu geben.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen