Alukoffer undicht - flächendeckend 2. Dichthaut?

  • Hallo zusammen!

    Über das letzte Jahr hab ich bei Regen immer wieder Wasser im Koffer. Dachte zunächst an Schwitzwasser weil wir viel innen gearbeitet haben und mit dem Regen auch immer die Temperaturen runter gegangen sind. Aber jetzt steht es fest, beide vordere Ecken sind undicht!

    Da alle Dichtnähte gut aussehen möchte ich diese nicht unbedingt lößen. An anderer Stelle halten die alten Nähte deutlich besser als meine neu geklebten Stellen. Außerdem sind es einige Nähte und zum Teil kommt man nur sehr schwer dran - zum Reinigen und neu Auftragen.

    Kann ich mit Steinschlagschutz o.ä. flächendeckend eine zweite Dichthaut überziehen?
    Was haltet ihr davon?


    Grüße,
    Simon


    ps: hab das Auto gerade nicht hier und kein gescheites Bild - die nächsten Tage folgen bessere Bilder. Ich hoffe ihr erkennt ein bißchen was.... bei den silbernen Stellen ist einfach schon der Lack abgeblättert.

  • Zusatzinfos:
    Das Wasser kommt erst in den unteren Ecken zum Vorschein.

    LINKS:
    Hab oben schon Teile des verklebten Styrodurs gelößt, dort aber keine Feuchtigkeit gefunden. Beim Absprühen mit Wasser konnten wir die Undichtigkeit reproduzieren - das Abkleben der Ecke mit Panzertape zeigt Erfolg. Die Positionsleuchte scheint dicht zu sein und auch an den mit Dichtmasse gefüllten Nähten kann ich keine gelößte Stelle erkennen.

    RECHTS:
    Innen komm ich nicht mehr dran, da ich holzvertäfelt habe und der Aufwand riesig wäre. Abkleben der gleichen Fläche mit Panzertape hilft nicht - die Positionsleuchte habe ich mit abgeklebt. Es wird trotzdem nass und ich finde von außen kein Anzeichen für ein Loch.


    Hoffe ihr habt dichtende Ideen,
    Simon

    live on the PING side of life =)

  • Shit, das wird schwierig! Wenn du schon abgeklebt hast und kannst die undichte Stelle doch nicht identifizieren, dann kannst du auch nicht gezielt abdichten. Du kannst natürlich so wie Steffen vorgehen, aber ob das nun die optimale Lösung ist ????

    Gruß, Holger

  • Hallo Simon

    Was mir hierzu als Lösung einfällt, ist eine zusätzl. Kanten-/ Eckenversiegelung mit Rhino Linings.
    Es gab mal die Fa. TEN. die haben ihre Kabinenkanten, nannten sich Kodiak, zusäzl. so versiegelt.
    Die Firma TEN gibt es allerdings nicht mehr.
    Rhino Linings ist eine hochflexible PU-Beschichtung und wird u.a. im Nutzfahrzeug Bau eingesetzt.
    Das ist allerdings keine "Do it your self" Lösung, da die Beschichtung mit einer speziellen Spritzpistole im heisen Zustand (70-80°C) aufgebracht werden muß.

  • hallo Simon,

    kannst Du bitte noch mal sagen , ob das Abkleben hilft oder nicht - Du bist da in den 2 Abschnitten widersprüchlich.

    Unabhängig von allem würde ich zu erst die Positionsleuchte ausbauen in der Halle lange genug austrocknen lassen -
    und die Innenschale , Kabeldurchgang , etc 100% sicher abdichten
    ggfalls vorrübergehend mit Dichtmasse komplett zuspritzen und dann den Wassertest erneut machen.

    Das wäre die dankbarste Variante.

    wenn dann immer noch naß , würde ich glaube ich , eher erst mit dem Hersteller reden , bevor ich die oberen 2 und die vertikale
    Profildichtschiene herunter reiße.

    Ich bin Optimist und drück Dir die Daumen , daß es doch die Positionsleuchte ist.

    vielleicht kannst Du von unten ein Loch in die Ecke bohren , daß das Wasser außen ablaufen kann und Du nicht die Innenverkleidung schädigst .
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hi und vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    LINKS: heir hilft abkleben, die Öffnung ist auf eine Fläche von 30x30cm eingegrenzt und trotzdem kann ich nichts erkennen! Aber es ist soweit mal dicht.
    RECHTS: Abkleben hilft bisher nicht. die Positionsleuchte ist mit abgeklebt. Werde versuchen noch großflächiger abzukleben - gestaltet sich aber schwierig wegen der "Umlaufnut" (s.u.)


    1 Kanten mit Winkeln überkleben hab ich mir auch schon überlegt. Was mir daran nicht gefällt ist, dass der Koffer an der Wand eine umlaufende "Nut" von ca 30mm Tiefe und 30mm Höhe hat. Diese würde dann erstmal hohl sein. Wenn irgendwo doch Wasser rein drückt sammelt es sich dort und läuft dann wieder nach innen. Außerdem bildet sich mit den aufgeklebten Winkeln auf dem Dach eine Art Umrandung, also ein "Schwimmmbad" in dem immer eine gewisse Menge wasser stehen wird und somit quasi in die Dichtkannten drückt.

    2 Rhino Lining, Translining und CO kommt für mich preislich eigentlich nicht in Frage. Deshalb auch die Idee mit Steinschlagschutz o.ä. aus der Spritzdose.

    3 Die Positionsleuchte nehme ich mir nochmal genauer vor! Vielleicht hab ich ja auch da was übersehen.

    4 Den Hersteller der Kiste gibt es leider nicht mehr. Koffer wurde 2001 gebaut, 2002 ist der Hersteller vom Markt verschwunden ;( Deshalb weiß ich auch nicht genau, wie die einzelnen Profile ineinander gesteckt sind.

    5 Über das Ablaufloch hab ich auch schon nachgedacht. Damit ich aber sehe, ob der Karren nun endlich dicht ist, muss mir das Wasser reinlaufen. Sonst weiß ich nicht ob meine Dichtversuche erfolgreich waren und hinter der Verkleidung ist weiterhin alles naß. Da ich die Bodenplatte im Duschenbereich noch nicht eingebaut habe geht da auch eigentlich nichts kaputt. Das Wasser sammelt sich auf dem Styrodur.


    Austrocknen wird die Kiste wohl im Juli irgendwo im Süden müssen. D.h. auf die erste Tour geht es ohne den entgültigen Boden in der Naßzelle - aber so hat es dann 6 Wochen Zeit zu trocknen.

    Bin auch optimistisch und werde die Positionsleuchten nochmal ordentlich untersuchen.

    Grüße und vielen Dank soweit,
    Simon

    live on the PING side of life =)

  • hallo Simon,

    ich mag das Zeugs eigentlich nicht , weil es nicht die Ursache wirklich bekämpft , sondern nur zudeckt -

    aber wenn Du garnicht klar kommst , kann ich Dir das für knapp 40 Euro/ Dose für 2qm besorgen
    siehe runterscrollen Plas-T-cote: http://www.lilie.com/Katalog/Camping-Gas-Heim.pdf

    versuche aber zuerst die Ursache zu finden und nur zuschmieren , wenn es wirklich komplett ausgetrocknet ist -
    sonst kriegst Du Schimmel ohne Ende.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Simon,

    ich würde nochmal zu zweit ganz genau auf Lecksuche gehen. Und zwar von unten mit einem gerichteten Wasserstrahl anfangen, weiter oben wenn möglich dabei sogar mittels Plane abdecken/kleben und erst dann langsam höher gehen wenn du die alte Höhe sicher abgeprüft hast.
    Vielleicht auch wenns grad recht warm ist, da dehnen sich die Teile ja aus, auch die Fugen, wenn nun der Kleber alt und unflexibel ist, dann könnte ein Leck entstehen. Hattest du eher im Warmen oder in der Kälte Wassereinbruch? Während der Fahrt oder im Stand?

    Viel Erfolg! clubby

  • Hatte nun etwas weiter abgeklebt.... wieder naß. Vielleicht etwas weniger! ? ! ? Oder es kommt wo anders her und läuft innen quer.

    Mit Wassereimer, Spritzdüse und CO haben wir schon hinter uns. Es ist SEHR mühsam und bringt doch keinen Erfolg. Na mal sehn was uns noch einfällt.

    Plas-T-Cote ist eine Möglichkeit - Danke für das Angebot.
    Da das Dach eine große Platte ist würde ich damit nur die umgebörtelte Kannte und die Innenliegenden Profile bw. Dichtkannten bepinseln (Mißt, hab immernoch kein gescheites Bild eingestellt!). Ich glaube ich werde bald mal auf dich zurück kommen Ralf.

    Ich hoffe das Austrocknen funktioniert nach innen hin. Mal sehn.

    TIP an ALLE: vor dem Ausbau LANGZEITWASSERPROBE! Und dabei das Fahrzeug unterschiedlich hinstellen, umstellen,... :shock:


    Grüße,
    Simon

    live on the PING side of life =)

  • Hallo Simon

    Durch kapilarwirkung fließt Wasser bergauf.
    Auch die horizontale Nähte unterhalb der Kantenschienen untersuchen bzw. abkleben

    Gruß Karl

  • Hallo mitnander!

    Karl
    Da hab ich auch schon dran rumgedacht. Die Näht senkrecht am Koffer hab ich alle schon frisch gedichtet - ohne Erfolg. Aber vielleicht kommt gaaaaanz unten irgendwo was rein.

    Da das Abkleben an der Ecke selbst nicht viel gebracht hat (ich sag bewußt nicht viel, da es scheinbar etwas weniger geworden ist - ist aber einfach schlecht messbar) hab ich gestern die obere Kofferkannte komplett abgeklebt. Oben auf dem Koffer ist jetzt nur noch die Nat von der Tageslichtscheibe offen, der Rest wurde überklebt.
    Jetzt heißt's auf Regen warten. Wenn dann noch was rein kommt werd ich die Lichtscheibe abkleben, dann weiter unten suchen.... mal sehn!


    Gruüße,
    Simon

  • Jaaaps, ich suche Tapfer.
    Wenn ich's gefunden habe werd ich hinter der Badwand nach Moder und Schimmel suchen müssen. Da das aber die Einzige Holzwand ist, ist der Aufwand überschaubar. Muss nur endlich mal dicht werden!

    live on the PING side of life =)

  • Hoi Simon

    Bei Bade- und Duschwannen gibts viele Wasserschäden weil die umlaufende Silikonfuge sich vom Untergrund gelöst hat.
    Wenn nun die Wanne unbelastet ist sieht das Silikon perfekt aus, sobald jemand reinsteigt senkt sich die Wanne im 0,1-0,3mm-Bereich und schwupps: Die Fuge ist offen und das Wasser fliesst teilweise sogar durch Kapillarwirkung hinter die Wanne!
    Kann es sein dass bei Dir derselbe Effekt ist?
    Eventuell durch das Gewicht des Wassers auf dem Dach oder durch Belastungen wegen Winddruck oder was weiss ich...

  • So....... ein erster Erfolg. Nach dem letzten Regen kann ich freudig feststellen - kein Wasser. Das heißt die undichte Stelle ist irgendwo in der oberen Kannte. Nicht seitlich, nicht unten.

    Jetzt folgt Schritt 2 - dichten!


    Picco: es muss wirklich ein sehr schmaler Spalt sein. Auf dem Dach kann sich eigentlich kein Wasser Sammeln. Es ist ein großes Blech ohne Umrandung. Wenn das Auto steht ist die gesamte Fläche schräg und das Wasser läuft recht gut zu der Front hin ab.
    Auch möglich ist, dass das Wasser an der umgebörtelten Stelle via Kappilarkraft o.ä. eingezogen wird.


    Bin gespannt, wie ich das Ding dicht bekomm!

    Simon

    live on the PING side of life =)

  • Ja ich denke auch, dass so eine Beschichtung der effektivste Weg ist.

    Rhinlining, Transling und co kann man halt nicht bzw. nur erschwert selber machen. Außerdem sind die ja preislich auch ganz schön hoch.
    Das Plas-T-Code von Lilie - was Ralf genannt hat - dagegen wär ja echt klasse. Habt ihr Erfahrungen damit?


    Simon

    live on the PING side of life =)

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