Chevy Van retten mit Tioga Alkoven Aufbau?

  • Moin Zusammen,

    habe mir gestern einen Chevy Van mit Tioga Aufbau angesehen. Der Verkäufer hatte gewarnt, das er nicht schön sei und Arbeit benötige. Dazu sei eine Dachluke undicht.

    Vor Ort stellte sich dann heraus, das diese Luke wohl schon seit langer Zeit hätte erneuert werden sollen. Das Womo war von innen komplett muffig, mit Schimmel und Stockflecken in den Schränken. Wenn man an der Verkleidung um die Luke herum prökelt kommt einem das Wasser entgegen, obwohl das Auto unter einer Plane stand. Ausserdem war es um die Luke herum komplett morsch und auf der Platte, die die Matratzen im Alkoven trägt stand das Wasser.

    Jetzt die Frage: woraus besteht der Aufbau bei diesem Modell? Und könnte man sowas als durchschnittlich begabter Heimwerker in Eigenarbeit retten?

    Auf der Habenseite steht der Chevy als solches (wollte schon immer einen Van haben), der niedrige Einstiegspreis und ein mögliches H-Kennzeichen, da die Kiste schon älter als 30 Jahre ist.

    Was meint Ihr?

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

    Einmal editiert, zuletzt von mowagman (11. Mai 2012 um 21:07)

  • Boa äiihhh, keine Ahnung....

    Sorry, ich hoffe Du findest jemanden, der Erfahrung mit alten Chevy's hat... Möglicherweise lohnt sich eine Frage bei Müller's World of Motorhomes - der ist schon seit Ewigkeiten im Ami-Geschäft und hatte (zumindest) früher auch ausgebaute Vans im Programm (so ein Plüsch-Bomber hatte mich als Student gelockt ;) )

    Viele Grüße
    Lerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Wenn du nicht dich selbst bestrafen willst, dann laß die Finger weg.
    denn wenn du H-Kennzeichen anstrebst, dann dann muß das am Schluß original aussehen
    und das ist nicht immer so einfach.

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Oh jeh, das hört sich nicht gut an. Du schreibst was von VAN... und dann Aufbau. Was denn nun? Beim VAN ist alles Blech und das Dach GFK. Da wirds bei der Feuchtigkeit heftig rosten.
    Bei einem Aufbau ist das wohl Holz beplankt mit ALU. Wenn das länger nass war, kannst du alles abreißen und neu bauen.
    Beides würde ich ehr lassen und schauen ob man nicht was besseres findet, es sei denn du suchst Beschäftigung für die nächsten Jahre!!

    Gruß, Holger

  • Darauf kommt es an. Wenn der nen "title" von vor 30 jahren zurück hat, aus dem sich der Eintrag des Aufbaus ergibt, ist der auch mit dem Alkoven H-kennzeichenfähig....

    Nur, die Restaurierung ist ein größeres Unternehmen mit Abbau des Wohnteils, kompletter Entkernung das Innenraums und Neuaufbau, wobei die Einrichtung aufwändig aufgearbeitet und teilweise wiederverwendet werden kann und auch sollte wegen der Originalität. Dass man vor Zusammenbau - eigentlich auch vor dem Kauf - die Basis sorgfältigst untersuchen sollte, weil man sie ggf auch restaurieren muss, versteht sich.

    Halle und gut ausgerüstete Werkstatt sind eigentlich Voraussetzung, Sturheit....äh..sprich unbeugsamer Restaurierungswille mit Opferbereitschaft (je nach Dauer und Grad der Sturheit könnte auch eine evt. vorhandene Lebenspartnerschaft weiblicher Natur draufgehen, es sei den, Du hättest eine echte Schraubermolly erwischt....hihih) sollten auch vorhanden sein. Wenn das alles zusammenpasst, kann es einen wahren Phönix aus der Asche geben....ich hab das ein oder andere Auto mit solcher Entstehungsgeschichte schon gesehen......

  • Moin zusammen,

    danke für die Einschätzungen. Habe mal den Beitrag editiert, der Aufbauhersteller heisst Tioga. Bilder gibts bei der Tante Gugl reichlich. Unterbau ist ein klassisches Chevy Van Fahrgestell mit einer Standard Alkovenkabine.

    Wir suchen eigentlich etwas um direkt nach ein paar Arbeiten damit losfahren zu können, spätestens jedoch nächstes Jahr. Aber bei dem Aufwand wird das realistisch gesehen wohl nichts... geschweige denn, das ich meine Ehe damit belasten möchte.

    Also weitersuchen.....

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen