Gastank und die Vorschriften

  • Hallo Leute,

    ein Freund von mir möchte seinen T4 Camper aus den USA nach Deutschland importieren und hier auch zulassen. Dass es ein paar Änderungen an der Beleuctung usw. zu tun gibt ist klar und soweit kein Problem.

    Er möchte aber wissen, ob es hier bei uns erlaubt ist, einen Gastank (LPG) unter dem Auto zu haben. Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, ist das ja erstmal grundsätzlich kein Problem, könnt ihr mir aber genau sagen, was für Vorschriften zu beachten sind?
    Sorry wenn ich hier so direkt frage, ich bin mir sicher, die Antworten auch selber hier im Forum finden zu können, da ich selber aber Null Ahnung von Wohnmobilen usw. habe, befürchte ich, nicht alles so richtig zu verstehen :(

    Gruß,

    Frank

  • Hallo
    Wenn das ein amerikanischer Gastank ist, soll er ihn dort lassen, die sind in Deutschland nich einbaufähig. Die ganze Gasanlage muss ausgetauscht werden.

  • Hallo Frank,

    zur Zeit bin ich auch babei, meinen Selbstabu mit einem Gastank auszurüsten und die gesamte Versorgung (Heizung etc.) zu verlegen.

    Für den TÜV eines Fahrzeuges mit Gastank für Campingzwecke (also nicht für den Antrieb => Autogas) ist nur die Abnahme der Gasanlage erforderlich. Hierüber wird dieses Gelbe Bescheinigung ausgestellt. Dazu ist es erforderlich, dass der Gastank eine gültige Druckprüfung und die entsprechenden Papiere hat. Dann wird die gesamte Anlage einer Dichtigkeitsprüfung, einer Brennprobe und einer Überprüfung der Sicherheitseinrichtung unterzogen. Das so sagte man mir sein alles.

    Bei einem Improt aus den USA bezweifele ich aber, dass der Tank eine gültige amtliche Druckprüfung hat (so etwas kennt man in den USA nicht). Hier solltest Du einen Fachmann für Flüssiggas fragen (nächstes größeres Camping- oder Womo-Geschäft). Der kann dann direkt vor Ort entscheiden, ob alles vorliegt, was dann den TÜV glücklich macht.

    Ohne diese gelbe Prüfbescheinigung ist leider auch keine TÜV-Abnahme und somit auch keine Zulassung möglich; deshalb würde ich hier anfangen abzuklären.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen