Gastank und Dieselheizung?

  • Hallo!

    Wenn man unter dem Kabinenboden einen festinstallierten Gastank hat, ist es dann erlaubt, zusätzlich noch ein Dieselstandheizgerät unter der Kabine anzubringen?
    (Ich frag deshalb, weil wenn jemand zB. die Gaskastenentlüftung unter den Wagenboden leitet, ist das Anbringen einer Kraftstoffheizung Unterflur ja verboten. Aber wie sieht es jetzt bei einem aussenliegenden Gastank aus?)

    Falls es verboten sein sollte, hat einer ne Idee, wie man eine zusätzliche Dieselstandheizung trotzdem realisieren könnte(Gastank soll aber auf jeden Fall bleiben!)

    Gruß Otter

  • Hallo Otter
    Es ist verboten eine Heizung zB Truma mit Bodenkamin einzubauen wenn
    die Gaskastenentlüftung gleichzeitig aus nur einem Loch im Boden besteht durch das die Abgase wieder ins Fahrzeuginnere gelangen können. (der TÜV geht
    hier wohl davon aus das die Leute mit offener Gaskastentüre schlafen :D )
    Hier kannst Du schon den Grund erkennen. Du darfst trotzdem einen Bodenkamin benutzen wenn Du die Gaskastenentlüftung mit einem Schnorchel, (soetwas hatten die T2b von Westfalia bei den S2000 Truma
    Heizungen die ja auch Verbrennungsluft und Abgase über einen Bodenkamin ab-zuleiteten) seitlich herausführst.
    Du darfst also eine Heizung unter dem Fahrzeug montieren, wenn sie nicht
    unmittelbar neben dem Tank eingebaut wird, wenn im Boden des Fahrzeugs keine Öffnungen sind, durch die Abgase ins Fahrzeuginnere gelangen können oder Du ganz einfach einen langen Kamin an die Heizung machst, der seitlich an der Karosserie etwa 5 cm raussteht und die (warmen) Abgase seitlich am Fahrzeug abführt.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen