pvc-fussbodenbelag aufs dach

  • liebe gemeinde, ich hätte gern eure meinung zu folgender idee (und vielleicht hat das schonmal jemand gemacht):

    mein womo hat als außenhaut alu. auch das dach. (hymer-bedford aus den 70ern).

    nun überlege ich seit einiger zeit hin und her, wie ich den dachbereich etwas trittsicherer bekomme. zumindest in dem bereich, den ich auch betreten will. meine erste idee war alu-riffelblech. allerdings muss ich die dachhaut nicht wirklich verstärken. im originalzustand ist das dach auch so begehbar.

    nun ist meine nächste idee pvc-belag aufzubringen. den gibts ja auch mit noppen in silber. der preis ist gegenüber alublech auch erheblich geringer. die verarbeitung (lukenauschnitte etc.) natürlich viel einfacher.

    bei der überlegung zu pvc-bodenblag ging mir noch durch den kopf, dass es ja auch anbieter gibt, die als hagelinstandsetzung belege (für einen deutlichen preis) auf womo-dächer aufbringen - meine pvc-fussbodenbelag-idee eventuell davon nicht so weit weg ist ...

    was haltet ihr davon? das pvc sollte es eine weile aushalten (uv-strahlung etc.). hat sowas schmal jemand gemacht?

    lg
    jörg

  • hallo Jörg,

    wenn es nur um die Rutschsicherheit geht und nicht Abdichtung , bringst Du mit dem vollständigen Bekleben
    erhebliches (unnötiges) Gewicht aufs Dach !

    Wäre es dann nicht sinnvoller nur Längsstreifen mit Epoxyharz zu streichen und im flüssigen Zustand etwas Rheinsand
    als Antirutschmittel drüber zu streuen ?? das wiegt insgesamt weniger als Du alleine für den Klebstoff für die
    PVC-Bahnen rechnen müßtest ! und kostet weniger als der Klebstoff.

    Außerdem sind die PVC-Bodenbeläge m.E. nicht für Dauernässe geeignet....

    bei Interesse einfach mal in einem Bootsforum unter Rutschsicherheit etc googlen - da steht genau wie.... oder nochmal fragen.

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • ja, das ginge auch. so hab ich früher die standflächen bei meinen surfbrettern rutschfest gemacht. habe allerdings grobkörniges salz genommen und damit die letzte harzschicht bestreut. nachteil: da möchte man nicht mit blosen füßen drauf. es sei denn eine turbo-hornhautentfernung steht an.

    insofern find ich eine oberfläche ähnlich pvc-noppen-belag schon nicht so schlecht ...

    lg
    jörg

  • Hallo,
    "Bootsforum" war doch ein gutes Stichwort, manchmal überschneiden sich die Bereiche Boot und WoMo, so dass man bei den Bootsleuten gut "wildern" kann.
    Wenn es in Richtung PVC-Belag gehen soll, wie wäre es damit :http://www.compass24.de/web/catalog/sh…paratur/7676276 Decksbelag für Boote. Die URL nur so als Beispiel.
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Wnn es nur um Anti-rutsch geht,es gibt 2cm breites Klebeband von der Rollemit Schmirgelpapier Oberfläche. Das ist gedact fürglatte Treppenkanten,auch draußen. Sowas kannst du in Streifen aufs Dach kleben,ist leicht und kostet nicht die Welt.

    Gruß, Holger

  • Holzboote hat man früher mal mit Farben lackiert, in die feiner Quarzsand eingemisscht war. Ich hatte mal ein Holzboot, da hatte ich das Deck, bevor das Ding airless lackiert und mit Teakdeck verschönert worden war, die ersten Jahre mit dieser Mischung lackiert. Trick ist, man muss jedes Mal, wenn man den Pinsel eintaucht, vorher kurz rühren.....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen