Der Gastest vor dem Gastest

  • Hallo, ich bin bei meinem Kabinenbau jetzt mit der Gasanlage fertig. Bevor ich alles abnehmen und den obligatorischen Gastest machen lasse möchte ich die Anlage sebst auf Dichtigkeit prüfen. Ganz einfach geht das meines Erachtens, indem ich eine Gasflasche mit Druckregler und Manometer anschliesse, die Flasche kurz auf und wieder zu drehe und hoffe, das der Druck am Manometer nicht fällt. Soweit,so gut, nur wie lange muß ich warten, um einigermaßen sicher zu sein, daß es dicht ist?
    10 Minuten, ne Stunde, einen Tag......?
    Vielleicht hat jemand damit etwas mehr Erfahrung und gibt mir nen Tipp!
    Ich geh so lange wieder schrauben.
    Lothar

  • Hallo zusammen,

    bei dieser Art Test bleibt bei mir das Manometer für mehrere Stunden auf dem gleichen Wert stehen. Ich würde aber zur Sicherheit alle Schneidringverschraubungen vor dem endgültigen Zusammenbau und Einbau aller Möbel, die eventuell ein Nachziehen der Verschraubungen behindern, mit dem Lecksuch-Spray testen.

    Besten Gruß

    HWK

  • ...und dran denken, dass die eigentliche Gasprüfung nicht mit 50mbar, sondern mit 150mbar durchgeführt wird. Einiges, was bei 50mbar als dicht erscheint kann dann schon mal Probleme bereiten...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen