Provisorisch dauerhaft abdichten...

  • Hallo .
    Ich möchte an dieser Stelle mal meine positive Erfahrung mit einer ursprünglich nur als Provisorium geplanten Abdichtung zum Besten geben .
    Ich denke , damit könnten auch andere Leute ggf. etwas anfangen .
    Nach einer Berührung der rechten Seite meiner Kabine mit einem Dachvorsprung war u.A. auch der Rahmen der Eingangstür beschädigt worden . Bei Regen drang Wasser ein zwischen Türrahmen und Wandblech und verteilte sich , vorerst unbemerkt , im ca 5 cm breiten Holzrahmen oberhalb und neben der Tür .
    Als mir das Problem auffiel , war das Holz bereits komplett verrottet und konnte nach Entfernung der Innenverkleidung mit blossen Händen herausgepult werden .
    Der PU-Schaum neben dem vergammelten Holzrahmen war zwar feucht , aber gänzlich intakt . Die Instandsetzung im Innenbereich war ohne Schwierigkeiten durchzuführen .
    Die Abdichtung von aussen erfolgte mittels eines alukaschierten Butylbandes der Firma Illbruck .LINK
    Da ich auf die Schnelle nur eine Rolle von 100 mm Breite kaufen konnte , habe ich das Band mit einer Schere der Länge nach geteilt . Ist nicht unbedingt schön , aber es funktioniert . BILD
    Da ich schon mal dabei war , habe ich mit dem Band auch gleich die Alu – Profilleisten auf dem Dach auf ganzer Länge abgeklebt – nur so als vorbeugende Massnahme . Der Untergrund wurde nur mit einem trockenen Tuch abgewischt .
    Nach etlichen Monaten nun klebt das Material unverändert , ist flexibel , dicht und ggf. leicht rückstandsfrei abzulösen .
    Aus meiner Sicht verbindet das Dichtband ideal die von z.B. Dekalin bekannten Vorzüge mit dem Vorteil einer völlig unproblematischen Verarbeitung . Man kann es mit einer einfachen Schere schneiden , breite Fugen überbrücken und notfalls auch recht grosse Flächen damit abkleben und dichten . Die stabile Alukaschierung kann ggf. sogar überlackiert werden .
    Den Rest der Rolle habe ich für alle Fälle immer dabei und konnte damit auch schon gelegentlich anderen Campern mit Dichtheitsproblemen aus der Klemme helfen...

    Gruss ; Klaus

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen