GFK-Hochdach durch Markise vermurkst ...

  • Liebes Forum,

    ich stecke gerade mitten in der Dachsanierung meines, im Dezember ziemlich spontan gekauften, T3-Hochdach-Campers:

    Da durch eine leicht undichte Dachluke und eine unsachgemäß montierte Markise (Omnistor 5000), wegen des schon porös gewordenen Klebers, Wasser zwischen Blech und GFK gedrungen ist, kam es schon zu Unterrostungen.

    So, nun zum eigentlichen Thema:
    Der Vorbesitzer hat die Markise nur von aussen auf das GFK genietet und mit einem Kilo Sikaflex mitsamt der Halter auf die Dachhaut geklebt. :evil: Für jeden der drei Halter wurden 4 Löcher gebohrt. Da der vordere Halter auch noch eine Verstärkung des Dachs überbücken musste und das Dach sich nach vorne leicht verjüngt, haben sich die oberen Schrauben des Halters rausgezogen (Wasser marsch ...)

    Meine Fragen:
    Soll ich die gleichen Löcher wiederverwenden (leider gibt es rundrum schon feine Haarrisse) und mit entspreechenden Distanzstücken für einen geraden Verlauf der Markise sorgen - oder die Löcher verschließen (wie am Besten?) und mir eine andere Befestigungsmöglichkeit suchen?

    Beim Abnehmen des Hochdachs sind auch kleine Risse an der Aussenkante aufgetreten. Wie stabilisiere ich diese am Besten? Die teils ausgebröckelten Ecken stammen wohl daher, dass früher mit einem Schraubenzieher "Platz geschaffen" wurde um Dichtungsmasse einzuspritzen.


    Bin für jeden Tip dankbar, die Blecharbeiten kosten schon genug Zeit und Nerven.
    Danke, T42

  • Hallo T42,

    ich würde die Löcher alle mit GFK verschließen und die Markise ausschließlich ankleben. Sika 252 entwickelt unglaubliche Haltekräfte und eine flächige Verklebung der drei Halter verteilt die Beladstungen durch die Markise sehr viel besser als punktuell durch Schrauben oder Nieten. Ggf. mal meine jüngsten Erfahrungen nachlesen http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…w=unread#unread.

    Zu Deinen anderen Fragen, da gibt es hier genügend GFK-Experten, zu denen ich nicht zähle.
    Gruß Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Moin,
    zur Reparatur brauchst du GfK. Am Besten besorgst du dir das GfK und die Glasfasermatten im Bootsbedarf vor Ort oder zum Beispiel bei http://www.svb.de. Die Qualität mancher Sachen im bekannten Versteigerungshaus ist schlecht. Du brauchst dicht gewebte Matten mit möglichst hohem Gewicht pro Quadratmeter. Zuschneiden kann man das Zeug mit einer guten Schere. Die Halter für die Markise würde ich auch mit Sika ankleben, auf jeden Fall jedoch vor dem Lackieren des Daches, damit der Kraftschluss mit dem GfK und nicht mit dem Lack erfolgt. Für den Bootsbau gibt es UV-beständiges Sika, etwas anderes ist nicht zu empfehlen. Eine Unterlage für den vorderen Halter laminierst du am Besten mit GfK ans Dach. Auch da kannst du dann den Halter mit Sika aufkleben. Wenn du dich mit Epoxydharzen und Glasfasern noch nicht so gut auskennst dann lies mal hier http://www.boote-forum.de oder hier http://www.segeln-forum.de in den Restaurierungs- und Reparaturberichten nach, dort findest du viele Hilfen, auch mit Bildern.
    Fröhliche Grüße
    JmE :)

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • HAllo t42,

    die vermurksten Ecken würde ich durch Harz und ggf Galsgewebe wieder herstellen. Damit kann man uch die Löcher im Dach schließen. Die Halter würde ich auch direkt an die GFK Haut kleben (Sika 252). Eine Fixierung durch Schrauben braucht man da nicht, da bei ausreichender Fläche die Klebenaht mehr hält als jede Schraube. Dann einfach bei der Lackierung die Verklebung mit überlackieren, was als UV-Schutz vollkommen ausreicht.

    Besten Gruß

    HWK

  • Danke für die schnellen Antworten!

    Wenn ich von aussen drüberlaminiere, geht aber der "Rauhfasereffekt" des Daches flöten. Kriegt man den wieder hin, damit die nachlackierten Stellen nicht so auffallen?

    Danke, t42

  • Hallo T42,

    das sieht doch so aus, dass bei einem Beiarbeiten die meisten Spruen in Bereich der Dichtungen sind und somit nicht oder nicht arg zu sehen sind. Klebt man die Halter flächig an das Dach uns versetzt um ca. 1-2 cm, so sollten auch die Löcher mit Kleber direkt verschlossen sein. Sofern ein Blech dann darüber sitzt und die Last über die Fläche verteilt wird, ist eine besondere Stabilisierung auch nicht mehr erforderlich.

    Nach den Arbeiten würde ich nicht beilackieren sondern das Dach eben komplett neu lackieren, was vom Aufwand auch nicht mehr Arbeit ist. Dann verschwinden auch Reparaturen optisch, da ja dann keine Übergänge im Lack zu sehen sind.

    Besten Gruß

    HWK

  • ich hab sowas vor jahren mal gemacht:

    ich wollte auf meinen vw-bus solch hochdach haben und hab mir ein gebrauchtes gekauft. der verkäufer war einfach mit der flex einmal um das auto gegangen und so hatte ich ringsrum noch 2...3cm auto am dach - und natürlich diese stahlkonstruktion (die ich nicht brauchte, da bei mir nur ein 1x1m ausschnitt im dach war, der auch so bleiben sollte).

    letzendlich musste ich das dach von den autoresten schneiden um es dann auf meine vw aufkleben zu können. beim aufkleben habe ich von innen sowviel sika in die auflageritze geben bis es nach aussen vorkam. damit waren allen auflagespalten weg, das dach fest und eventuelle aufspaltungen am rand auch beseitigt. das ganze hält seit über 10 jahren.

    wenn es schnell gehen soll, dann verschliesse die löcher im dach einfach mit kfz-stopfen (einkleben) und fertig.

    und wie schon beschrieben, die neuen halter einfach aussen aufkleben. wenn dir das zu heikel ist: es gibt wohl auch halterungen für die regenrinne (?).

    lg
    jörg

  • Warum nicht einfach die Regenrinnen-Adapter für die Markise verwenden? Die passen beim T3 doch auch bei einem Hochdach, oder?
    Da ist kein Schrauben oder Bohren im Dach/der Karosserie nötig.
    Allerdings ist die Montagehöhe eventuell etwas niedriger, sofern da jeder cm zählt.

    Das hier meine ich: https://bit.ly/3BgviLW

  • Ich hatte auch mal so Regenrinnenhalter am Transit. Das sind ehr Wackel-Dackel :lol: so richtig stabil sind die nicht.
    Außerdem ist beim aufgeklebten Hochdach doch eh nicht mehr viel über von der Regenrinne,oder? Also Ich würde die Halter auch lieber am Hochdach ankleben.

    Gruß, Holger

  • hi t42,

    ich habe mir deine bilder nochmal angesehen. orakle ich richtig?: der vw-bus, der zu sehen ist, ist das spenderfahrzeug und du hast jetzt die gfk-dachhaube OHNE dem stahlunterbau?

    wenn das so ist, würde ich dir empfehlen, nichts an die gfk-haube anzuschrauben und wenn du etwas klebst, dann so grossflächig wie möglich.

    hintergrund: ich habe damals bei mir auch "nur" die haube aufgesetzt. das sauschwere, stabilisierende stahlgerüst hatte ich weggelassen, da bei meinem vw das originaldach dringeblieben ist (der aufstieg erfolgt durch den vorhandene 1x1m-ausschnitt des ursprünglichen kleinen aufstelldaches).

    im ergebnis ist die gfk-haube nicht wirklich verwindungssteif. ich musste des öfteren mal an die dachluken ran um die abzudichten. dabei lag ich dann immer halb auf dem dach. das hat sich dann schon ein wenig bewegt.

    worauf ich hinaus will: durch die verwindung könnten schraubbefestigungen sich rausarbeiten. wenn du längs eine markise befestigen willst, würde ich die (wenn sie denn an die haube muss) so grossflächig wie nur möglich ankleben.

    lg
    jörg

  • Hallo Jörg,

    die GFK-Haube kommt wieder auf den Bus mit den Metallspriegeln! Ich musste das Dach leider abnehmen um ein paar gröbere Roststellen im Bus-Dachrahmen (die vorderen Ecken über der Frontscheibe) zu reparieren.

    .

    Dank Eurer Tips werde ich wohl die GFK-Löcher verschließen und die Halter mit Sika, um ein paar cm versetzt, an das Hochdach kleben.
    Zur Sicherheit werde ich wohl auch noch die Rückseite der Markise mit einer Kartusche Dekalin (ich weiss - kein Kleber - aber ohne Brotmesser wieder vom Dach zu lösen) am Dach fixieren.
    Die Markise wiegt ja doch ordentlich was und so könnte auch kein Regenwasser zwischen Markise und Schiebetür durchlaufen.

    Danke,
    t42

  • Hi.
    Dekalin, sofern zur Abdichtung eingesetzt, ist sicher sinnvoll. Als Kleber ( auch zur Ergänzung ) nach meiner Meinung nicht nur in diesem Fall ungeeignet.
    Man sollte keinesfalls die durch Hebelwirkung an der AUSGEFAHRENEN Markise entstehenden Kräfte unterschätzen. Das von Dir angesprochene Eigengewicht der Markise ist da vergleichsweise bedeutungslos.

    Gruss ; Klaus

  • Hi t42,

    ich habe meine Kederschienen, an denen ich ein 4,5*2,5m großes Vordach befestige, nur mit dem UV-resistenten SikaFlex 552 (!) an meine Kabine geklebt - die 1cm breite und 2m lange Klebestelle hat bislang allen Versuchen von Wind und Regen widerstanden, das Vordach als Segel zu nutzen und von der Kabine abzureißen.

    Was also die Montagefestigkeit angeht, reicht das Sika allein völlig aus. Allerdings würde ich aussen KEIN 252 nehmen, damit bei eventuellen Lackrissen das Sonnenlicht nicht doch den Kleber zersetzt. das SikaFlex 552 ist nur unwesentlich teurer, aber für den Aussenbereich unproblematischer.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Tom,

    ja, den Bus hatte ich Dez 2011 bei Camping Stiehler in DEG gekauft. Hattest Du den auch angeschaut?

    Zur Dachsanierung: Gerade habe ich das Dach zum 2. mal runter :twisted: !
    Der Lackaufbau für die Verklebung war nicht "optimal" (auf Anraten der Werkstatt nicht mit Rostumwandlermilch gespart, 1-K Lack aus der Sprühdose wegen Zeitdruck wohl nicht richtig ausgehärtet, überlappende Bleche im vorderen und hinteren Dachbereich mit Fluidfilm ausgespüht (welches dann letztendlich den wohl nicht optimalen Kleber unterwandert hat), Anfängerpfusch halt ... :oops:

    Donnerstag geht der Bus zum Lackierer für einen ordentlichen Lackaufbau des Dachrahmens. Die Markisenproblematik habe ich im Moment hintenan gestellt - ich muss mich auch noch um ein paar Löcher in den Batteriekästen kümmern (beide Batterien waren beim Vorbesitzer ausgelaufen ...). Die komplette Innenausstattung steht inzwischen bei mir Keller. Du merkst, die letzte Saison hatte ich nicht besonders viel Freude an der Kiste - aber diesen Sommer kriegt der Bus eine noch eine zweite Chance :mrgreen:

    Grüsse aus Deggendorf, Markus

  • Servus Markus,

    ja, den hab ich mir auch angesehen :shock: . Ich bin ab und zu mal in Deggendorf und da fahr ich immer beim Stiehler vorbei.
    Uns ist der T3 sofort ins Auge gestochen weil er wirklich Top da stand, wenig km und Preislich ein Schnäppchen (im Vergleich zu anderen Bussen).
    Wollte ihn schon fast kaufen. Da ich aber eigentlich nicht auf der Suche war hab ich noch gezögert. Mir war klar dass der nicht lange dasteht. :roll:
    Schade zu hören dass Du Dir damit ein Haufen Arbeit gekauft hast, sah wirklich nicht danach aus.
    Nichts für ungut, der Wagen ist ja gepflegt und die Technik/ Motor passt. Wenn er wieder beinand ist hast einen Klassiker! :mrgreen:


    Gruß aus WOS :lol: , Tom

    Gruß, Tom

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen